[Frage]Zu kleinem Projekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Frage]Zu kleinem Projekt

    Hoi,
    Hab mal ne Frage zu nen kleinen Projekt von mir, weil ich nicht mehr weiter weiß, vlt denke ich auch nur zu kompliziert Nun zum Sachlichen:
    Ich will in ne mysql Datenbank in 24 Felder (m1 - m24) verschiedene Werte eintragen (das ist nicht das Problem), über ein 25tes Feld, soll dann ausgerechnet werden, in welchen Monat wir uns befinden! Auch das ist nicht schwer, da ich beim ersten anlegen das aktuelle Monat + Jahr speichere, diese mit dem jetzigen vergleiche und so die Feldnummer des aktuellen Monats bekomme. Nun zu meinem Problem, wie kann ich jetzt sagen dass er das Feld mit dem Namen m(augerechntenummer) anzeigen soll? oder kann ich irgendwie sagen, dass i = ausgerechnete nummer ist, und er $mi anzeigen soll?
    Hoffe ihr wisst weiter, ich komm nähmlich nimmer weiter!

    mfg twist0r
    Sie wollen Spaß? Klicken Sie hier!

  • #2
    dein ansatz klingt sehr verdreht und zu kompliziert, soweit ich dich richtig verstanden habe. erkläre mal konkret, was du vorhast, evtl. kann man dir helfen, eine stabilere architektur inkl. datenbank-struktur zu entwickeln.

    Kommentar


    • #3


      HÄ?

      .................

      Was ist M1 - M24 ?

      Die Tabellenstruktur könntest du mal Posten und dazu nochmal etwas genauer was du vor hast.
      gruss Chris

      [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

      Kommentar


      • #4
        ok, wollte net alles reinschreiben
        Es soll ne Eingabemaske für Ratenzahlung sein. Als Datenbank hab ich das von apachefriends. Und zwar liegt das Problem daran, dass die einzelnen Raten (Betrag) gespeichert werden sollen, wenn man aber die Kundennummer eingibt, sollen nicht alle Felder angezeigt werden, sondern nur das aktuelle und vorige Monat. Um die Sache zu vereinfachen sind die Ratenzahlungen maximal 24 Monate (darum 24 Felder mit dem Namen m1 - m24 ) Dewegen wollte ich das 'Beginnmonat' abspeichern, um so über das aktuelle die nummer des aktuellen Monats herauszufinden (Die Monate werden der Reihe nach eingetragen [1tes Ratenmonat = m1 usw..]) Damit kenne ich dann die Position des aktuellen und vorherigen Monats. Nur weis ich nicht wie ich das dann anzeigen soll.
        Hoffe das ist nun verständlicher

        mfg twist0r
        Sie wollen Spaß? Klicken Sie hier!

        Kommentar


        • #5
          also ich verstehe da nicht wirklich was von dem was du vorhast...

          aber von dem was ich verstehe, willst du nur wissen, wie man zum beispiel sowas geht:

          PHP-Code:
          $abfrage "SELECT * FROM tabelle WHERE kundennurmmer=123";
          $ergebnis mysql_query($abfrage);
          $tabelle mysql_fetch_object($ergebnis);

          $i=$ausgerechnete_nummer;

          $feld=$tabelle->m{$i}; 
          hoffe ich habs verstanden, aber ich gleub, du musst das mal ein wenig genauer mit beispielen erklären...
          Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.
          [Albert Einstein

          Kommentar


          • #6
            twist0r: werden verschiedene beträge in den einzelnen monatsfeldern gespeichert? oder nur sowas wie "ja"/"nein"?

            Kommentar


            • #7
              Ich würd das ganze etwas relationaler aufziehen. Eine zweite Tabelle mit 3 Feldern:
              Monatsnummer, User (wenns sowas in der Haupttabelle gibt), Betrag (oder was auch immer)

              Für jeden Eintrag liest dann erst die Max von Monatsummer zum jedweiligen User aus, erhöhst diese um 1 und speicherst denn nächsten Datensatz mit dieser Nr.

