Array-Veränderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array-Veränderung

    Hallo Zusammen,

    folgendes Problem:
    Ich möchte aus txt-Dateien in einem Ordner eine Liste erzeugen. Dazu lese ich die einzelnen Dateinamen in ein Array.
    Aus jedem Value des Arrays möchte ich die letzten 4 ('.txt') Zeichen entfernen. Kann mir jemand eine möglichst kurze Möglichkeit nennen, ohne groß Funktionen zu erstellen?

    Danke

  • #2
    Bastel dir eine Funktion, die von einem String die letzten 4 Zeichen entfernt und kombiniere diese Funktion, das Array und array_map
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      danke, aber ich hatte eben nach einer kompakteren und einfacheren Form gesucht....

      Kommentar


      • #4
        hab etwas intensiver gegoogelt und mit der Hilfe von nem kumpel bin ich auf preg_replace gestoßen....

        (edit: Von www.php.net - Documentation)

        PHP-Code:
        <?php
        $zeichenkette 
        "15. April 2003";
        $suchmuster "/(\d+)\. (\w+) (\d+)/i";
        $ersetzung "\${2}1,\$3";
        echo 
        preg_replace($suchmuster$ersetzung$zeichenkette);
        ?>
        kann mir jemand den "Salat" (sorry ) in $suchmuster erklären? ich check nich durch was das ganze /(\ und \. soll.... hab auch noch so [] und | gesehen....

        thanks

        Kommentar


        • #5
          http://de3.php.net/manual/de/referen...ern.syntax.php

          Kommentar


          • #6
            wie wärs einfach mit

            PHP-Code:
            foreach($array as $name => $value){
                
            $array[$name] = str_replace(".txt"""$value)

            oder

            PHP-Code:
            foreach($array as $name => $value){
                
            $array[$name] = substr($value0, -4)

            Zuletzt geändert von fxb; 01.05.2005, 21:24.

            Kommentar


            • #7
              danke!

              ich denke ich werde die substr-Variante verwenden :-)

              Kommentar

              Lädt...
              X