Prüfen, ob File komplett geladen wurde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prüfen, ob File komplett geladen wurde

    Hallo,

    ich habe ein Downloadscript, das Files per Header zum Client schiebt.
    Zusätzlich habe ich einen Downloadzähler laufen. Dieser zählt jedoch alle klicks auf den Downloadlink, auch wenn der User den Download abbricht.

    Wie kann ich nur die wirklich komplett geladenen Files zählen?

  • #2
    je nach dem wie dein downloadscript funktioniert.
    wenn du den client nur auf die datei weiterleitest - wohl gar nicht.
    wenn du die datei aber ausliest und portioniert zurückgibst, kannst du evtl. prüfen, ob das letzte stück übertragen wurde.

    Kommentar


    • #3
      mit php erst mal garnicht. sobald du die daten per header verschickt hast, ist es deinem script völlig wurscht, was der user auf der client-seite macht (da php serverseitig). vieleicht gibt es da eine möglichkeit per js, mir ist aber keine bekannt.

      gruß
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich schließe mich penizillin an. Wenn du die Datei ausliest und an den Client sendest und danach erst deinen Counter hochzählen lässt müsste das schon so klappen.
        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

        Kommentar


        • #5
          wenn du die datei aber ausliest und portioniert zurückgibst
          wie sollte das gehen, würde mich auch mal interessieren.

          gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            kennst du die methode mit readfile()?

            PHP-Code:
            header('Content-Disposition: attachment; filename=' basename($file)); 
            readfile($file); 
            im grunde das gleiche, nur gibt man nicht alles am stück aus, sondern "portioniert" in einer while-schleife.

            Kommentar


            • #7
              @penizillin

              Würde es nicht auch mit readfile() gehen? Also den Counter erst nach readfile() einzusetzen?
              Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
              Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
              Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

              Kommentar


              • #8
                doch, könnte man testen.

                Kommentar


                • #9
                  kennst du die methode mit readfile()?
                  doch habe ich schon alles gemacht, nur das in einer while-schleife zu schicken, da bin ich noch nicht drauf gekommen.

                  gruß
                  peter
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar


                  • #10
                    ... wie muss ich mir das vorstellen, das File in einer While-Schleife zu schicken??

                    Ich benutze das Downloadscript von PEAR.
                    Zuletzt geändert von thesilencer5; 20.06.2005, 14:10.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hmm nette Idee....

                      sowas wie

                      PHP-Code:
                      while(!feof($file)) {.... } 
                      ????
                      gruss Chris

                      [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X