              Dadurch schaffst auch etwas Flexibilität, wenn du z.B. mal nur 12 Monate eingeben willst oder 36...
              Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
              Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
              Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

              Kommentar


              • #8
                @penizillin
                Es werden verschiedenen, evtl auch gleiche Zahlen eingetragen, und vlt noch ein Datum, das ist aber optional

                @Quetschi
                Das ist leider nicht möglich, weil es auch die Option geben soll, dass man alle Ratenbeträge anzeigen lassen kann

                mfg twist0r
                Sie wollen Spaß? Klicken Sie hier!

                Kommentar


                • #9
                  Das ist leider nicht möglich, weil es auch die Option geben soll, dass man alle Ratenbeträge anzeigen lassen kann
                  Und wieso soll das mit meinem Vorschlag nicht gehen?

                  Sorry, irgendwie hab ich das 'Konzept' immer noch nicht ganz verstanden. Kannst den Ablauf vielleicht nochmal von vorne bis hinten schildern?
                  Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                  Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                  Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                  Kommentar


                  • #10
                    dann würd ich folgende tabellenstruktur vorschlagen:

                    Code:
                    CREATE TABLE zahlungen (
                      id INT NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY,   // ein allgemeiner zähler
                      kunden_id INT NOT NULL,                       // klar
                      zahlung_id INT NOT NULL,                      // nummer der zahlung, 
                                                                    // von 1 bis 24 oder wasauchimmer
                    
                      zahlung_datum DATETIME,                     // klar
                      zahlung_betrag INT NULL                       // auch.
                    )
                    die größe der int-felder, deren unsigned-eigenschaften etc. kannst ja mal selbst untersuchen.

                    ich denke, mit dieser struktur wirst du jede operation unkompliziert durchführen können.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ok, jetzt hab ich es nochmal gelesen, hab das scheinbar net ganz verstanden! Aber jetzt Du meinst ich soll in der 2ten Tabelle 3 Spalten (Nr, Name, Betrag) erstellen, und dort immer untereinder die Datensätze eintragen. Nur weis ich leider nicht, wie ich zB den Betrag aus allen Datensätzen mit einer bestimmten Nr auslese und hintereinder ausgebe?

                      Edit//
                      penizillin: Ist der ähnliche Anstaz wie der von Quetschi, nur ist es dann net so gut, wenn man zB 13 Raten zahlt, muss man 13 mal den Namen, oder sonstige Angaben eingetragen werden. Mit der Methode von Quetschi muss man den User nur einmal anlegen, und zu jeder nummer gibts nen neuen Eintrag. Wies net obs dafür ne andere Lösung gibt, aber die von Quetschi klingt für mich am vernünftigsten.

                      mfg twist0r
                      Zuletzt geändert von twist0r; 14.08.2005, 16:32.
                      Sie wollen Spaß? Klicken Sie hier!

                      Kommentar


                      • #12
                        verzeihung, hab Quetschis idee nur wiederholt.

                        twist0r, du stellst sehr allgemeine fragen. wenn du in sql noch nicht all zu fit bist, brauchst du noch viele grundlagen, ohne die es nicht klappt; hier im forum wird keiner für dich deine arbeit erledigen.

                        du kennst "... WHERE `kunden_id` = 17 ..."?
                        du kennst "... ORDER BY `zahlung_id` ASC ..."?

                        Kommentar


                        • #13
                          Das SQL Comment meinte ich nicht, das is mir schon klar, nur wenn ich zB"Select * from zahlungen where id='1'" nutze, bekomme ich nehmen wir mal an 6 Zeilen. Wie kriege ich die dann in ein Array? Oder gibts in PHP auch mehrdimensionale Felder? Oder komm ich da nur mit mysql_fetch_array net weiter?

                          mfg twist0r
                          Sie wollen Spaß? Klicken Sie hier!

                          Kommentar


                          • #15
                            Danke, jetzt hab ichs, wusste nicht, dass man in ner schleife die Datensätze Zeile für Zeile 'durchgehen' kann! Ich danke euch allen für eure Hilfe!

                            mfg twist0r
                            Sie wollen Spaß? Klicken Sie hier!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X