php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Thema geschlossen
 
LinkBack (1) Themen-Optionen Thema bewerten
  1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)  
Alt 07-03-2002, 22:04
elch02
 Newbie
Links : Onlinestatus : elch02 ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 8
elch02 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo

Kennt jemand eine Möglichkeit, die MAC Adresse eines PC's mittels PHP und MySQL auszulesen, und diese dann in eine Datenbank zu speichern?

Bin für jeden Tip dankbar.

Danke

Gruss Elch02
  #2 (permalink)  
Alt 08-03-2002, 09:02
bejen1
 Newbie
Links : Onlinestatus : bejen1 ist offline
Registriert seit: Oct 2001
Beiträge: 22
bejen1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich habe vor einiger Zeit in unserem intranet die mac-adressen der rechner mit php geprüft. unser system war php auf iis. wir haben einfach einen ping an den client gesendet und dann den arp-cache ausgelesen.
diese methode ist leider nur beschränkt anwendbar.
seitdem wir routen geht das leider gar nicht mehr, denn jetzt steht nicht die client-mac-adresse, sondern die router-adresse im arp-cache.
  #3 (permalink)  
Alt 08-03-2002, 12:41
elch02
 Newbie
Links : Onlinestatus : elch02 ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 8
elch02 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo

Ja, das mit dem ping ist mir schon klar. Nur mit welchem Befehl, lese ich genau diese Adresse aus? Und wie kann ich sie dann in die Datenbank schreiben.

Danke ;-))

Elch 02
  #4 (permalink)  
Alt 08-03-2002, 13:08
tj99de
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : tj99de ist offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 658
tj99de ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
tj99de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich muß jetzt mal nen blöde Zwischenfrage stellen, was is ne MAC-Adresse?

Danke!
cu tj99de
__________________
Of all things I've lost
I miss my mind the most
  #5 (permalink)  
Alt 08-03-2002, 13:51
Wotan
 Master
Links : Onlinestatus : Wotan ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Berlin
Beiträge: 5.349
Wotan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das ist die Hardware-Adresse der Netzwerkkarte.
__________________
*winks*
Gilbert
------------------------------------------------
Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
http://www.1st-rootserver.de/
  #6 (permalink)  
Alt 09-03-2002, 18:16
bejen1
 Newbie
Links : Onlinestatus : bejen1 ist offline
Registriert seit: Oct 2001
Beiträge: 22
bejen1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

sorry, dass ich freitag nicht mehr antworten konnte.
hier ist ein ausschnitt aus dem programm, das ich verwendet hatte um die mac-addresse zu bestimmen.

$p_str="ping ";

$ip = getenv("REMOTE_ADDR");

$data = $ip . " > g:\\inetdev\\htdocs\\maccheck\\ping.txt";
exec($p_str . $data , $diff,$error);

if ($error){
echo "ping Error $error. <BR>\n";
}

$arp_str="arp -a ";
$data= " > g:\\inetdev\\htdocs\\maccheck\\arp.txt";

exec($arp_str . $data , $diff,$error);

if ($error){
echo "arp Error $error. <BR>\n";
}

$test="g:\\inetdev\\htdocs\\maccheck\\arp.txt";
$datei = fopen($test,"r");
daten auslesen etc

  #7 (permalink)  
Alt 10-03-2002, 15:46
elch02
 Newbie
Links : Onlinestatus : elch02 ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 8
elch02 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wink Mac-Adresse ermitteln

Danke bejen1

Es geht, Nun muss ich es nur noch so anpassen, das es mit die IP und die Mac Adresse in meine MySQL DB schreibt.

Hast Du da ne Idee?

Nochmals Danke

Gruss Elch02
  #8 (permalink)  
Alt 10-03-2002, 23:51
elch02
 Newbie
Links : Onlinestatus : elch02 ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 8
elch02 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

bejen1

Ich habe heute noch etwas mit dem Code rumgespielt. Mit welchem Befehl genau, liesst Du die MAC Adresse aus und speicherst diese ab.

