Problem bei Mailfunktion --> Mailheader

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem bei Mailfunktion --> Mailheader

    Hallo!
    Hab ein Problem mit dem Senden von Mailheadern über PHP.

    Script (nach Ausfüllen eines Formulars)



    code:--------------------------------------------------------------------------------
    <?php

    $email = "abc@xyz.de";

    /*adressen holen*/
    $fd = fopen ("adressen.txt", "r");
    while (!feof($fd)):
    /*zeile für zeile durchgehen*/
    $buffer = fgets($fd, 4096);
    $buffer = trim($buffer);
    $txtmail = "";
    $txtmail = $buffer;

    /* headers */
    $xtra = "Return-Path: <$email>\r\n";
    $xtra .= "MIME-Version: 1.0\n";
    $xtra .= "From: $email\r\n";
    $xtra .= "X-Sender: $email\r\n";
    $xtra .= "Reply-To: $email\r\n";
    $xtra .= "Errors-To: $email\r\n";
    $xtra .= "X-Mailer: PHP ". phpversion();

    /* email schicken */

    mail($txtmail, $betreff, $msg, $xtra);
    endwhile;

    fclose ($fd);
    echo "alle Mails geschickt";
    ?>
    --------------------------------------------------------------------------------


    UND jetzt das Problem!
    Habe die Mails testweise an meine Puretec-Email-Account geschickt und an eine yahoo-Adresse.
    Bei der yahoo-Adresse klappt alles bestens, nur beim Puretec-Email-Account schreibt er die Mailheader in den Emailtext, statt in den wirklichen Emailheader.

    Hab ich da oben nen Fehler drin? Ist die Reihenfolge der jeweiligen xtra-s wichtig? Oder stimmt da was mit den Zeilenumbrüchen nicht?
    Oder liegts an der Konfiguration von Puretec?

    Wer kann helfen?

  • #2
    Das erste was mir auffällt, in folgender Zeile fehlt ein \r
    $xtra .= "MIME-Version: 1.0\n";

    Im ersten Schritt füg es mal ein, dann schauen wir weiter.

    Wenn der SMTP Server ein WinServer ist braucht er unter Umständen \r\n

    Kommentar


    • #3
      hab den fehler gefunden
      es lag tatsächlich am \r, aber nicht, weil es dort fehlte, sondern weil es bei den anderen stand. anscheinend kam der apache damit nicht klar (?) na ja. jetzt gehts

      Kommentar

      Lädt...
      X