Chat mit PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chat mit PHP

    Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage:

    Ich schreibe gerade ein Chat-System mit PHP auf der server-seite und JavaScript + XMLHTTP auf der client-seite. Alle Chat clients werden via XMLHTTP in regelmäßigen Abständen (ca. alle 5-10 Sekunden) eine Anfrage an das server-script senden, um neue Beiträge abzuholen. Wenn ein neuer Beitrag verfasst wird, wird dieser ebenfalls über XMLHTTP abgeschickt.

    Ich bin mir bewusst, dass die Lösung eine erhebliche Belastung für den Server darstellt. Da ich aber auf PHP + JavaScript angewiesen bin, bleibt mir zur Zeit keine andere Wahl. Ich möchte das System auf jeden Fall so entwerfen, dass die Last auf den Server minimiert wird. Mir schwebt daher vor, für die eingehenden Beiträge eine art Puffer-System zu entwickeln, das nur jeweils die Beiträge der letzten 30 Sekunden oder so speichert.

    Meine Frage ist nun, wie ich das am geschicktesten umsetze. Meine Befürchtung ist, dass wenn ich das ganze z.B. in eine Textdatei speichere ich unter Umständen mehrere Schreibzugriffe auf die Textdatei gleichzeitig hätte, was ja auf jeden Fall zu Problemen führen würde. Auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen, dass der Einsatz einer Datenbank hier geschwindigkeitstechnisch eher schlechter ist.

    Über Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank im Voraus!

  • #2
    sockets kommen für dich nicht in frage?

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von TobiaZ
      sockets kommen für dich nicht in frage?
      Soweit ich das richtig verstanden habe (korriegier mich wenn ich da falsch liege), setzen sockets voraus, dass mein PHP Script nicht terminiert sondern ständig läuft. Wenn dem so ist, kann ich das so glaube ich nicht machen, weil mein Webhost das unterbindet. Das müsste ich aber genauer nachprüfen (auch ob set_time_limit da nicht Abhilfe schafft).
      Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!

      Kommentar


      • #4
        ich glaube nicht, dass dein optimierungsversuch sinnvoll ist.
        eine durchdachte tabellenstruktur und gezielte sql-statements würden es schon tun, ohne, dass der server in die knie geht.

        Kommentar

        Lädt...
        X