datei wird nicht beschrieben?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • datei wird nicht beschrieben?!?

    Hallo zusammen,

    ich stehe vor einem unlösbaren problem mit einer zu schreibenden datei. Ich habe eine html-seite, von der aus ich eine variable in eine txt-datei hineinschreiben möchte. Diese variable soll später wieder ausgelesen werden und als name für ein hintergrundbild verwendet werden.

    Funktioniert alles bei mir als localhost wunderbar. Stelle ich es allerdings online, erhalte ich die fehlermeldungen:


    Warning: fread(): Length parameter must be greater than 0. in /mnt/kw2/08/180/00000016/htdocs/adressen.php on line 28

    Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /mnt/kw2/08/180/00000016/htdocs/adressen.php on line 29


    Sieht für mich so aus, als würde nichts in die txt-datei hineingeschrieben. Kann mir jemand sagen, was ich tun kann? Bin ziemlich am ende mit meinem latein.

    Falls es weiterhilft, hier die zeilen betreffenden zeilen aus meinem script.


    $datei_hintergrund = fopen("hintergrund.txt","r");
    $hintergrund = fread($datei_hintergrund, filesize("hintergrund.txt"));
    fclose($hintergrund);


    Danke im vorraus,
    Grüße,
    Volker

  • #2
    lass dir mal filesize("hintergrund.txt") ausgeben.

    Kommentar


    • #3
      Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /mnt/kw2/08/180/00000016/htdocs/adressen.php on line 29
      mach mal:
      PHP-Code:
      $datei_hintergrund fopen("hintergrund.txt","r"); 
      $hintergrund fread($datei_hintergrundfilesize("hintergrund.txt"));
      fclose($datei_hintergrund); 
      Dadurch sollte sich der zweite Fehler beheben lassen, für den ersten -> siehe Penizillin.


      Gruss
      Quetschi
      Zuletzt geändert von Quetschi; 10.05.2005, 12:54.
      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

      Kommentar


      • #4
        An penizillin:

        echo filesize("hintergrund.txt");
        ergibt 0 !?!

        an quetschi:
        vielen dank! Das zweite problem ist behoben. War wohl mittlerweile betriebsblind…

        echo file_exists("hintergrund.txt");
        ergibt 1. ist also da…

        bleibt also das problem, das nichts in die datei reingeschrieben wird. Kann das eventuell am webhost liegen?

        Grüße,
        Volker

        Kommentar


        • #5
          ist denn die datei leer?

          Kommentar


          • #6
            Kommt denn kein Fehler wenn du die Datei via PHP beschreiben willst?
            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

            Kommentar


            • #7
              1. ja die datei ist leer.

              2. nein, es kommt kein fehler beim schreibversuch

              volker

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von vm2000
                1. ja die datei ist leer.
                und warum versuchst du sie dann auszulesen ...?
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Wenn die Datei da ist, aber leer ist, dann wirds halt beim Schreiben der Datei ein Problem geben, ich denke mal dass da der Haken ist.
                  Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                  Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                  Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                  Kommentar


                  • #10
                    An quetschi:

                    Ja ich denke mittlerweile auch, dass sie nicht richtig geschrieben wird, obwohl es ja beim localhost einwandfrei funktionierte.

                    Ich schicke mal das script, wo die txt-datei geschrieben wird. Vielleicht hilft es ja…

                    PHP-Code:
                    $hintergrund $_GET["hintergrund"];
                    $datei_hintergrund fopen("hintergrund.txt","w+");
                    fwrite($datei_hintergrund$hintergrund);
                    fclose($datei_hintergrund); 

                    grüße,
                    Volker

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von vm2000
                      Ich schicke mal das script, wo die txt-datei geschrieben wird.
                      Code:
                      dieses script:
                      [ ] funktioniert tadellos
                      [ ] ob's fehler gibt, interessiert mich nicht, die unterdrück' ich einfach
                      [ ] darüber hab' ich noch gar nicht nachgedacht
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        PHP-Code:
                        if (isset($_GET['hintergrund']) && !empty($_GET['hintergrund'])) {
                            
                        // Datei schreiben

                        Kommentar


                        • #13
                          @wahsaga

                          *kopfkratz*
                          Ich seh nicht dass er irgendwo evtl. Fehler unterdrücken würde
                          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                          Kommentar


                          • #14
                            vielen dank soweit für eure antworten, aber es funktioniert immer noch nicht! hat vielleicht noch jemand einen tip?

                            grüße,
                            Volker

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo zusammen,

                              mein webhost strato hat mir mitgeteilt, dass der safe_mode aktiviert ist. Kann es sein, dass dadurch das beschreiben der datei behindert wird?

                              Oder kann es sein, dass ich durch chmod irgendwelche einstellungen vornehmen muss?

                              Grüsse,
                              Volker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X