php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 2 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 27-04-2005, 20:23
thesilencer5
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : thesilencer5 ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 189
thesilencer5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard mp3 files vor diebstahl schützen?

Hallo,

ich habe auf meinem Server einige mp3´s eines Kunden liegen (Welcher natürlich das Copyright besitzt). Die Files sind nur per Login für bestimmte Leute zugänglich. Die Filenamen und Pfade sind per Script versteckt. Jetzt ist natürlich das (zu erwartende) Problem aufgetreten: 50 Leute haben sich eingeloggt und die Files geladen -> einer davon hat die Files umgehend bei Emule zum Downloaden eingestellt.

Nun meine Frage: Ist es möglich die Files auf dem Server dynamisch mit einer Art Kennung zu versehen, um im Fall der Fälle bestimmen zu können, wer das File zum Download anbietet?

Ich wäre Euch für jeglichen Lösungsansatz dankbar.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 27-04-2005, 21:11
markusschmitt
 Member
Links : Onlinestatus : markusschmitt ist offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 391
markusschmitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja das geht (zumindest zum Teil)
Du kannst dynamisch die ID3 Tags setzen. Die Tags können zwar vom Besitzer bearbeitet werden doch wer macht das schon.
http://de3.php.net/manual/de/ref.id3.php

MfG Markus
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 27-04-2005, 21:12
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

kannst ja versuchen, die id des downloaders im id3-tag zu verankern (oder dort irgendwo, wo man nicht drankommt - kenne mich mit den spezifikationen des formats nicht aus)...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27-04-2005, 21:16
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wenn ich das richtig sehe ist es eh zu spät. die files sind geladen und werden fleisig getauscht.
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27-04-2005, 21:26
thesilencer5
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : thesilencer5 ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 189
thesilencer5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

...das mit den ID3 Tags ist halt so eine Sache wo wieder jeder hinkommt. Haben die Files nicht vielleicht einen Head, wo man was reinschreiben kann? Wie läuft das mit den Files von Musicload etc, die man nur 3x kopieren oder 1x brennen kann? Wo liegen diese Infos und wie bekommt man die in das File?

@ Abraxax
klar bei den aktuellen Files ist es zu spät, ich suche eine Lösung für künftige Files/Downloads

Geändert von thesilencer5 (27-04-2005 um 21:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27-04-2005, 22:06
Shurakai
 Master
Links : Onlinestatus : Shurakai ist offline
Registriert seit: May 2004
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 3.084
Shurakai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich glaube das Stichwort was du meinst heißt DRM, Digital Rights Management... kann das sein?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27-04-2005, 22:48
p_rehm
 Junior Member
Links : Onlinestatus : p_rehm ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 220
p_rehm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
p_rehm eine Nachricht über AIM schicken p_rehm eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Denk ich nicht, da DRM das ganze auch für die normalen Kunden unbrauchbar macht.

ID3 ist ein Ansatz, aber hat den haken wenn es einer umändert dann bist du soweit wie jetzt.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27-04-2005, 23:01
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

kann mp3 keine kommentare?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27-04-2005, 23:03
s02
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : s02 ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 69
s02 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von p_rehm
Denk ich nicht, da DRM das ganze auch für die normalen Kunden unbrauchbar macht.

ID3 ist ein Ansatz, aber hat den haken wenn es einer umändert dann bist du soweit wie jetzt.
Würde ich nicht sagen, DRM heißt nicht gleich unbrauchbar. Die Lizenz kann ja auch beinhalten, das die Datei so oft gebrannt, gehört und kopiert werden kann wie man möchte. Es geht ja mehr um die Identifikation des Anbieters, und da ist DRM schon eine Möglichkeit.

Das mit dem ID3 Tag ist viel zu simpel, den kann jeder in 2 Sekunden entfernen.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Art Wasserzeichen. Es gibt diverse Programme die Grafiken in Audio-Signale umwandeln, diese werden dann unter der Spektral Analyse sichtbar. Allerdings kenn ich sowas bisher nur als Standalone Applikationen, nicht für on-the-fly auf 'nem Server.

