7-Zip oder irgendwas, was besser ist als g-zip

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 7-Zip oder irgendwas, was besser ist als g-zip

    Hi. Ich würde gern in meinen PHP-Scripten 7-Zip als Kompressor verwenden. Weil das Verfahren deutlich schneller und effektiver ist als g-zip und dann auch noch weniger Ram verbraucht.
    Hab nen eigenen Server. Kann also alles installieren. Weiß da jemand was? Googlen hat nicht viel gebracht.
    Wäre auch an anderen Verfahren oder generellen Beiträgen zum Thema Kompression interessiert.

    *gähn* und Gute Nacht...

    Gruß David

  • #2
    http://www.7-zip.org/download.html

    wie wärs mit der command line version ? bzw: nicht windows ..
    source downloaden und (entsprechend) kompilieren
    mfg,
    [color=#0080c0]Coragon[/color]

    Kommentar


    • #3
      Daran hab ich auch gedacht. Hab noch nie Commandlines mit PHP ausgeführt. Ist das überhaupt sinnvoll das zu erlauben. Und kann man das einstellen das zu erlauben.
      Ich hab nen Linux und nen Windoof Server. Hab es gerade auf dem Windoof dingen nicht hinbekommen. Weder mit shell_exec noch mit exec. Der scheint irgendwie gar nicht drauf zu reagieren.

      Kommentar


      • #4
        Also Command Line Befehle funktionieren gerell. Ich kann z.B. notepad.exe aufrufen. Das mit 7-Zip geht aber nicht.

        Ich hab die Command LIne Version ins Winnt verzeichnis gepackt. Wenn ich auf dem server
        7z.exe a -t7z C:\text.7z c:\quelle -m0=LZMA -ms

        per cmd aufrufe wird das archiv korrekt erstellt.

        Mein PHP Script:

        <?
        exec("7z.exe a -t7z C:\text.7z c:\quelle -m0=LZMA -ms");
        ?>

        funktioniert leider nicht

        Kommentar


        • #5
          Ok Hab was interessante gefunden:

          <?
          shell_exec("7z.exe a -t7z text.7z c:\quelle -m0=LZMA -ms");
          ?>

          Funktioniert und speichert text.7z im Script Verzeichnis. Wieso das?

          Sorry, dass ich hier so viel hintereinander Poste.

          Kommentar


          • #6
            weil das arbeitsverzeichnis dem scriptverzeichnis entspricht ..

            wieso sinnvoll zu erlauben ? du erlaubst ja nur dir, die php scripte schreibst du schließlich selbst ..
            die frage ist ob du benutzereingabe ungefiltert weiterverwendest - das natürlich solltest du nicht

            aber solange du weißt was du tust ist dir die arbeit mit der shell natürlich erlaubt
            mfg,
            [color=#0080c0]Coragon[/color]

            Kommentar


            • #7
              Auf dem Server haben auch andere Leute accounts. Kann das dann nicht ein Risiko sein.
              Das Script klappt jetzt übrigens super :-) Ich musste noch die \ in den PFaden zu / ändern, dann geht es auch absolut.

              Kommentar


              • #8
                naja, \t => horizontaler tabulator
                ansonsten \\

                ich verweise einfach auf meinen letzten post, da hab ich das wesentliche schon erwähnt ..

                das risiko besteht eher darin, dass die anderen leute auch shell_exec() verwenden dürfen ..
                mfg,
                [color=#0080c0]Coragon[/color]

                Kommentar


                • #9
                  das risiko besteht eher darin, dass die anderen leute auch shell_exec() verwenden dürfen ..
                  Genau, damit kann man sicherlich viel kaputt machen am server, oder?

                  Jetzt hab ich aber ein ganz merkwürdiges problem. Da sitze ich schon seit 3 std dran und ich kann es mit überhaupt nicht erklären:

                  7zip soll ein verzeichnis zippen. Wenn ich die command line auf dem server in die cmd tippe klappts. Wenn ichs über shell_exec mache, dann nicht.
                  Jetzt das merkwürdige: Zippe ich einige unterordner klappt es auch mit shell_exec. Genauer gesagt, enizeln, lassen sich alle datei und unterordner zippen. Nur wenn ich den Hauptordner zipppen will oder alle unterordner mit einem Script einzeln zippen lassen will geht es nicht. Versuche ich letzteres, also in einer schleife alles was im ordner ist zu zippen, hängt sich 7 zip immer bei den selben ordnern auf.

                  An meinem Server passiert folgendes. Jedes mal wenn ich shell_exec ausführe öffnet sich eine cmd, aber da ist nichts drin zu sehen. Wenn die komprimierung klappt, dann ist die Rechenleistung auf 100 % und irgendwann geht das Fenster der CMD weg. Klappt es nicht ist die CPU Auslastung bei 0% und das Fenster bleibt ewig.

                  Irgendwelche Idee. Das ist schon ein komischer Fehler. Ich bekomme ja leider auch keine Rückmeldung der shell, geht das irgendwie?

                  Kommentar


                  • #10
                    Keiner ne Idee?

                    Ich komm nicht weiter *schnüff*

                    Kommentar


                    • #11
                      guck mal in deine 7-zip.chm

                      command line version / switches / -r (recurse subdirectories)

                      lies mal laut vor was der default ist ..
                      mfg,
                      [color=#0080c0]Coragon[/color]

                      Kommentar


                      • #12
                        Versteh das nicht ganz. Erklärs mir.

                        GLaube aber nicht, dass es damit zu tun hat. Immerhin klappt es ja wenn ich genau die commandline am server eingebe und ausführe. Nur über php nicht.

                        Kommentar


                        • #13
                          Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu

                          Gestern ist ne neue Version von 7-zip rausgekommen, jetzt gehts!!!!!!!! Juhuhuuhuhuhu

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X