link aus variablen zusammensetzten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • link aus variablen zusammensetzten

    Hallo,

    zuallererst: ich habe im Forum gesucht und leider nichts passendes gefunden!

    So, nun zum problem:

    kann ich einen link aus verschiedenen variablen zusammensetzten?
    Gut, ich weiss dass es geht, nur bekomme ich wenn ich die variablen direkt in der url mitgebe, nen Umbruch in die Zeile, weil der Link im html text zu lang ist.

    nun würde ich gerne den variablenstring in eine eigene variable stecken und diese dann einfach mit übergeben.


    Der link soll dann so aussehen:

    Also praktisch so:
    http://www.domain.de/wahl.php?frage1=&frage2=2&frage3=3&frage4=4


    Ich will nun den link so aufrufen:
    http://www.domain.de/wahl.php?$link

    muss also ne variable definieren
    PHP-Code:
    $link=frage1=1&frage2=2&frage3=3&frage4=
    wie mach ich das denn?

    Danke schon mal!
    Wer brauch schon ne Signatur?

  • #2
    das sind grundlagen, such ma hier:

    www.php.net (!)
    www.schattenbaum.net
    www.php-faq.de
    http://tut.php-q.net

    Kommentar


    • #3
      klar,

      ich stand wohl nur etwas aum Schlauch!

      Die Variable stimmt jetzt, aber das Problem ist das selbe:
      Ich habe immer noch nen Zeilenumbruch in der URL, kann ich das irgendwie unterdrücken?
      Wer brauch schon ne Signatur?

      Kommentar


      • #4
        was für ein zeilenumbruch? nl2br() oder str_replace().

        Kommentar


        • #5
          Das ist seltsam, ich hab den Fehler entdeckt, weiss aber nicht woher der kommt.

          Also:
          bei der URL wird noch folendes miübergeben: "%0D%0A%09++"

          das hängt an letzten Variable die in der URL mitgegeben wird dran, dies verursacht dann ne Leerstelle in der URL und somit wird sie umgebrochen, weil sie so lang ist.

          zur Erklärung:
          Ich habe ne php Datei, auf der 4 Werte erfragt werden, und alle in separaten Formularen, damit immer nur der nächste, noch nicht erfragte Wert eingegeben werden kann.
          Somit übergebe ich die vorherigen Werte über hidden texfelder.

          kann dies daran liegen?
          Wer brauch schon ne Signatur?

          Kommentar


          • #6
            trotzdem quatsch.
            informiere dich hier über datenübergabe mittels formulare (stichworte GET und POST):

            www.schattenbaum.net
            www.php-faq.de
            http://tut.php-q.net

            Kommentar


            • #7
              Schon klar,

              aber wenn ich die selbe Seite neu lade und ein zweites Formular ausführe wird mir die erste Varible gelöscht, wenn ich sie nicht im zweiten Formular wieder mit übergebe!

              Oder lässt sich das auch einfacher machen?
              Wer brauch schon ne Signatur?

              Kommentar


              • #8
                Ok, ich habs gefunden, es war irgendwo bei den variablen ein Umbruch mit übergeben worden.

                soweit mal danke!
                Wer brauch schon ne Signatur?

                Kommentar

                Lädt...
                X