Unerklärlicher Fehler (switch)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unerklärlicher Fehler (switch)

    Hi zusammen!

    Folgender Code:
    PHP-Code:
    <?php
    function err_msg($lvl$str=""$line=0$file="/") {
     switch(
    $lvl) { 
      case 
    0$lvl="Notice"
      case 
    1$lvl="Warning"
      case 
    2$lvl="Error"
      case 
    3$lvl="Fatal Error"
      default: 
    $lvl="Unset Level"; }
     
    printf("<b>%s:</b> %s at line %d in %s.<br>"$lvl$str$line$file);
    }
    Egal welche Zahl ich für $lvl einsetzte, es wird immer "Unset Level" angezeigt. Wo könnte der Fehler liegen?

    (PHP/4.3.11 per CMD @ Win XP)

    FloB
    Bevor ich nicht in einem angemessenen Alter bin, werde ich keine Witze mehr über schmalle machen!
    - Zitat Berni

  • #2
    RTFM: mal nen break; versucht?

    Kommentar


    • #3
      Re: Unerklärlicher Fehler (switch)

      Original geschrieben von FloB
      Wo könnte der Fehler liegen?
      Schon mal was von break; gehört ??????

      EDIT:

      Siehe ein Post höher


      gruss Chris

      [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

      Kommentar


      • #4
        Re: Unerklärlicher Fehler (switch)

        btw: die variable, auf die man im switch abfragt, dann in den anweisungen auch zu verändern, ist nicht unbedingt das cleverste.
        in diesem falle zwar wahrscheinlich harmlos, aber sollte man m.E. trotzdem vermeiden.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Hm, das mit break wusste ich. Laut Manual kann man break auch weglassen, wenn es sich nur um einen Befehl handelt. Jedenfalls funktioniert es jetzt ... Danke!
          Bevor ich nicht in einem angemessenen Alter bin, werde ich keine Witze mehr über schmalle machen!
          - Zitat Berni

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von FloB
            Laut Manual kann man break auch weglassen, wenn es sich nur um einen Befehl handelt.
            Das steht nirgendwo in der Doku.

            Gruß
            Uwe

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von FloB
              Laut Manual kann man break auch weglassen, wenn es sich nur um einen Befehl handelt.
              Wer solche Unwahrheiten verbreitet möge doch bitte mal versuchen, ein entsprechendes Zitat an den Tag zu legen!

              Kommentar


              • #8
                Vielleicht meint er
                Das letzte break; kann man sich eigentlich sparen, denn man ist ja schon am Ende der switch-Abfrage, doch mit dem break; sieht der default-Teil 'vollständiger' aus.
                von http://tut.php-q.net/switch.html ? Hab einfach mal danach gegoogelt und das gefunden.... kA ob er es meint im "richtigen" Manual stehts jedenfalls net, soviel steht fest
                Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
                var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
                Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
                Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
                Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

                Kommentar


                • #9
                  das letzte != alle

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von TobiaZ
                    das letzte != alle
                    Wo ist denn von alle die Rede? Er schreibt von einem Befehl....
                    Naja, auch egal. Er wirds uns zeigen können. Auch wenn er indirekt Recht hat. Breaks kann man nach belieben weglassen. Verändert dann halt nur etwas den Ablauf des Programms
                    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
                    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
                    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
                    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
                    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

                    Kommentar


                    • #11
                      OffTopic:
                      Shurakai, irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass deiner signatur ein komma fehlt.

                      Kommentar


                      • #12
                        OffTopic:
                        Original geschrieben von penizillin
                        Shurakai, irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass deiner signatur ein komma fehlt.
                        Würde dich ein Punkt hinter "vermeiden" beruhigen?

                        Kommentar


                        • #13
                          Lesen und verstehen sollte man können .

                          Bevor ich nicht in einem angemessenen Alter bin, werde ich keine Witze mehr über schmalle machen!
                          - Zitat Berni

                          Kommentar


                          • #14
                            OffTopic:
                            hab am 25. nicht mehr rein gesehen. naja, werds dir trotzdem nachtragen. Mach ich bei Benny ja auch!
                            Zuletzt geändert von TobiaZ; 27.07.2005, 12:08.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X