mehrdimensionale Arrays

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mehrdimensionale Arrays

    Hallo zusammen,

    wie man unschwer erkennen kann, bin ich gerade neu und habe schon die erste Frage an Euch. Da ich nicht mit unwichtigen Nebensächlichkeiten lange vom Problem ablenken will, hier also mein Dilemmer:

    Ich habe ein DB-Table welches alle Informationen der angemeldeten User speichert (User-ID, Username, Geb-Tag, Geb-Monat, Geb-Jahr, mode, etc).

    Nun möchte ich eine sogenannte Online-User-Liste erstellen lassen, was im Prinzip auch keinerlei problem darstellt, da ich dies mit der Abfrage

    PHP-Code:
    ...WHERE active '1'... 
    bewerkstelligen kann, wie es derzeit auch noch läuft. Nun soll jedoch eine Neuerung erscheinen und zwar ist es möglich, einen User auf die Freundes- bzw. Feindesliste zu setzen und diese Unterschiede sollen dann im Erscheinungsbild des Links zum Profil des Users unterschiedliche Link-Farben hervorrufen.

    Die javascript-Funktion hierfür besteht auch schon:

    PHP-Code:
    //nick = Username
    //id = User-ID
    //mode = Status (Freund, Feind, normal)
    function w_list(nick,id,mode

       
    document.write('<div modeass="online_box"><table modeass="online_box" 
    border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">'
    ); 
       for (
    0nick.lengthi++) 
       { 
         
    css 'norm'
         if (
    mode[i]==1css 'pic'
            else if (
    mode[i]==2css 'checked'
               else if (
    mode[i]==3css 'fav'
                  else if (
    mode[i]==4css 'friend'
                     else if (
    mode[i]==5css 'not_checked'
          
    document.write('<tr modeass="online_box_'+css+'" OnMouseOver="mouseIn(this)" 
    OnMouseOut="mouseOut(this)" 
    Onclick="mouseclick(this); userprofid('
    +id[i]+')">
    <td modeass="online_box">'
    +nick[i]+'</td></tr>'); 
       } 
       
    document.write('</table></div>'); 

    jedoch benötige ich nun ein Array, welches die daten an diese Funktion weitergibt und welches eine Ausgabe bringen müsste, die wie folgt aussehen muss:

    PHP-Code:
    <script>
    w_list(Array('Hase172, 18w','steffi, 19w','************y_Bunny, 19w','TeddybaerHaase, 20p')
    Array(
    234,5465,234234,2323)
    Array(
    0,1,0,2)) 
    </
    script
    Ich habe schon unterschiedliche Sachen versucht, jedoch ist das Thema Array für mich absolutes Neu-Land, so dass ich mich freuen würde, wenn es hier wen gäbe, der mir aufzeigen könnte, wie die DB-Abfrage aussehen müsste, damit das javascript diese Array wie in dem beispiel gezeigt an die Funktion übergeben kann.

    Danke und Gruss
    cossii
    Zuletzt geändert von cossii; 20.05.2005, 17:26.

  • #2
    hier also mein Dilemmer
    "das Dilemma" ist wohl, was du meinst. hat es denn was mit php zu tun, oder doch nur js?
    Zuletzt geändert von penizillin; 20.05.2005, 17:33.

    Kommentar


    • #3
      sicher hat es etwas mit php zu tun, denn es geht ja um die Art der Datenbank-Abfrage um dieses Erscheinungsbild bewerkstelligen zu können.

      Kommentar


      • #4
        schade.. scheinbar kann/will keiner helfen..(

        Kommentar


        • #5
          dann sag mir mal wer ausser dir deine datenbank kennt
          also ? eben ..

          btw: javascript kennt doch switch, warum verwendest du dieses nicht auch ?
          Zuletzt geändert von Coragon Rivito; 20.05.2005, 21:59.
          mfg,
          [color=#0080c0]Coragon[/color]

          Kommentar


          • #6
            was hat das kennen meiner datenbank mit einem lösungsansatz zu tun? relevant ist doch nur, das in einem table genannt userdata verschiedene infos stecken, nickname, alter, mode, geschlecht usw und diese in einem mehrdimensionalen array ausgegeben werden müssen das die oben gezeigte form besitzen müsste.

            es geht nicht um das javascript, die js function steht ja komplett, es geht um das array und dessen ausgabe..

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von cossii
              [..], denn es geht ja um die Art der Datenbank-Abfrage um dieses Erscheinungsbild bewerkstelligen zu können.
              dann widersprichst du dir wohl selbst ..

              aber was hindert dich daran in einer schleife 3 ensprechende arrays (in php) zu erstellen und diese dann jeweils mit implode(', ', $entsprechendes_array) auszugeben ?
              mfg,
              [color=#0080c0]Coragon[/color]

              Kommentar


              • #8
                ich denke mal das wird die Tatsache sein, dass ich von arrays keine Ahnung habe und mich leider auch diverse Seite, die ich angeschaut habe, nicht weiter bringen konnten, wie ich daten aus einer db abfrage dann in ein array stecke und weitergeben kann..

                Kommentar


                • #9
                  wenn diverse seiten nix bringen, dann die direkt auf php.net (manual)

                  http://at2.php.net/manual/de/language.types.array.php
                  mfg,
                  [color=#0080c0]Coragon[/color]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X