Automatische Vor-Auswahl eines Eintrages im Drop-Down-Menü

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatische Vor-Auswahl eines Eintrages im Drop-Down-Menü

    Guude

    Folgendes Problem:
    Ich habe ein Drop-Down-Menü für 4 Namen die in einer SQL-Tabelle hinterlegt sind, erstellt, sodass ich beim Schreiben eines Beitrages auswählen WER diesen Beitrag schreiben soll. Zudem habe ich ein kleines Login-Script gebastelt. Beides soll insofern miteinander verknüpft werden, dass beim Einloggen von User x jener User x auch gleich automatisch im nach dem Login erscheinenden Drop-Down-Menü ausgewählt ist, ohne ihn erst aus der Drop-Down-Liste suchen zu müssen.


    Hier die Realisierung des Drop-Down-Menüs:



    PHP-Code:
    <?

    $sql = mysql_query ("SELECT * FROM namen");
    while ($ds = mysql_fetch_array ($sql))
      {
      $name = $ds["name"];

    ?>

      <option value="<?= $name ?>"><?= $name ?></option>
      <p><input name="name"></p>

    <?
      }
    ?>

    </p>
    </select



    Weiss hier momentan einfach net weiter...

    Gruß
    Hesse

  • #2
    mit selected geht das.

    Kommentar


    • #3
      Ich bekomm's net hin... wie mit select sag ich, dass ich ein bestimmtes Feld einer Tabelle haben will?!...

      Kommentar


      • #4
        http://de.selfhtml.org/html/formular..._vorselektiert

        Kommentar


        • #5
          Danke, aber das hilft mir nicht viel weiter... Es wäre alles so einfach wenn die Einträge in meiner Auswahl nicht auf SQL-Tabellen basieren würden. Dem ist aber so.

          Kommentar


          • #6
            und warum schreibst du selected="selected" nicht einfach dann hin, wenn der name des angemeldeten benutzers und der name des wählbaren benutzers übereinstimmen?
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              hat nichts damit zu tun, woher die einträge kommen.
              überprüfe die ausgegebenen einträge worauf du willst und gib die eigenschaft selected an der stelle aus, wo sie hingehört.

              Kommentar


              • #8
                Also ich hab's jetzt SO versucht:

                PHP-Code:
                <option selected><?= $name=Cha ?></option>
                Er wählt jetzt zwar den Namen "Cha" aus, allerdings indem er in der Dropdown-Liste einfach diesen "Cha" nocheinmal zusätzlich hinzufügt und DIESEN wählt. AUCH nicht im Sinne des Erfinders.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von mrhappiness
                  und warum schreibst du selected="selected" nicht einfach dann hin
                  hast du gemacht, dafür gibt es schonmal lob und anerkennung

                  wenn der name des angemeldeten benutzers und der name des wählbaren benutzers übereinstimmen?
                  das hast du vergessen

                  kleiner tipp: if
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von mrhappiness


                    das hast du vergessen

                    kleiner tipp: if [/B]

                    Erstmal würd's mir ja reichen wenn ich es irgendwie hinklamüsern könnte, dass er allgemein erstmal "cha" auswählt ohne irgendeine IF-Bedingung zu stellen.

                    Kommentar


                    • #11
                      wenn der benutzername cha ist, dann schreibe selected="selected"

                      wenn ist deutsch, auf englisch heißt das nunmal if
                      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von mrhappiness
                        wenn der benutzername cha ist, dann schreibe selected="selected"

                        wenn ist deutsch, auf englisch heißt das nunmal if
                        Aldervadder, ich bekomm's net gebacken, steh ich auf'm Schlauch oder isses so kompliziert?!... Ich vermute Ersteres...

                        Kannste mir mal den Code-Schnipsel zeigen? Also mit:

                        PHP-Code:
                        <option selected=<?= $name="Cha" ?></option>
                        ...wird das nix, da added er alls nur den "Cha" zu den schon bestehenden Namen im Drop-Down-Menü dazu.

                        Kommentar


                        • #13
                          hm, also wie war das noch mit den " in HTML?

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Schnoop
                            hm, also wie war das noch mit den " in HTML?
                            Ohne geht's genauso wenig.

                            Kommentar


                            • #15
                              Es heißt doch <option value="Test" selected="selected">Name</option>

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X