Text im Kreis anordnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Text im Kreis anordnen

    Hi,

    ich muss Text im Kreis anordnen. Es soll dynamscih dazu eine Grafikdatei erstellt werden.

    Hat jemand zufällig eine passende Funktion dafür parat?

    Gruss
    Jens
    http://www.NoteStore.de
    http://www.diaet-community.de
    http://www.jensn.de
    http://www.KinderFlohmarkt.de

  • #2
    Jo, die Such-Funktion

    Ne im Ernst, glaub das wird gar ned so easy was du da willst, und ob da was fertiges da ist , selbst bei ImageMagick bin ich mir grad ned sicher ob da ne richtige Funktion dafür da ist.

    Du musst wahrscheinlich die Position und Winkel für jeden Buchstaben einzeln berechnen und auf das Bild zeichnen

    Gruss
    Quetschi
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

    Kommentar


    • #3
      Das dürfte ziemlich komplex werden, je nachdem, wie die Zeichen am Kreis ausgerichtet werden sollen. Hier mal ein Denkansatz, von dem aus sich bestimmt etwas entwickeln lässt, wenn man noch etwas Zeit investiert.

      PHP-Code:
      <?php
      header 
      ("Content-type: image/png");
      $im = @ImageCreate (200200) or die ("Konnte PNG nicht erzeugen");

      $strMyText "Hello World!  ";

      $intCircleRadius     100;
      $intCircleLength     intval(pi $intCircleRadius);
      $intTextSize         strlen($strMyText);

      $background_color    ImageColorAllocate ($im255255255);
      $black                =    ImageColorAllocate($im000);

      $intLetterCounter 0;
      for (
      $angle=360$angle>=0$angle-= (360 $intTextSize)) {
          
      $x = ($intCircleRadius cos(deg2rad($angle)));
          
      $y = ($intCircleRadius sin(deg2rad($angle)));

          
      imagechar ($im3$x+100$y+100$strMyText[$intLetterCounter], $black);
          
      $intLetterCounter++;
      }

      ImagePNG ($im);
      ?>
      Als Ergebnis erhält man einen Text, der (eher leicht oval als rund, da die Buchstabenbreite nicht rausgerechnet wird) in einem Kreis angeordnet dargestellt wird.
      Happiness is an empty error log

      Kommentar

      Lädt...
      X