Arrays zusammenfügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arrays zusammenfügen

    Hallo,
    da ich nicht weiß, wie ich aus meinen beiden Abfragen eine mache und da auf meinem gemieteten Server noch nicht MYSQL 4 ist, kann ich auch nicht UNION verwenden. Deswegen habe ich mir gedacht, dass ich die beiden Arrays, die mir MySQL liefert, einfach zusammenführe, was ich mit dieser Funktion gemacht habe:
    PHP-Code:
    function arr($arr1$arr2)
    {
        
    $i=count($arr1);
        
        foreach(
    $arr2 as $var)
        {
            
    $arr1[$i]=$var;
            
    $i++;
        }
        
        return 
    $arr1;

    Nur kriege ich dann ein ziemlich chaotisches Ergebnis, was mich zu der Frage führt, ob ich die Arrays, so wie ich es versuche, überhaupt zusammen führen kann.

  • #2
    Was du da machen willst schreit mir eher nach JOIN als nach UNION und die gehen auch in 3.23 !

    Oder verstehe ich was falsch?
    chansel0049
    ----------------------------------------------------
    if you've reached the bottomline - dig further!
    Übersetzer gesucht? http://www.babelport.com

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      SELECT FROM tab1 t1 LEFT|RIGHT|OUTER JOIN  tab2 t2 ON t1.primarykey t2.foreignkey WHERE 1 
      chansel0049
      ----------------------------------------------------
      if you've reached the bottomline - dig further!
      Übersetzer gesucht? http://www.babelport.com

      Kommentar


      • #4
        Wie wärs mit array_merge() ?

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Vielleicht ist es mit JOINs doch besser. Also meine erste Tabelle ist die Benutzertabelle, in der die Benutzer-ID und eine Heimatstadt des Benutzers eingetragen ist. In der zweiten Tabelle habe ständige Vertretungen der Benutzer in anderen Städten und in der dritten Tabelle die Namen der Städte.
          Als Ergebnis möchte ich alle Namen und IDs der Städte haben, in denen der Benutzer eine Vertretung hat + seine Heimatstadt hat. Nur ist mein Problem, dass ich entweder nur seine Heimatstadt oder nur seine Vertretungen bekomme
          Hier ist die Abfrage, bei der ich nur die Vertretungen bekomme:
          Code:
          SELECT staedte.id, staedte.name
          FROM staedte
          LEFT JOIN benutzer ON benutzer.id = 1 AND benutzer.stadt = staedte.id
          INNER JOIN schiff_ben ON schiff_ben.pos = staedte.id AND schiff_ben.ben_id =1
          GROUP  BY id

          Kommentar

          Lädt...
          X