Auslesen und Ändern von Textdateien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auslesen und Ändern von Textdateien

    Hallo zusammen

    Ich habe ein Textfile mit etwa 10 Zeilen. Dieses möchte ich in einer Tabelle anzeigen (1 Row pro Zeile des Textfiles), resp. auch durch den Benutzer ändern lassen. Wie löse ich das am elegantesten?

    MfG Urs

  • #2
    Re: Auslesen und Ändern von Textdateien

    erst mal mit http://www.php.net/manual/de/ref.filesystem.php beschäftigen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Auslesen und Ändern von Textdateien

      hallo wahsage

      rtfm - im prinzip schon richtig, aber es ist immer hilfreich, tipps von erfahrenen usern zu bekommen, da es für mein problem x lösungen gibt, aber meistens auch eine sinnvolle und welche dies ist, geht aus den meisten manuals eben nicht hervor.

      greets urs

      Original geschrieben von wahsaga
      erst mal mit http://www.php.net/manual/de/ref.filesystem.php beschäftigen.

      Kommentar


      • #4
        file()

        der rest sind grundlagen, wie wahsaga schon wahsagte.

        Kommentar


        • #5
          hallo ihr beiden

          nun habe ich das folgende konstrukt, das mir die datei in einer tabelle mit 8 zeilen zu je zwei zellen anzeigt.

          soweit so gut, aber wie kann ich dem benutzer nun erlauben, die daten anzupassen und dies anpassungen dann zurückschreiben? brauche ich dazu ein formular oder gibt es da andere möglichkeiten?

          greets urs

          ps hier noch der bisherige code den ich zusammengedröselt habe.
          ------------------------------------------------------------
          <?php
          $path="swisslotto.txt";
          $arr = file ($path);
          echo '<table width="720" border="1" align="center">';
          foreach ($arr as $key => $value)
          {
          $element=explode('|',$arr[$key]);
          echo '<tr><td width="200">'.$element[1].'</td><td>'.$element[2].'</td></tr>';
          }
          echo "</table>";
          ?>
          --------------------------------------------------------------------

          EDIT:
          gewöhne dir bitte das sinnfreie ToFu ab, wenn du gar nicht konkret auf einzelne teile des vorpostings eingehen willst, danke.
          wahsaga

          Zuletzt geändert von wahsaga; 12.04.2005, 13:47.

          Kommentar


          • #6
            brauche ich dazu ein formular
            exakt.

            evtl. aber nicht sofort - du kannst ja jedes element mit einem link hinterlegen, der dem benutzer nach einem reload der seite ein passendes formular anzeigt.

            p.s. was ist eigentlich mit $element[0]?

            Kommentar

            Lädt...
            X