Gültigkeit von Sessions

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gültigkeit von Sessions

    Hallo@all!

    Ich würde gerne ein Login-System auf meiner Homepage einbauen. Soweit so gut! Damals habe ich das mit Cookies gelöst, doch ich weiss net, ob es nicht doch besser wäre auf Sessions umzusteigen.

    Wenn es besser wäre, dann habe ich nur das Problem, das Sessions nicht sonderlich lange "Haltbar" sind

    Wie kann ich jetzt die Session länger gültig machen?

    mfg Kullermann

  • #2
    du suchst
    session_cache_expire()
    session_set_cookie_params()
    und
    http://de3.php.net/manual/en/ref.ses...ookie-lifetime
    ?

    Kommentar


    • #3
      Also wenn das stimmt, was unter dem Link steht, dann ist eine Session unedlich lange gültig, bis der BRowser geschlossen wird?

      Ansonsten was machen diese Befehle?
      session_cache_expire()
      session_set_cookie_params() ?

      Kommentar


      • #4
        Also wenn das stimmt, was unter dem Link steht
        bitte zitieren. ich weiß nicht, was du liest.

        Ansonsten was machen diese Befehle?
        steht das nicht auf http://de3.php.net/manual/de/ref.session.php ?

        Kommentar


        • #5
          session.cookie_lifetime integer

          session.cookie_lifetime specifies the lifetime of the cookie in seconds which is sent to the browser. The value 0 means "until the browser is closed." Defaults to 0. See also session_get_cookie_params() and session_set_cookie_params().
          Das meine ich^^ Das heißt ja eigentlich, dass sessions unedlich lange haltbar sind^^

          Kommentar


          • #6
            Das heißt ja eigentlich, dass sessions unedlich lange haltbar sind
            Nur, wenn du auch unendlich lange aktiv bist. und nicht (idr. über 24 min?) gar nichts machst.

            Kommentar


            • #7
              ...specifies the lifetime of the cookie...
              denn eine sid muss nicht durch cookies übertragen werden.
              ...unedlich lange haltbar...
              unter der voraussetzung, dass du deinen browser unendlich lange offen halten kannst.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von penizillin
                ...unter der voraussetzung, dass du deinen browser unendlich lange offen halten kannst.
                was ja beim IE nicht möglich ist, weil der vorher abstürzt

                was ich noch beisteuern wollte: Link zum Umgang mit Session-Cookies

                Kommentar


                • #9
                  Daniel T. Gorski, August 2000
                  halte ich definitiv für veraltet und somit für nicht mehr empfehlenswert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Mein Tipp:
                    Session ID in eine DB eintragen zusammen mit der Ablaufzeit. Bei jedem
                    klick auf einen Link aktualisierst du die Ablaufzeit und prüfst gleichzeitig ob
                    die Zeit noch nicht abgelaufen ist. Solange der User also den Browser offen
                    hat und innerhalb der Timeout Zeit wieder eine Aktion macht, wird die Session nicht ungültig.

                    Gruss

                    tobi
                    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X