php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 30-03-2005, 19:11
ARadauer
 Newbie
Links : Onlinestatus : ARadauer ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 3
ARadauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard intranet login

hallo leute!

bin grad dabei ein login system in php zu schreiben. funktioniert auch super.

nur ich mochte, ein intranetsystem schreiben, bei dem der user automaitsch auf der internetseite mit dem usernamen und passwort angemeldet wird, mit dem er sich auch im windows angemeldet hat.

mhn wie geht sowas? in welche richtung muss ich da suchen?

es muss funktionieren, da wir in der schule mal soetwas hatten. War ein wamp Server der auf einer Win2000 Maschine gelaufen ist. Und das Intranet war in php programmiert.

------------------------------------
so noch was anderes: hab jetzt mein loginsystem so geschrieben, das beim login sessionvariable gesetzt wird und anhand der wird überprüft ob dieser user eingelogt ist.


so jetzt hab ich eine andere variante gesehen, in der die session id in die db eingetragen wird und dann immer verglichen wird.

was is den die besser variante, oder wo sind die die vor und nachteile?

danke für eure hilfe!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 30-03-2005, 19:19
meglepetes
 Junior Member
Links : Onlinestatus : meglepetes ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 61
meglepetes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard login mit db-eintrag

hollachens,

bei meinen login-scripten trage ich die session-id UND die ip in die db ein und prüfe die &&, dann kann keiner dummfug machen, selbst wenn er an die session-id kommt, denn die alleine nutzt ja nichts.

bis denne

megle
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 30-03-2005, 19:23
PhilW
 Junior Member
Links : Onlinestatus : PhilW ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 56
PhilW ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

zu deiner ersten frage:
wenn der server nur im Intranet läuft brauchst du einfach nur die IP abfragen, und mit einer Datenbank vergleichen (ob dieser User auch wirklich zum NW gehört!)
das PW von Win denk ich kann man nicht so leicht leicht bekommen, wäre für Hacker ja sonst sehr leicht
Nur muss das Netzwerk so aufgebaut sein, das jeder Rechner der zugriff auf diesen Server haben soll, eine direkte verbindung zu dem herstellen kann, sonst passt das mit der IP nicht (weiterleitung durch einen anderen PC/Server)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30-03-2005, 19:33
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

1. http://de3.php.net/manual/de/ref.ldap.php
2. zweitere variante, weil der user nichts an der db manipulieren kann (im gegensatz zu seiner eigenen maschine)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31-03-2005, 10:24
ARadauer
 Newbie
Links : Onlinestatus : ARadauer ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 3
ARadauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mhn so kommen wir der sach schon näher.

trotzdem versteh ich nur bahn hof.

kennt nicht jemand nicht ein gute anleitung wie ich über php mit ldap aufs active directory zugreifen kann?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 31-03-2005, 10:37
DrNorton
 Junior Member
Links : Onlinestatus : DrNorton ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 86
DrNorton ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

[MANUAL]
Die COM Klasse bietet ein Gerüst zur Integration von (D)COM Komponenten in Ihre PHP Skripte.
[/MANUAL]

DCOM ... soweit ich weiß stellen einige Windows-DCs ein DCOM-Domain-Objekt bereit ... in wie weit das Informationen über das ActiveDirectory liefert ... mußt du mal deinen Admin fragen.
__________________
Rock on, Chummers
DrNorton
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 31-03-2005, 10:41
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OffTopic:
wo wir gerade bei diesem thema sind. gibt es eigentlich eine möglichkeit, per php zugrif auf den samba zu bekommen? also meinetwegen folgende konstellation:
win nt server als pdc für domäne 'xyz'
lamp als intranet-webserver mit samba
php fragt samba, ob der user zur domäne 'xyz' gehört, samba fragt pdc, und liefert ergebnis an php zurück.



gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 31-03-2005, 15:18
ARadauer
 Newbie
Links : Onlinestatus : ARadauer ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 3
ARadauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hab ja gesagt, dass ich das schon mal gesehen hab.
ich hab jetzt den typen erreicht, der das geschrieben hat.

mit
exec("net session",$return);

haben sie einfach net session auf dem server ausgeführt. und dort dann mit der die ip adressen mit der aktuellen vergklichen, und sind so auf den benutzernamen gekommen.

mhn naja, kenn mich nicht so aus mit servern. bring halt grad mal eine xampp installation auf meiner win2003 vmware installation zusammen. aber ich denk mir das exec doch ein sicherheitsrisiko darstellt. oder was denkt ihr?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.