Array: values in anderem Array vorhanden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array: values in anderem Array vorhanden?

    ich möchte überprüfen, ob die zutaten eines rezepts (rezeptname => zutat)
    in einem array (heimvorrat user) vorhanden sind (user => zutat).



    wie kann ich überprüfen, ob mehrere werte vollständig in einem array vorhanden sind?

    wie kann ich überprüfen, ob nur z.B. alle, bis auf 1 wert im array vorhanden sind?

    ich bin leider noch ziemlich anfänger, und mit dieser problemstellung noch "leicht" überfordert. brauch einen stoss in die richtige richtung

    Danke
    Suche immer Linkpartner für meine Cocktailseite ;-)

  • #2
    - Du hast die benötigten Zutaten
    - Du hast die vorhandenen Zutaten
    - Du bildest die Schnittmenge daraus

    - Enthält die Schnittmenge genausoviel Einträge wie es benötigte Zutaten gibt, dann ist alles in Ordnung
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Klingt für mich danach:

      zunächst alle vorhandenen datensätze (rezeptnamen) abfragen.

      Ich frage mit einem join für jedes rezept ab (foreach, oder for) , wieviele datensätze mit identen zutaten vorhanden sind (in benötigten zutaten und vorhandenen zutaten).

      ich zähle mit php die anzahl der
      datensätze des join-suchergebnisses, und vergleiche diese mit der anzahl der zutaten des rezepts?

      habe ich das richtig umgesetzt, oder ist das umständlich oder überhaupt ein blödsinn?
      Suche immer Linkpartner für meine Cocktailseite ;-)

      Kommentar


      • #4
        wenn das alles aus der db kommt (was du irgendwie erst jetzt erwähnst?), dann geht das vielleicht auch einfacher ...
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          oh...hmm...stimmt, es kommt aus der datenbank (mysql), vielleicht hätte ich das wirklich erwähnen sollen :-) Bin jetzt schon gespannt auf den einfacheren Lösungsvorschlag?
          Suche immer Linkpartner für meine Cocktailseite ;-)

          Kommentar


          • #6
            ja, einfach entsprechend JOINen.

            ohne dein db-design zu kennen, ... wirst du die spannung wohl noch aushalten müssen.
            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

            Kommentar


            • #7
              Ja, ich werde es einfach einmal probieren. Vielleicht mache ich es auch mit einem array_intersect(), mal schauen, was schneller geht. Auf jeden Fall trotzdem danke an alle, ich weiß jetzt viel besser, in welche richtung ich suchen/probieren muss.
              Suche immer Linkpartner für meine Cocktailseite ;-)

              Kommentar

              Lädt...
              X