php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 24-05-2005, 18:48
frank7l7
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : frank7l7 ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 810
frank7l7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question alternative suchwörter vorschlagen

weis nicht ob ichhier richtig bin -> ihr kennt doch bei manchen suchmaschinen das wenn die suche kein ergebnis bringt (weil suchwort falsch geschrieben) die seite andere suchwörter vorschlägt. so ala meinten sie .... ?

ich hab mir grad ne funktion gebastelt die mir alle kombination eines suchwortes durchspielt und dann diese in der datenbank sucht. bei einer strlen von 4-5 ist das systemlaufzeit technisch nicht mehr tragbar. also was tun wie machen die grossen das?

danke für jeden vorschlag

fra7l7
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 24-05-2005, 20:03
derHund
 PHP Master
Links : Onlinestatus : derHund ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Hundehütte
Beiträge: 5.293
derHund ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hmm,

ich habe eine ähnlich performante, jedoch doch noch schnellere lösung verwendet ... per similar_text(), wenn ich mich recht erinner ... zwar mußt du immer noch alle db-einträge durchgehen, aber ... nimmst dann eben den eintrag mit der höchsen prozentzahl.

die großen machen das glaub ich noch ein wenig (vollständig?) anders ... das 'meinten sie' kommt dann wohl auch bei ähnlichen suchbegriffen, die wesentlich mehr ergebnisse ergeben würden.
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen: hund (back in black) | ??? | ??? | ...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24-05-2005, 20:10
ankh
 Member
Links : Onlinestatus : ankh ist offline
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 304
ankh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ankh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bei MySql kannst vielleicht noch was performance rausholen, wenn du über die Keywords einen fulltext-Index erzeugst.
(wenn du das nicht schon gemacht hast)

Dann dauert zwar das schreiben ein wenig länger, aber die Abfragen sollten dann noch was flotter laufen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25-05-2005, 10:59
frank7l7
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : frank7l7 ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 810
frank7l7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

- aj similar text ist gut -> ich halte das für die einzigste ware methode. ich meld mich zurück wenn ich das ma ausprobiert habe

Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25-05-2005, 12:16
frank7l7
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : frank7l7 ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 810
frank7l7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

habs eingebaut -> und ist echt klasse auf php.net hab ich noch ne bessere funktion gefunden die nochmal schneller ist als similar_text() . ein vorschlag habe ich dann noch für alle die das versuchen auch zu machen -> bei vielen datensätz wäre es sinnvoll nur die zum vergleich einzuziehen die eine str länge von +-1 haben!

PHP-Code:

function LCS_Length($s1$s2)
{
  
$m strlen($s1);
  
$n strlen($s2);

  
//this table will be used to compute the LCS-Length, only 128 chars per string are considered
  
$LCS_Length_Table = array(array(128),array(128));


  
//reset the 2 cols in the table
  
for($i=1$i $m$i++) $LCS_Length_Table[$i][0]=0;
  for(
$j=0$j $n$j++) $LCS_Length_Table[0][$j]=0;

  for (
$i=1$i <= $m$i++) {
   for (
$j=1$j <= $n$j++) {
     if (
$s1[$i-1]==$s2[$j-1])
       
$LCS_Length_Table[$i][$j] = $LCS_Length_Table[$i-1][$j-1] + 1;
     else if (
$LCS_Length_Table[$i-1][$j] >= $LCS_Length_Table[$i][$j-1])
       
$LCS_Length_Table[$i][$j] = $LCS_Length_Table[$i-1][$j];
     else
       
$LCS_Length_Table[$i][$j] = $LCS_Length_Table[$i][$j-1];
   }
  }
  return 
$LCS_Length_Table[$m][$n];
}

function 
str_lcsfix($s)
{
  
$s str_replace(" ","",$s);
  
$s ereg_replace("[éèêëËÊÉÈ]","e"$s);
  
$s ereg_replace("[àáâãäåÄÅÃÂÁÀ]","a"$s);
  
$s ereg_replace("[ìíîïÏÎÍÌ]","i"$s);
  
$s ereg_replace("[òóôõöÖÕÔÓ]","o"$s);
  
$s ereg_replace("[ÜÛÚÙùúûü]","u"$s);
  
$s ereg_replace("[Ç]","c"$s);
  return 
$s;
}

function 
get_lcs($s1$s2)
{
  
//ok, now replace all spaces with nothing
  
$s1 strtolower(str_lcsfix($s1));
  
$s2 strtolower(str_lcsfix($s2));

  
$lcs LCS_Length($s1,$s2); //longest common sub sequence

  
$ms = (strlen($s1) + strlen($s2)) / 2;

  return ((
$lcs*100)/$ms);

Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25-05-2005, 13:47
digital matrix
 Junior Member
Links : Onlinestatus : digital matrix ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Ort: nolocation
Beiträge: 50
digital matrix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

kränker scheiss!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr.