Verständnisproblem isset

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verständnisproblem isset

    Hallo Ihr Lieben!

    Wenn ich mit einem Forumlar <input type="text" name="var"> einen Wert übergebe, dann ist es ja üblich, mit if(!isset($var)) zu checken, ob die Variable gesetzt ist.

    Aber ist die Variable nicht immer gesetzt, jedoch leer?
    In welchem Fall ist die Variable nicht gesetzt? Aaaaah, wenn ich nicht über das erste Forumlar auf die Seite 2 komme, gelle? *lichtaufgeh*

    Und dann finde ich einfach nicht, was <> in einer Abfrage macht. Ungleich? nee, das ist != *grübel*

    Grüße
    Petra

    _____________________________
    Urlaub nur hier:
    http://www.landhaus-drosselweg.de

  • #2
    Hi!

    Mir is leider nicht ganz klar, was Du wissen möchtest, daher schreib ich jetzt einfach mal munter drauf los.

    Also, Variablen die durch Eingabefelder initialisiert werden sind nur dann nicht gesetzt, wenn der User nicht über die Seite auf der das Eingabefeld ist auf die aktuelle Seite gelangt ist. Hattest also recht.

    Auch mit dem ungleich hast du recht. Du verneinst einfach mit einem ! das = und hast dadurch ungleich
    Also z.B. $x!=4 bedeuetet $x ungleich 4.

    Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.
    Aber schreib das nächste mal doch bitte genau was du wissen willst, dann is das ganze viel einfacher.

    cu tj99de
    Of all things I've lost
    I miss my mind the most

    Kommentar


    • #3
      Aber schreib das nächste mal doch bitte genau was du wissen willst, dann is das ganze viel einfacher.
      Sorry, recht haste. Mir ist nur beim Tippen die Lösung selbst eingefallen.

      Ich gucke gerade das Tut "Login/Memberbereich mit Sessions" durch und bin dort auf dieses <> innerhalb einer Abfrage gestoßen. Was heißt das denn nun?

      Ach und noch was... globale Variablen werden in diesem Beispiel in var.inc.php abgelegt und eingebunden. Ist var.inc.php eine feste Bezeichnung oder einfach nur so definiert?
      Grüße
      Petra

      _____________________________
      Urlaub nur hier:
      http://www.landhaus-drosselweg.de

      Kommentar


      • #4
        <> ist ungleich in SQL.

        Die Bezeichnung für das Include-File ist willkürlich. 'asdf' tut's genauso.

        CAT Music Files

        Kommentar


        • #5
          Ich verstehs nicht, jedes mal bin ich zu langsam ...

          Naja hier trotzdem meine Erklärung.

          Wo hast Du denn <> gefunden?
          In SQL-Abfragen bedeutet <> ungleich. Das ist aber SQL. SQL kennt auch kein !=.
          Also in PHP != und in SQL <>.

          Der Name var.inc.php ist freivergeben. Allerdings is der Name für eine Datei die nur globale Variablen enthält so gut und daher auch so weit verbreitet, daß er schon fast nen standard ist

          Dateien mit *.inc.php sind Dateien, die du in andere Dateien einbindest. Diese Endung ist jedoch nicht zwingend notwendig, Du kannst auch alle möglichen anderen Endungen einbinden.
          .inc.php signalisiert halt nur, daß die Dateien included werden. Daher auch das .inc.

          cu tj99de
          Of all things I've lost
          I miss my mind the most

          Kommentar


          • #6
            Danke!
            Jetzt ist alles klar!
            Grüße
            Petra

            _____________________________
            Urlaub nur hier:
            http://www.landhaus-drosselweg.de

            Kommentar


            • #7
              fyi
              php.net empfiehlt, ab php 4.1.0 auf die neue sicherere Übergabe Prozedur zurückzugreifen um Variablen im Script zu verarbeiten.
              zB
              $_GET["name"];
              oder
              $_POST["name"];
              Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
              Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

              Kommentar

              Lädt...
              X