MAC-Adresse ermitteln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MAC-Adresse ermitteln

    Hallo

    Kennt jemand eine Möglichkeit, die MAC Adresse eines PC's mittels PHP und MySQL auszulesen, und diese dann in eine Datenbank zu speichern?

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Danke

    Gruss Elch02

  • #2
    ich habe vor einiger Zeit in unserem intranet die mac-adressen der rechner mit php geprüft. unser system war php auf iis. wir haben einfach einen ping an den client gesendet und dann den arp-cache ausgelesen.
    diese methode ist leider nur beschränkt anwendbar.
    seitdem wir routen geht das leider gar nicht mehr, denn jetzt steht nicht die client-mac-adresse, sondern die router-adresse im arp-cache.

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Ja, das mit dem ping ist mir schon klar. Nur mit welchem Befehl, lese ich genau diese Adresse aus? Und wie kann ich sie dann in die Datenbank schreiben.

      Danke ;-))

      Elch 02

      Kommentar


      • #4
        Ich muß jetzt mal nen blöde Zwischenfrage stellen, was is ne MAC-Adresse?

        Danke!
        cu tj99de
        Of all things I've lost
        I miss my mind the most

        Kommentar


        • #5
          Das ist die Hardware-Adresse der Netzwerkkarte.
          *winks*
          Gilbert
          ------------------------------------------------
          Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
          http://www.1st-rootserver.de/

          Kommentar


          • #6
            sorry, dass ich freitag nicht mehr antworten konnte.
            hier ist ein ausschnitt aus dem programm, das ich verwendet hatte um die mac-addresse zu bestimmen.

            $p_str="ping ";

            $ip = getenv("REMOTE_ADDR");

            $data = $ip . " > g:\\inetdev\\htdocs\\maccheck\\ping.txt";
            exec($p_str . $data , $diff,$error);

            if ($error){
            echo "ping Error $error. <BR>\n";
            }

            $arp_str="arp -a ";
            $data= " > g:\\inetdev\\htdocs\\maccheck\\arp.txt";

            exec($arp_str . $data , $diff,$error);

            if ($error){
            echo "arp Error $error. <BR>\n";
            }

            $test="g:\\inetdev\\htdocs\\maccheck\\arp.txt";
            $datei = fopen($test,"r");
            daten auslesen etc

            Kommentar


            • #7
              Mac-Adresse ermitteln

              Danke bejen1

              Es geht, Nun muss ich es nur noch so anpassen, das es mit die IP und die Mac Adresse in meine MySQL DB schreibt.

              Hast Du da ne Idee?

              Nochmals Danke

              Gruss Elch02

              Kommentar


              • #8
                bejen1

                Ich habe heute noch etwas mit dem Code rumgespielt. Mit welchem Befehl genau, liesst Du die MAC Adresse aus und speicherst diese ab.

                Besten Dank

                Gruss Elch02

                Kommentar


                • #9
                  moin, moin

                  wie der arp-cache aussieht, hängt wahrscheinlich von der betriebssystem-version ab. auf meiner deutschen win2000 version etwa so:

                  Schnittstelle: 141.50.35.20 on Interface 0x1000003
                  Internetadresse Physikal. Adresse Typ
                  141.50.34.10 00-e0-43-9b-a9-3d dynamisch
                  141.50.34.237 00-a0-34-f1-f8-18 dynamisch

                  um die mac-adresse für einen clienten auszulesen muss man also nur die zeile mit der entsprechenden ip-adresse suchen.
                  also am besten die textdatei zeile für zeile (ab zeile 3) auslesen, dann für jede zeile einen $x=explode(" ",$zeile) machen. wenn $x[0]==$ip dann $x[1] in der datenbank abspeichern.

                  ich hatte die adressen nicht ermittelt, um sie abzuspeichern, sondern um einen abgleich aller clients mit unserer gerätedatenbank zu haben.

                  viel glück!

                  Kommentar


                  • #10
                    Besten Dank

                    Ich werde es einmal probieren. Wenn ich was neues habe, werde ich es hier wieder schreiben.

                    Nochmals Danke

                    Gruss Elch02

                    Kommentar


                    • #11
                      Mac Adresse

                      Hallo,
                      befasse zur zeit auch ein wenig mit Mac Adressen bzw Eindeutige Identität......
                      aber so weit ich weiss `kann man die mac adresse nicht mit PHP auslesen wenn der andere PC nicht im gleichen Internen netz steht da die mac adresse im arp-cache nur bis zum router/proxy weitergegeben wird! ich habe eigt. an ein javascript gedacht welches die mac ausliest und an mein php server weiterreicht!

                      ????hat jemand eine idee???


                      mfg

                      S I R
                      -----get|more.-------get|4--------

                      Kommentar


                      • #12
                        imho no way
                        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                        Kommentar


                        • #13
                          Könnte klappen

                          linux system mit apache und php....

                          ohne fehlerüberprüfung, ob es die adresse gibt....


                          datei 1: trallala.html

                          <html>
                          <body>
                          <form method="post" action="auswertung.php">
                          <input name="zielip" type=text>
                          <input type="submit" name="submit" value="abfrage abschicken">
                          <br>
                          <form>
                          </body>
                          </html>

                          datei2: auswertung.php

                          <?
                          exec("ping -c1 ".$zielip);
                          exec("arp -a ".$zielip,$diff,$error);

                          $array_1 = split ("[()]", $diff[0]);
                          $array_2 = explode(" ",$array_1[2]);
                          echo $zielip."<br>";
                          echo $array_2[2]."<br>";

                          echo "<form><input type=button value=zurück onClick=history.back()></b></form>";

                          ?>
                          Zuletzt geändert von ballermann; 25.04.2002, 17:37.

                          Kommentar


                          • #14
                            IP--&gt; PC

                            moin ihr
                            könnt ihr das auch ma einem anfänger erklären.
                            ich möchte das ganze jedoch nicht als MAC ermittler brauchen, sondern sonst im Inet einfach ne IP hohlen mit nem Ping.

                            das geht doch oder ?

                            Kommentar


                            • #15
                              IP --&gt; PC

                              du mußt die ip haben, damit du einen ping machen kannst, also um eine antwort zu bekommen.....


                              keine gültige ip, keine antwort vom ping....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X