DB-Eintrag per Bild-Klick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DB-Eintrag per Bild-Klick

    Hallo,

    was ich vorhabe, sollte eigentlich recht einfach sein, aber ich komme nicht dahinter, wie es zu bewerkstelligen ist :

    ich möchte, dass ein paar Werte in eine Datenbank eingetragen werden sobald ich ein Bild oder einen Link anklicke. Eine Datei soll dabei nicht angesprochen werden (dürfte wohl href="#" sein) und es soll, wenn das irgendwie möglich ist OHNE Javascript funktionieren.

    Also wenn ich nun z.B. 5 Bilder habe, soll beim anklicken von Bild 1 eine 1 in die DB geschrieben werden, wenn ich es wieder anklicke, soll eine 1 in die nächste Zeile der DB geschrieben werden usw.

    Ansonsten soll es keine sichtbaren Veränderungen auf der site geben.

    Ist mein Vorhaben machbar ? Wenn ja - wie ?

    Eine Alternative wäre, dass beim Anklicken des Bildes ein Wert an eine Variable übergeben wird, was ich aber nur hinbekomme, wenn ich eine weitere Datei (href="xxx.php") aufrufe

  • #2
    Wenn ich auf deine Seite gehe, lade ich mir die Bilder sozusagen auf meinen Rechner und schaue sie mit meinem Browser an. Wenn ich nun auf ein Bild klicke, muß diese Information irgendwie zum DB-Server gelangen. Das geht imho nicht ohne JS und href.

    Wie wäre es damit: http://de.selfhtml.org/html/grafiken...sensitive.htm?

    Kommentar


    • #3
      du kannst nur die db ansprechen, wenn du einen weiteren request zum server schickst. soviel sollte klar sein.

      wenn du es unsichtbar (ohne reload) machen möchtest, mußt du auf js zurückgreifen. du kannst z.b. einfach per js ein image-objekt erstellen und als src die php-datei angeben, die den db-eintrag vornimmt.

      aber ohne reload und ohne js geht es nicht.
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Kommentar


      • #4
        hm, du könntest einen 1px iframe auf der seite laden. das pic normal verlinken und als target den iframe ansprechen ... den rest überlass ich deiner phantasie.
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          Gut, hab das Ganze jetzt doch mit einer function gelöst (jedenfalls funktioniert das Prinzip).

          Nun ist es aber so, dass ich angeblich in einer function keine Datenbankabfragen bzw. -einträge vornehmen kann. Gedacht war es so in etwa :

          function dbeintrag ()
          {
          mysqlselect blablabla;
          Eintrag in die db vornehmen;
          }

          Das funktioniert jedoch nicht

          Folglich müsste meiner Meinung nach die function ein script aufrufen, dass mir die Daten einträgt. Dieses script wird dann ja aber angezeigt - soll es jedoch nicht, der db-Eintrag soll komplett im Hintergrund stattfinden, ohne dass der Besucher etwas davon mitbekommt.

          Sorry, dass ich diese (vielleicht sehr einfach zu beantwortende) Frage stelle, aber von JS hab ich bisher null Ahnung : Wie lässt sich ein Datenbankeintrag mit einer function realisieren ?

          Kommentar


          • #6
            Das funktioniert jedoch nicht
            Wer sagt das???

            oder beziehst du deine function auf JS? Wenn das der Fall ist, dann mach dir doch bitte zunächst klar, wie PHP funktioniert und wie JS funktioniert.

            Kommentar


            • #7
              Oh....sorry, mein Fehler. Ja, diese function ist JavaScript.
              Und wie gesagt, davon hab ich (noch) null Ahnung.

              Allerdings habe ich scheinbar soeben einen Lösungsansatz gefunden.

              Kommentar


              • #8
                Ok, jetzt hab ich zwar nicht genau das was ich wollte, aber immerhin funktioniert alles einwandfrei.

                Die Datenbankeinträge erfolgen, diverse Werte werden in Variablen gespeichert etc. - prima.

                Jetzt habe ich allerdings das nächste Problemchen :

                Die Bilder, die ich anklicke und somit Werte in die DB eintrage, befinden sich in einem frame. Links davon ist ein weiteres frame, das NACH den DB-Einträgen refresht werden soll, also folgender Ablauf :

                Bild anklicken, Daten werden eingetragen, linker frameinhalt wird refresht.

                Muss in meinem Fall so sein, weil die eingetragenen Daten von einem script ausgelesen werden in Abhängigkeit zu anderen Tabellen, dann bearbeitet und im linken frame ausgegeben werden sollen.

                Wie also bringe ich das script dazu, nach einem einzigen Bild-Klick erst die Daten einzutragen und anschliessend die "frameLinks.php" zu refreshen ?

                Kommentar

                Lädt...
                X