php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #16 (permalink)  
Alt 06-07-2005, 02:17
Master0Blicker
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Master0Blicker ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 358
Master0Blicker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ICH HABS!

Dank @wahsagas Tipp mit dem UNICODE-ASCII-Umwandlung habe ich es geschafft!

Zwar nicht direkt so aber durch rumtüfteln hab ich das genau Ergebnis (vorerst würd ich jetzt mal vorsichtshalber sagen)

Also, für alle die das gleiche Problem haben:

Bevor es zur Funktion preg_match kommt einfach $text und $pattern utf8_decoden wobei $pattern die Zeichen enthält die vorkommen dürfen!
Also:

$pattern = "/^([a-zč枚đ]){1,}$/iu";

(sollte euer Editor diese Zeichen nicht darstellen können kann es Notepad darstellen und speichern)

$text kann UNICODE entahlten also:

$text = utf8_decode($text);

und nun alles in die Funktion rein:

return(preg_match ($pattern,$text));


Also bei mir klappt das jetzt! Egal ob a-z, A-Z oder č ć ž š đ (auch Gro'buchstaben), alle sind gültig und alles andere eben ungültig...

@wahsaga, kommst nach Stuttgart hast ein Bier frei bei mir....
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #17 (permalink)  
Alt 06-07-2005, 03:41
Master0Blicker
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Master0Blicker ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 358
Master0Blicker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

So, jetzt habe ich doch noch ein Problemchen...

Ich will per preg_match ein Feld auf Gültigkeit von Telefonnummern prüfen.

Die Telefonnummer kann so aussehen:

0049711884455
0049 711 884455
+49 711 884455
(+49) 711 884455
(+49) 711-884455
(+49) 711/884455
(+49) 711\884455
0049 - 711 / 884455

Also ist das alles erlaubt: [0-9]+-\/() und Leerzeichen.

Und es sollte natürlich mindestens 5 oder mehr ZAHLEN(also nicht die Zusatzzeichen mitgerechnet) enthalten sein. ([0-9]{5,} ??)

Nur ist mir immer noch nicht ganz klar wie ich das nun in das Pattern richtig hinbekomme....
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 06-07-2005, 08:55
richtsteiger
 Junior Member
Links : Onlinestatus : richtsteiger ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: munich / thuringia
Beiträge: 93
richtsteiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Vielleicht hilft dir das weiter:

PHP-Code:
$pattern "/^((0[0-9]+)|(\\(?\\+[1-9]{2}\\)?)){1}( ?[1-9][0-9]+){1}( ?[0-9]{2,})*$/"
damit prüfe ich nämlich meine Telefonnummern und damit deckst du folgende Varianten ab:

0049711884455
0049 711 884455
+49 711 884455
(+49) 711 884455

die restlichen Varianten kannst du durch Anpassung dann relativ einfach umsetzen.

Ich hoffe, dass dies dir etwas helfen kann.
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 06-07-2005, 14:07
Master0Blicker
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Master0Blicker ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 358
Master0Blicker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Dabke, es hat viel geholfen.....trotzdem bin ich zu blöd um dieses Pattern noch dahingehend umzuändern das es noch '-' beinhalten kann und das die Ländervorwahl vorhanden sein kann aber nicht muss.....

Ich bin eben ziemlich 'frisch' was PHP & RegEx angeht und mache überhaupt HTML & PHP erst seit ca. 4 Wochen......
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 06-07-2005, 14:30
Master0Blicker
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Master0Blicker ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 358
Master0Blicker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich glaub ich hab es:

$pattern = "/^((0[0-9()]+-)|(\(?\+[1-9()+-]{2}\)?)){1}( ?[1-9()-][0-9-]+){1}( ?[0-9-]{2,})*$/s";

Ich habe da zwar keine Slash's und Backslash's berücksichtigt (weil der dann denkt das wären modifier) aber das haut auch so hin und ausserdem müsste ich nur noch nachguggen wie man diese Slash's richtig als Nicht-Moidifier angibt....


Danke die vielmals! Da hab ich echt hilfe benötigt.....

RegEx ist ein sch...s, aber ist eben das schnellste denk ich mal.......in VB hätte ich eine eigenen (viel zu lahme) Funktion dafür geschrieben (aber da merkt es auch keiner ob es lahm ist oder nicht.. )

Danke euch allen vielmals!
Mit Zitat antworten
  #21 (permalink)  
Alt 06-07-2005, 14:32
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

\\ wird als backslash behandelt und \/ als slash

alternativ kannst du einen anderen delimiter als / verwenden, dann musst du da nicht mehr escapen
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 31-08-2005, 21:06
Master0Blicker
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Master0Blicker ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 358
Master0Blicker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Kann mir einer verraten was hier falsch ist :

$pattern = "/^([a-zčćžšđ0-9]){5,}$/iu";
$pattern = utf8_decode($pattern);

??

Sollte prüfen das im Text nur Zeichen incl. bestimmten Sonderzeichen und Zahlen vorhanden sind!

Er liefert mir aber IMMER FALSE zurück.....

Bisher ging das komischerweise jedoch auf einem anderen Server......
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 31-08-2005, 21:18
Master0Blicker
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Master0Blicker ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 358
Master0Blicker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ach Mensch, sorry, mein Fehler!
Und der lag ganz wo anderst.......

Tschuldigung nochmal das ich manchmal so voreilig bin! Nur das in diesem Fall es nix mit Eile zu tun hat, sitze schon den halben Tag an diesem blöden Fehler.....
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 10-09-2005, 16:41
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hier ist was brandneues seit der neuen PCRE-lib (für die UTF8-Zeichen)
http://de3.php.net/manual/de/referen...erence.unicode
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Formmailer v1.7.0 Bootstrap 4

Formmailer v1.7.0 Bootstrap wurde extra für Bootstrap entwickelt. Mit Bootstrap kann man schnell und einfach kleine oder große Projekte entwickeln, die auf Geräten in allen erdenklichen Formen funktionieren.

16.04.2020 arne-home | Kategorie: PHP/ Formular
Upload v1.1.0 Bootstrap

Mit dem PHP - Uploadscript kann man schnell und einfach Bilder und Dateien auf den Webserver hochladen.

16.04.2020 arne-home | Kategorie: PHP/ File
Microweber CMS

Open source, drag and drop website builder

13.01.2020 Berni | Kategorie: HTML5/ EDITOR
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:47 Uhr.