link in text finden und was dran hängern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • link in text finden und was dran hängern

    Hallo,
    ich habe ien kleines newsletter-tool. So jetzt würde ich gerne vor dem versenden der einzelnen mails den text nach urls zu meiner seite durchsuchen um die id des jewiligen benutzers dran zu hängen
    also z.B. so www.meinedom.de/index.php?action=22 => sollte dann ergeben www.meinedom.de/index.php?action=22&id=25

    Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin besonders weil die zahl nach action also action=.. sich ändern kann

    Kann mir da vielleicht wer helfen?
    Danke

  • #2
    RegEx (preg_match oder preg_replace) sollte dir dabei helfen.

    Kommentar


    • #3
      Wärs möglich nen Platzhalter im Link zu verwenden?

      www.meinedom.de/index.php?action=22&id={user_id}
      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

      Kommentar


      • #4
        @asp2php: Ja das habe ich ja versucht aber irgendwie klapt das net so recht.
        @Quetschi: dan müste derjenige der die mails versendet ja immer einen platzhalter eintippen...ist nicht wirklich die beste lösung für meinen tweck.

        Trotzdem vielen dank

        Kommentar


        • #5
          Achso, dachte du wärst selber derjenige der die Mails erstellt.
          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

          Kommentar


          • #6
            nicht unbedingt sonst wäre es eine gute lösung gewesen ..hatte ich auch schon dran gedacht

            Kommentar


            • #7
              klappt nicht ... ist keine Fehlermeldung

              Kommentar


              • #8
                haha danke ich raffe den umgang mit regulären ausdrücken nicht so ganz.
                Hatte sowas in der art versucht aber ging nicht
                PHP-Code:
                function searchLink($txx,$id){
                    
                $sucher =("/www.domain.de/index.php?id=../$");
                $txx=preg_replace($sucher,$sucher."&id=".$id,$txx);

                return 
                $txx;

                Wahrscheinlich bin ich damit voll auf dem Holzweg

                Kommentar


                • #9
                  PHP-Code:
                  function searchLink($txx,$id){

                   
                  preg_match_all($dein_Regex_den_du_selbst_machst$txx$erg);

                    foreach ( 
                  $erg[0] AS $var ) {
                     
                  $txx=preg_replace($var,$var."&id=".$id,$txx);
                    }

                  return 
                  $txx;

                  Wobei nach $var zu suchen, probleme geben dürfte? Muss man den nicht entsprechend bswp. dann mit preg_quote() vorher durchlaufen?

                  Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
                  sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: link in text finden und was dran hängern

                    Original geschrieben von kakktus
                    ... z.B. so www.meinedom.de/index.php?action=22 => sollte dann ergeben www.meinedom.de/index.php?action=22&id=25
                    Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin besonders weil die zahl nach action also action=.. sich ändern kann
                    www.meinedom.de/index.php?id=25&action=22 ist semantisch das selbe.
                    Da die ID wahrscheinlich nur von PHP-Scripten verarbeitet wird, genügt es schon nach .php? zu suchen und daraus .php?id=25 zu machen.

                    PHP-Code:
                    $txx str_replace('.php?''.php?id=25'$txx); 
                    Aber Vorsicht: www.fremde-domain.com/foobar.php?something wird ebenfalls um die ID ergänzt. Wenn du also auch auf andere Seiten verlinkst, solltest du doch mit regulären Ausdrücken arbeiten.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja erstmal vielen Dank.

                      Das Problem ist, dass ich nicht genau weiß was für links drin sind bzw. zu welcher Domain. Davon ab kann sich halt gerade die...php?actin= verändern. Desshalb werde ich um die regulären Ausdrücke nicht herum kommen.
                      @xManUx: auch dir vielen Dank das Problem hierbei ist ja gerade das ich nicht so ganz dahinter steige wie das mit den regulären ausdrücken geht bzw wie ich sowas aufbauen muss.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X