Besten Dank

Gruss Elch02
  #9 (permalink)  
Alt 11-03-2002, 08:28
bejen1
 Newbie
Links : Onlinestatus : bejen1 ist offline
Registriert seit: Oct 2001
Beiträge: 22
bejen1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

moin, moin

wie der arp-cache aussieht, hängt wahrscheinlich von der betriebssystem-version ab. auf meiner deutschen win2000 version etwa so:

Schnittstelle: 141.50.35.20 on Interface 0x1000003
Internetadresse Physikal. Adresse Typ
141.50.34.10 00-e0-43-9b-a9-3d dynamisch
141.50.34.237 00-a0-34-f1-f8-18 dynamisch

um die mac-adresse für einen clienten auszulesen muss man also nur die zeile mit der entsprechenden ip-adresse suchen.
also am besten die textdatei zeile für zeile (ab zeile 3) auslesen, dann für jede zeile einen $x=explode(" ",$zeile) machen. wenn $x[0]==$ip dann $x[1] in der datenbank abspeichern.

ich hatte die adressen nicht ermittelt, um sie abzuspeichern, sondern um einen abgleich aller clients mit unserer gerätedatenbank zu haben.

viel glück!
  #10 (permalink)  
Alt 11-03-2002, 20:16
elch02
 Newbie
Links : Onlinestatus : elch02 ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 8
elch02 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wink

Besten Dank

Ich werde es einmal probieren. Wenn ich was neues habe, werde ich es hier wieder schreiben.

Nochmals Danke

Gruss Elch02
  #11 (permalink)  
Alt 20-04-2002, 13:44
S I R
 Newbie
Links : Onlinestatus : S I R ist offline
Registriert seit: Apr 2002
Ort: NRW / GERMANY
Beiträge: 1
S I R ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
S I R eine Nachricht über ICQ schicken
Wink Mac Adresse

Hallo,
befasse zur zeit auch ein wenig mit Mac Adressen bzw Eindeutige Identität......
aber so weit ich weiss `kann man die mac adresse nicht mit PHP auslesen wenn der andere PC nicht im gleichen Internen netz steht da die mac adresse im arp-cache nur bis zum router/proxy weitergegeben wird! ich habe eigt. an ein javascript gedacht welches die mac ausliest und an mein php server weiterreicht!

????hat jemand eine idee???


mfg

S I R
__________________
-----get|more.-------get|4--------
  #12 (permalink)  
Alt 20-04-2002, 13:48
Titus
 PHP Master
Links : Onlinestatus : Titus ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: im Rodgau
Beiträge: 4.292
Titus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Thumbs down

imho no way
__________________
mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.
  #13 (permalink)  
Alt 25-04-2002, 18:29
ballermann
 Newbie
Links : Onlinestatus : ballermann ist offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 2
ballermann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Könnte klappen

linux system mit apache und php....

ohne fehlerüberprüfung, ob es die adresse gibt....


datei 1: trallala.html

<html>
<body>
<form method="post" action="auswertung.php">
<input name="zielip" type=text>
<input type="submit" name="submit" value="abfrage abschicken">
<br>
<form>
</body>
</html>

datei2: auswertung.php

<?
exec("ping -c1 ".$zielip);
exec("arp -a ".$zielip,$diff,$error);

$array_1 = split ("[()]", $diff[0]);
$array_2 = explode(" ",$array_1[2]);
echo $zielip."<br>";
echo $array_2[2]."<br>";

echo "<form><input type=button value=zurück onClick=history.back()></b></form>";

?>

Geändert von ballermann (25-04-2002 um 18:37 Uhr)
  #14 (permalink)  
Alt 25-04-2002, 19:22
Bubble
 Newbie
Links : Onlinestatus : Bubble ist offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 21
Bubble ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard IP--> PC

moin ihr
könnt ihr das auch ma einem anfänger erklären.
ich möchte das ganze jedoch nicht als MAC ermittler brauchen, sondern sonst im Inet einfach ne IP hohlen mit nem Ping.

das geht doch oder ?
  #15 (permalink)  
Alt 25-04-2002, 22:41
ballermann
 Newbie
Links : Onlinestatus : ballermann ist offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 2
ballermann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard IP --> PC

du mußt die ip haben, damit du einen ping machen kannst, also um eine antwort zu bekommen.....


keine gültige ip, keine antwort vom ping....
Thema geschlossen

Lesezeichen


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/5417-mac-adresse-ermitteln.html
Erstellt von For Type Datum
MAC Adresse auslesen und sperren | CwCity.de - Forum This thread Refback 16-04-2014 11:53

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Plates native PHP template system

Plates ist ein natives PHP-Vorlagensystem, das schnell, einfach zu verwenden und einfach zu erweitern ist.

24.05.2019 Berni | Kategorie: PHP/ Framework
Maqetta Open Source  HTML5-Editor ansehen Maqetta Open Source HTML5-Editor

Einen WYSIWYG-Editor zur visuellen Erstellung von Userinterfaces in HTML5 (Drag-and-Drop)

13.05.2019 Berni | Kategorie: HTML5/ EDITOR
NodeBB

NodeBB ist eine Foren-Software auf NodeJS-Basis

13.05.2019 Berni | Kategorie: PHP/ Forum PHP Software
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.