number_format

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • number_format

    Hi, ich bin ein Rookie und meine Frage ist wahrscheinlich auch eine Rookie-Frage aber ich werd hier einfach nicht schlau.

    Folgendes Problem:

    Ich habe eine Variable mit einem Wert. Anschließend wird auf diesen Wert noch die Steuer aufgeschlagen und der Gesamtwert ausgegeben.

    Wenn ich aber die Variable vorher mit number_format formatiere kommt bei der Rechnung nur noch Schmarrn heraus.

    Kennt jemand zufällig dieses Problem.

    Thx

  • #2
    post mal das betreffende script-stück
    http://de3.php.net/number_format
    MfG
    aim
    Lies mich jetzt!
    - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
              define("TIREPRICE"100);
              
      define("OILPRICE"10);
              
      define("SPARKPRICE"4);

              
      $totalamount $tires_qty TIREPRICE $oil_qty OILPRICE $sparkplugs_qty SPARKPRICE
              
      $totalamount number_format($totalamount2);

              echo 
      "<br><br>";
              echo 
      "Items ordered " .$totalqty"<br>\n";
              echo 
      "Subtotal $" .$totalamount"<br>\n";

              
      $taxrate 0.10;
              
      $totalamount $totalamount * ($taxrate);

              echo 
      "Amount with tax $" .$totalamount
      Wenn ich jetzt z.B. 10 Reifen kaufen, kommt als Subtotal $1.000,00 heraus, was auch korrekt ist. Als Amout with tax bekomme ich jedoch $1.1

      Nehme ich die Codezeile


      PHP-Code:
      $totalamount number_format($totalamount2); 
      heraus, stimmen beide Ergebnisse, jedoch sind sie dann natürlich nicht formatiert.

      Kommentar


      • #4
        Hab den Fehler gefunden...

        Trotzdem danke...

        Kommentar


        • #5
          wäre ja prinzipiell nicht schlecht, wenn du die problemlösung auch hier im thread posten würdest. schließlich bist du nicht der einzige, der hier hilfe sucht.

          Kommentar


          • #6
            War ein Rookie-Fehler; dachte das interessiert keinen.

            Problemlösung: (gefunden in der Befehlsreferenz wie zuvor gepostet)

            "Since number_format returns a string, you must perform all mathmatical functions on the number before applying number_format"

            Kommentar

            Lädt...
            X