PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   PHP Developer Forum (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/)
-   -   Automatische Vor-Auswahl eines Eintrages im Drop-Down-Menü (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/52480-automatische-vor-auswahl-eines-eintrages-im-drop-down-menue.html)

Hessebubb_ 29-03-2005 15:39

Automatische Vor-Auswahl eines Eintrages im Drop-Down-Menü
 
Guude

Folgendes Problem:
Ich habe ein Drop-Down-Menü für 4 Namen die in einer SQL-Tabelle hinterlegt sind, erstellt, sodass ich beim Schreiben eines Beitrages auswählen WER diesen Beitrag schreiben soll. Zudem habe ich ein kleines Login-Script gebastelt. Beides soll insofern miteinander verknüpft werden, dass beim Einloggen von User x jener User x auch gleich automatisch im nach dem Login erscheinenden Drop-Down-Menü ausgewählt ist, ohne ihn erst aus der Drop-Down-Liste suchen zu müssen.


Hier die Realisierung des Drop-Down-Menüs:



PHP-Code:

<?

$sql 
mysql_query ("SELECT * FROM namen");
while (
$ds mysql_fetch_array ($sql))
  {
  
$name $ds["name"];

?>

  <option value="<?= $name ?>"><?= $name ?></option>
  <p><input name="name"></p>

<?
  
}
?>

</p>
</select




Weiss hier momentan einfach net weiter...

Gruß
Hesse

Schnoop 29-03-2005 15:46

mit selected geht das.

Hessebubb_ 29-03-2005 16:24

Ich bekomm's net hin... wie mit select sag ich, dass ich ein bestimmtes Feld einer Tabelle haben will?!...

penizillin 29-03-2005 16:27

http://de.selfhtml.org/html/formular..._vorselektiert

Hessebubb_ 29-03-2005 16:36

Danke, aber das hilft mir nicht viel weiter... Es wäre alles so einfach wenn die Einträge in meiner Auswahl nicht auf SQL-Tabellen basieren würden. Dem ist aber so.

mrhappiness 29-03-2005 16:39

und warum schreibst du selected="selected" nicht einfach dann hin, wenn der name des angemeldeten benutzers und der name des wählbaren benutzers übereinstimmen?

penizillin 29-03-2005 16:40

hat nichts damit zu tun, woher die einträge kommen.
überprüfe die ausgegebenen einträge worauf du willst und gib die eigenschaft selected an der stelle aus, wo sie hingehört.

Hessebubb_ 30-03-2005 09:24

Also ich hab's jetzt SO versucht:

PHP-Code:

<option selected><?= $name=Cha ?></option>

Er wählt jetzt zwar den Namen "Cha" aus, allerdings indem er in der Dropdown-Liste einfach diesen "Cha" nocheinmal zusätzlich hinzufügt und DIESEN wählt. AUCH nicht im Sinne des Erfinders. :confused:

mrhappiness 30-03-2005 09:25

Zitat:

Original geschrieben von mrhappiness
und warum schreibst du selected="selected" nicht einfach dann hin
hast du gemacht, dafür gibt es schonmal lob und anerkennung

Zitat:

wenn der name des angemeldeten benutzers und der name des wählbaren benutzers übereinstimmen?
das hast du vergessen

kleiner tipp: if

Hessebubb_ 30-03-2005 09:30

Zitat:

Original geschrieben von mrhappiness


das hast du vergessen

kleiner tipp: if [/B]

Erstmal würd's mir ja reichen wenn ich es irgendwie hinklamüsern könnte, dass er allgemein erstmal "cha" auswählt ohne irgendeine IF-Bedingung zu stellen.

mrhappiness 30-03-2005 09:34

wenn der benutzername cha ist, dann schreibe selected="selected"

wenn ist deutsch, auf englisch heißt das nunmal if

Hessebubb_ 30-03-2005 10:50

Zitat:

Original geschrieben von mrhappiness
wenn der benutzername cha ist, dann schreibe selected="selected"

wenn ist deutsch, auf englisch heißt das nunmal if

Aldervadder, ich bekomm's net gebacken, steh ich auf'm Schlauch oder isses so kompliziert?!... Ich vermute Ersteres...

Kannste mir mal den Code-Schnipsel zeigen? Also mit:

PHP-Code:

<option selected=<?= $name="Cha" ?></option>

...wird das nix, da added er alls nur den "Cha" zu den schon bestehenden Namen im Drop-Down-Menü dazu.

Schnoop 30-03-2005 10:52

hm, also wie war das noch mit den " in HTML?

Hessebubb_ 30-03-2005 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Schnoop
hm, also wie war das noch mit den " in HTML?
Ohne geht's genauso wenig.

Schnoop 30-03-2005 10:56

Es heißt doch <option value="Test" selected="selected">Name</option>


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG