include mit variabler in {}

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • include mit variabler in {}

    Tja wie soll ich das jetzt erklären, na ich versuchs mal.

    In einem CMS System gibt der replacemant tag {PAGETITLE} mir immer den aktuellen Seitentitel aus, mal angenommen der Titel ist Garten, so würde {PAGETITLE} Garten ausgeben.

    Jetzt möchte ich {PAGETITLE} innerhalb eine includes verwenden, also so:

    Code:
    global $var;
    $GLOBALS['var'] = '{PAGETITLE}';
    include ("http://www.xyz.de/tipps.php?qry=$var");


    Also {PAGETITLE} sollte jetzt über einen Parser eine Abfrage nach Garten machen, macht aber eine Abfrage nach dem Wort Pagetitle, so das ich nicht Ergebnisse zu "Garten" angeziegt bekomme sondern zu dem Wort "Pagetitle".

    Was mache ich falsch, bzw. geht das überhaupt eine Variable in {} in einem Include einzubauen?

  • #2
    Ich weiß nicht was du für ein Templatesystem benutzt, in meinem habe ich das so gelöst, dass ich mehrere Templates habe, die am Schluss zusammengefügt werden und dann ersetze ich globale Variablen wie z.B. der Pagetitel. Wenn du jetzt etwas includest - wird es dann gleich ausgegeben? Dann müsstest du vor dem ausgeben ersetzen, oder du machst es wie ich und setzt erstmal alles zusammen und ersetzt dann die Vorkommen der globalen Variablen.

    Frage:
    PHP-Code:
    global $var;
    $GLOBALS['var'] = '{PAGETITLE}';
    include (
    "http://www.xyz.de/tipps.php?qry=$var"); 
    1. Liegt die Seite auf deinem Server?
    2. erst global, dann noch $GLOBALS ?
    3. wozu überhaupt global wenn du's nur eine Zeile dadrunter benutzt, oder wird es auch in der eingefügten Datei benutzt (und dort brauch man - afaik - die Variablen nicht extra als global zu markieren)

    Kommentar


    • #3
      Was mache ich falsch, bzw. geht das überhaupt eine Variable in {} in einem Include einzubauen?
      Nee! weil es keine Variable ist, sondern letztendlich nur ein Platzhalter in deinem Template, der übrigens auch "xyz" oder "..hallo" heißen könnte.

      Kommentar

      Lädt...
      X