regulärer ausdruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • regulärer ausdruck

    hallo zusammen,

    ich moechte mittels PHP-script eine zeichenkette durchsuchen und alle "&" durch "&" ersetzen, die selbst nicht teil einer entity sind.

    ersetzt werden soll:

    Kemistry&Storm
    R&B
    der, die & sowieso alle

    nicht ersetzt werden soll:

     
    Ä
    ß

    ich habe schon probiert, alle ampersands zu ersetzen, die nicht in einer zeichenkette vorkommen, die:

    - mit einem & beginnt
    - einen groß- oder kleinbuchstaben oder die raute als zweites zeichen hat
    - beliebig viele kleinbuchstaben oder ziffern als weitere zeichen hat
    - mit einem semikolon endet

    kann mir da jemand helfen? vielleicht gibt es noch einen interessanteren weg, eine schlauere loesung?

    liebe gruesse, danke und shalom
    kaot

  • #2
    - mit einem & beginnt
    - einen groß- oder kleinbuchstaben oder die raute als zweites zeichen hat
    - beliebig viele kleinbuchstaben oder ziffern als weitere zeichen hat
    - mit einem semikolon endet

    Das ist der Posix-Ausdruck, den du suchst: &#?[:alnum:]+;
    und so sieht der Perl-Ausdruck aus: /&\#?[a-z0-9]+;/i

    Bei Perl-Ausdrücken gilt die Raute - wie in PHP oder SQL - als Beginn eines Kommentars bis zum Zeilenende.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      hi titus,

      danke fuer deine antwort. es funktioniert mittlerweile alles, hab das ganze so geloest:

      Code:
      $xml = ereg_replace("&([A-Za-z#]{1})([a-z0-9]*);","AMP(\\1\\2)AMP",$xml);
      $xml = str_replace("&","&",$xml);
      $xml = ereg_replace("AMP\(([A-Za-z0-9#]*)\)AMP","&\\1;",$xml);

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Titus

        Bei Perl-Ausdrücken gilt die Raute - wie in PHP oder SQL - als Beginn eines Kommentars bis zum Zeilenende.
        Braucht's dafür nicht nen Extra-Switch..?

        CAT Music Files

        Kommentar

        Lädt...
        X