Bildgröße ändern / quadratische Thumbnails

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bildgröße ändern / quadratische Thumbnails

    Hallo!

    Vorneweg: ich bin absoluter PHP-Anfänger.

    Ich hab folgendes Problem. Für eine Fotogalerie möchte ich ein php-script erstellen, dass mir von vorhanden Bildern ein Thumbnail erstellt. Nichts besonderes bis hierher. Allerdings möchte ich, dass die Thumbnails quadratisch sind (w=h), auch wenn das Originalbild eine Rechteckige Abmessung (w <> h) hat.

    Bisher hatte ich folgenden Code:

    $size = GetImageSize ($dir.$file);
    $bigpic = @imagecreatefromjpeg ($dir.$file);
    $w=$size[0];
    $h=$size[1];
    if ($w>=$h) { $x=$w/$w*$stst; $y=$h/$w*$stst; }
    if ($h>=$w) { $x=$w/$h*$stst; $y=$h/$h*$stst; }
    $smallpic = imageCreateTrueColor($x,$y);
    if (!$smallpic){
    $smallpic = imageCreate($x,$y);
    ImageCopyResized ($smallpic, $bigpic, 0, 0, 0, 0, $x, $y, $w,$h); }
    else{
    imagecopyresampled($smallpic,$bigpic,0,0,0,0,$x,$y,$w,$h);
    }
    ImageJPEG($smallpic,$dir."thumb/tn_".$file);
    ImageDestroy($smallpic);
    ImageDestroy($bigpic);

    Dort habe ich dann die Größenprüfung rausgeworfen und

    $x=stst;
    4y=stst;

    eingesetzt. $stst ist die Größenvorgabe für die Thumbnails. Das funktioniert auch soweit, nur sind die quadratischen Thumbnails natürlich gequetscht bzw. auseinandergezerrt.

    Wie kann ich es realisieren, dass die Ausgangsgrafik ($bigpic) vor dem ImageCopyResize erst noch auf ein quadratisches Maß BESCHNITTEN wird?
    Es würde genügen, wenn ein Bild im Querformat links und rechts gleichmäßig auf width=hight beschnitten wird. Und Hochformat entsprechend.

    Viele Grüße
    Flo

  • #2
    Re: Bildgröße ändern / quadratische Thumbnails

    Original geschrieben von floho0711
    Wie kann ich es realisieren, dass die Ausgangsgrafik ($bigpic) vor dem ImageCopyResize erst noch auf ein quadratisches Maß BESCHNITTEN wird?