objektvar, string, sqlquery

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • objektvar, string, sqlquery

    Hey,

    ich schreibe gerade eine klassen-methode die einen datensatz (mysql) ändern soll.
    d.h. ich möchte bestimmte werte des datensatzes durch die werte einiger objektvariablen ersetzen.

    ich hab das so versucht:

    $sqlChangeUser="UPDATE s9_k3 SET p_hash='$this->p_hash'";

    ich hab gemerkt, dass das so nicht ganz funktioniert. ich hatte vor einiger zeit mal irgendwo was gelesen, dass die variable irgendwie einklammern (o.ä) kann, damit der parser das versteht.
    ich weis allerdings beim besten willen nicht mehr wo ich das gelesen hab und weis ehrlich gesagt auch nicht, nach was ich da genau suchen soll. mit stichwörten wie "variable gruppieren" bzw. "zusammenfassen" hab ich nix gefunden.
    mir fehlt einfach das wort.
    ich weis, dass ich die variable auch an den string hängen könnte, aber da die wirkliche abfrage etwas größer ist, wäre das arg unübersichtlich.

    für nen tipp wär ich euch dankbar.
    MfG
    aim
    Lies mich jetzt!
    - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

  • #2
    Tipp:

    http://www.schattenbaum.net/php


    Dort gibt es ein eigenes Kapitel zu MySQL. Allerdings solltest du auch nochmal mysql_error() ausgeben lassen...


    Floriam
    PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

    Kommentar


    • #3
      ich hatte vor einiger zeit mal irgendwo was gelesen, dass die variable irgendwie einklammern (o.ä) kann, damit der parser das versteht.
      vielleicht holst du die variable lieber aus dem string, wie es üblich ist.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von TobiaZ
        vielleicht holst du die variable lieber aus dem string, wie es üblich ist.
        wie schon gesagt, die abfrage is extrem lang und dann wärs arg unübersichtlich, aber wenns ned anderst geht, mach ichs eben so

        danke für eure antworten
        MfG
        aim
        Lies mich jetzt!
        - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

        Kommentar


        • #5
          wie schon gesagt, die abfrage is extrem lang und dann wärs arg unübersichtlich, aber wenns ned anderst geht, mach ichs eben so
          Du beliebst zu scherzen. Schonmal in codehighlighting geguckt. Dann erzählmal, wie man variablen besser erkennen kann, als wenn man sie auch als solche verwendet!

          Kommentar


          • #6
            ich hab gehofft, dass man durch diese "zusammenfassung" (oder wie auch immer) das code-highlightning erhalten bleiben würde.
            Somit wäre mE meine Variante übersichtlicher.
            MfG
            aim
            Lies mich jetzt!
            - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

            Kommentar


            • #7
              ich hab gehofft, dass man durch diese "zusammenfassung" (oder wie auch immer) das code-highlightning erhalten bleiben würde.
              warum sollte es nicht erhalten bleiben. nur wird deine variable eben nicht als variable markiert und somit ist die übersichtlichkeit futsch...

              Kommentar


              • #8
                hab mich falsch ausgedrückt...Ich meinte wenn die zusammengefasste variable weiterhin als variable gehighlighted wird.
                MfG
                aim
                Lies mich jetzt!
                - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

                Kommentar


                • #9
                  Jetzt haste dich so ausgedrückt, dass ich gar nichts mehr verstehe.

                  Aber, wenn das Problem behoben ist, dann ist ja auch gut

                  Kommentar


                  • #10
                    rofl, jo isses.
                    immerhin hast für unterhaltung gesorgt
                    MfG
                    aim
                    Lies mich jetzt!
                    - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

                    Kommentar


                    • #11
                      OffTopic:
                      dabei macht schmalle das sonst immer!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X