Gruß
Olli
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 27-04-2005, 23:19
Mordred
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Mordred ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Kleve
Beiträge: 87
Mordred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Mordred eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Abraxax
wenn ich das richtig sehe ist es eh zu spät. die files sind geladen und werden fleisig getauscht.
würd ich auch so sehen, aber evtl. sollen später ja weitere mp3s auf den server kommen?
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 28-04-2005, 00:43
p_rehm
 Junior Member
Links : Onlinestatus : p_rehm ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 220
p_rehm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
p_rehm eine Nachricht über AIM schicken p_rehm eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mordred
würd ich auch so sehen, aber evtl. sollen später ja weitere mp3s auf den server kommen?
das hat er ja bereits geschrieben.

lesen bildet!
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 28-04-2005, 08:08
Mordred
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Mordred ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Kleve
Beiträge: 87
Mordred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Mordred eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mordred
würd ich auch so sehen, aber evtl. sollen später ja weitere mp3s auf den server kommen?
Das war eine rhetorische Frage
Zitat:
Original geschrieben von p_rehm
lesen bildet!
jaja, ich weiß...aber Radio verkauft :P
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 28-04-2005, 17:18
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich kenne das Dateiformat leider auch nicht wirklich, weiß nicht ob das irgendwie ge-checksum-t wird. Wenn nicht, ersetze die letzten x Bit der Datei beim Download durch eine Userid. Falls doch, versuch die Checksumme danach neu zu berechnen.

Solange man nur am Ende des Tracks ein Knacksen hört oder der letzte (meist schon leise gespielte) Ton schief ist, macht das nichts.

Das verhindert natürlich nicht, dass jemand die Files widerrechtlich weitergibt. Aber wenn du an eine solche, illegale Kopie kommst, weißt du sofort, welcher deiner User sich nicht an die Regeln hält.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 28-04-2005, 23:06
Coragon Rivito
 Master
Links : Onlinestatus : Coragon Rivito ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Ort: Mils/AT
Beiträge: 908
Coragon Rivito ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Coragon Rivito eine Nachricht über ICQ schicken Coragon Rivito eine Nachricht über AIM schicken Coragon Rivito eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

ge-checksum-t wird gar nichts, sonst wären schließlich streams unmöglich
und sollte ein file beim runterladen unterbrochen werden, kann ichs dennnoch bis dahin anhören

desweiteren denke ich nicht dass 1 byte einen ton ausmacht, demnach könnte man überall im file verstreut (länge(file) / länge(userkennung [wahrscheinlich fix md5 öä)) reingeben ..
also alle 32-stel ein byte von der userkennung

allerdings dürfte dann der bereich mit dem id3 tag nicht berücksichtigt werden, da user diesen ja ändern könnten

funktion umdrehen und man weiß wer die datei weitergegeben hat - wär ja möglich dass es wirklich so "einfach" ist
__________________
mfg,
Coragon
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 29-04-2005, 00:23
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ein mp3 besteht aus vielen einzelblöcken. jeder block hat auch seine eigene bitrate. dadurch kann man auch varibale bitraten haben. jeder block kann, muss aber nciht, eben seine eigene habe.

idv1 ist 128byte lang und immer am ende eines mp3
jeder teil, z.b. artist, comment, title hat seine fixe position in id3v1

id3v2x ist immer am anfang und hat eine variable länge.
hier ist nur die reihenfolge der inhalte definiert. nicht aber deren länge. das wird separat in id3v2x abgelegt.

mehr infos findet ihr sicherlich auch beim fraunhofer institut.
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Projektmanagement Damals und Heute
Projektmanagement Damals und HeuteWerfen Sie einen Blick auf das, was sich verändert hat, und entdecken Sie, wo die Zukunft dieses Gebietes hinsteuert.

18.01.2021 | Berni

Arbeitsmanagement-Tools
Arbeitsmanagement-ToolsWarum jedes Team Arbeitsmanagement-Tools benötigt. Man schätzt, dass 25% eines durchschnittlichen Mitarbeiter-Tages durch ineffiziente Arbeit vergeudet werden.

11.12.2020 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

21.10.2020 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
Sendeplan Script inkl. Wunsch- und Grußbox + Kick-System + Bewerbungssystem

Das professionelle Sendeplan PHP Script inkl. Wunsch- und Grußbox + Kick-System für dein Webradio. Der übersichtliche Sendeplan bietet deinen Moderatoren und Zuhörern die perfekte Übersicht der aktuellen Shows! Du kannst nicht nur Sendungen eintragen, s

20.10.2020 drcomputer | Kategorie: PHP/ Web Radio
Newsmanager 2

Der Newsmanager 2 ist sehr Vielfältig und kann News schreiben, Newsletter versenden und RSS Feeds in einem erzeugen.

20.10.2020 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ News
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:09 Uhr.