php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 24-03-2005, 20:43
CFMtoPHP
 Newbie
Links : Onlinestatus : CFMtoPHP ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 3
CFMtoPHP ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Dateien aus dynamischen Formular in Tabelle einfügen

Hallo,
bin neu hier und komme ursprünglich aus dem CF Lager und versuche mich jetzt mit PHP da mir die Serverkosten für CF zu teuer werden. Bisher habe ich auch die meisten Anwendungen mehr oder weniger schnell nach PHP konvertieren können, aber jetzt stehe ich auf dem Schlauch.

Ich habe eine Liste mit mehreren Usern (wird aus einer Tabelle dynamisch erstellt) die zu einer Veranstaltung eingeladen wurden. Hinter dem Usern kann ich dann via radio button auswählen ob der User anwesend, verspätet oder gar nicht da war. (z.B. erster Radio Button = anwesend wert = a, zweiter Radio button verspätet wert = v etc.). Das ganze möchte ich nun in eine tabelle (anwesenheit) schreiben und zwar so das ich alle auf einmal in die Tabelle eintragen kann.

Nach vielen Versuchen bin ich zu einem ersten Ergebnis gekommen das wenigstens auf das Formular reagiert und etwas in die Datenbank einträgt. Zwar trägt der folgende Code nur eine 1 als Ergebnis in die Tabelle aber das wenigsten schon mal in der exakten anzahl der User in der Datenbank.

PHP-Code:
if ($action==speichern) {
for (
$count=1$count<$total$count++) { 
$query ="insert into Testtab (trigger) values (1)";
$ergebnis mysql_query($query$salsa); 
} } 
?> 
Erklärung:
Variable $action kommt aus einem versteckten Feld
Variable $total ist die gesamtanzahl der reihen aus der Liste der User
Trigger ist der Radio Button

Ich habe schon so viele Foren durchsucht und irgendwie steh ich wohl auf irgendeiner Leitung, denn wenn ich was zu dem Thema gefunden habe habe ich die Lösung meist nicht anwenden können da die Ausgangssituation irgendwie ne andere war. Vielleicht gab es hier ja auch schon so ein ähnliches Problem, ich konnte allerdings keins finden, vielleicht liegt es auch an meinen Suchworten und ich bin nur zu dämlich das Problem zu definieren.

Ich brauche keine fertige Lösung nur ein paar Hilfestellungen wären nicht Schlecht. Z.B. die Daten vom Formular werden doch als Array übergeben, wie greife ich auf dieses Array zu?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 24-03-2005, 21:09
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Dateien aus dynamischen Formular in Tabelle einfügen

Zitat:
Original geschrieben von CFMtoPHP
Z.B. die Daten vom Formular werden doch als Array übergeben, wie greife ich auf dieses Array zu?
es ist abhängig von der send methode der form

bei method="get" oder ohne Angabe sind die Daten im Superglobal: $_GET zu finden
bei method="post" sind die Daten im Superglobal: $_POST zu finden

z.B. print_r($_POST); soll dir weiter helfen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25-03-2005, 13:47
CFMtoPHP
 Newbie
Links : Onlinestatus : CFMtoPHP ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 3
CFMtoPHP ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Vielen Dank für den Tip, hat mich dazu gebracht mich noch mehr mit Arrays zu beschäftigen. Allerdings habe ich die Bedeutung von print_r noch nicht ganz raus. Habe daher noch ein bisschen mit den Arrays gearbeitet und folgenden Code zum laufen gebracht.


PHP-Code:
<?php
mysql_select_db
($database_salsa$salsa);
$query_get_userid "SELECT id,username FROM salsa_mg_stammdaten where not (username ='')";
$get_userid mysql_query($query_get_userid$salsa) or die(mysql_error());
while (
$r_get_userid mysql_fetch_assoc($get_userid)) {
        
$user[] = $r_get_userid['username'];
        
$id[] =    $r_get_userid['id'];
}
$totalr_get_userid mysql_num_rows($get_userid);

if (
$action==2) { 
for (
$c=0$c<$total$c++) { 
$query ="insert into Testtab (text) values ('$username[$c]')";
$ergebnis mysql_query($query$salsa); 
} } 
?>


<form action="minsert.php" method="post">
  <?php for($c 0$c $totalr_get_userid$c++) { ?>

  <input name="username[<?php echo $c?>]" type="text" value="<?php echo $user[$c]; ?>">

<input name="id[<?php echo $c?>]" type="text" value="<?php echo $id[$c?>" size="2">
  <br>
   <?php }  ?>

   <input name="total" type="text" value="<?php echo $totalRows_get_userid?>" size="2">

<input name="action" type="checkbox" value="2" checked>

<input name="" type="submit" value="Senden">
</form>
Also der Code fügt mir jetzt tatsächlich die Usernamen in die Tabelle ein. Bevor ich jetzt weitermache und alles so weit ausbaue das ich id, datum und radiobutton hinzufüge würde ich gern mal eine Meinung haben ob es dabei zu irgendwelchen Problemen kommen kann.

Geändert von CFMtoPHP (25-03-2005 um 13:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

myExplorer

explorer-ähnliche Darstellung von Verzeichnisinhalten. Ideal für Downloadordner. Möglichkeit Filter zu definieren um nur bestimmte Dateien/Ordner darzustellen. Sehr leicht einzubinden.

16.07.2019 bmitt | Kategorie: PHP/ File
WebAudio Player

Dieser Music-Player demonstriert, was mit der WebAudio-API so alles möglich ist. Er ist dazu gedacht, dass ihr euren Besuchern Musik auf der eigenen Homepage anbieten könnt.

16.07.2019 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ sonstig
Plates native PHP template system

Plates ist ein natives PHP-Vorlagensystem, das schnell, einfach zu verwenden und einfach zu erweitern ist.

24.05.2019 Berni | Kategorie: PHP/ Framework
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.