php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 28-03-2005, 11:20
think_twice
 Newbie
Links : Onlinestatus : think_twice ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 3
think_twice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard DB MAX-Wert ermitteln und um 1 erhöhen

Einen schönen Montagmorgen,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte aus einer Tabelle und Spalte den maximalen Wert herauslesen, anschließend um eins erhöhen und in die Datenbank schreiben. Der ausgelesene Wert soll nicht überschrieben werden.

Ich bekomme als Ausgabe immer:

Neue Seite Resource id #4 Fehler: mysql_error Resource id #4 5Seite erfolgreich angelegt!

Hier lasse ich mir einmal den übergebenen Wert ausgeben "Neue Seite" und die Variablen zu verchieden Zeiten. Resource id #4 ist das eine Fehlermeldung von MySQL? Wenn nicht bekomme ich egal bei wievielen Datensätzen immer die 4.




Mein Script:

<?
include 'db_verbindung.php';

if(!true == empty ($_GET['addseite']))
{
$seitennamen = $_GET['addseite'];
echo ("\n" .$seitennamen. "\n");

//Ermittlung des Maximalwertes in der Spalte
//menu_sortieren um einen neuen Eintrag eine hohe id zuzuweisen

$max_sql = "SELECT MAX(menu_sortieren)
FROM menu";
$sortieren_max = mysql_query($max_sql, $verbindung)
or die("Fehler bei Ermittlung des max Wertes von menu_sortieren");

$max_wert = 0;
echo ("\n" .$sortieren_max. 'Fehler: ' .mysql_error);
$max_wert = $sortieren_max;
echo ("<b>\n" .$max_wert. "</b>");
$max_wert += 1;
echo $max_wert;

//Schreiben in die Datenbank
$sql = "INSERT INTO menu (menu_id, menu_titel, menu_status, menu_sortieren)
VALUES ('','$seitennamen',1, '$max_wert')";
$eintrag = mysql_query($sql, $verbindung)
or die("Fehler beim Datenbankeintrag");
echo ("Seite erfolgreich angelegt!");

}
else
{
echo ("Hier fehlt ein Eintrag!");
}



Recht vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß think_twice
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-03-2005, 11:37
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Welcome,

glaube kaum, dass es wirklich das ist, was du willst.

Ich geb dir mal das Stichwort auto_increment.

Ansonsten such mal im Forum, Thema ist nicht das erste mal da.

Bitte auch die Forumregeln beachten!
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-03-2005, 11:55
idarrerules
 Newbie
Links : Onlinestatus : idarrerules ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 2
idarrerules ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hi,

hast du es mal mit 'ORDER BY wert' versucht

$sql = "SELECT wert FROM 'db' ORDER BY wert DESC";

der erste wert im array ist dann der höchste.


ciao
__________________
Schon mal eine Seite über Strassenmalerei besucht?
Was ist, wenn es regnet? Strassenmaler-Forum
Idarerrules
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28-03-2005, 11:58
think_twice
 Newbie
Links : Onlinestatus : think_twice ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 3
think_twice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ok sorry, ich meine aber nicht auto_increment. Der Index läuft schon unter auto_increment und eine 2. Spalte mit auto_increment zu versehen ist meiner meinung nach nicht möglich. Ich benötige diese Spalte um später Menüeinträge nach Ziffern zu sortieren.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28-03-2005, 13:25
Milian
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Milian ist offline
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 152
Milian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mysql_query($max_sql, $verbindung)

muss mysql_db_query sein

$sortieren_max wird immer eine Resource ID bleiben, weil du lediglich die DB queriest, versuch das mal:

PHP-Code:
$query =  mysql_db_query($max_sql$verbindung);
list(
$sortieren_max) = mysql_fetch_assoc($query) or die(mysql_error()); 
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28-03-2005, 14:35
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

lieber mt mysql_query arbeiten!
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Adsman Pro - Werbe-Manager V.1.1.0

Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebigem Format, Textanzeigen und Page-Peels mit umfangreichen Text und Flash-Effekte.

30.07.2019 rhs | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

30.07.2019 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
Top-Side.de Php Guest Book

Gästebuch mit Smilies, Ip Sperre und Spammschutz. Anzeige von Datum, Name, E-Mail, Homepage und Icq. Html ist deaktiviert.

26.07.2019 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr.