php array navigation Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php array navigation Frage

    Hallo,

    folgendes Problem, wo ich nicht so recht weiss, wie ich genau anfangen soll, ich habe zwar einige Ideen, aber ich habe das Gefühl das es nicht so funktionieren wird.

    Ich habe eine Navigation, die via php (Untermenüpunkte sind in einem Textfile, das sieht so aus generiert wird:

    1. Untermenü mit Einträgen

    1-1|untermenue1_1|show.php?section=untermenue1_1|
    1-2|untermenue1_2|show.php?section=untermenue1_2|
    1-3|.....

    2. Untermenü mit Einträgen
    2-1|untermenue2_1|show.php?section=untermenue2_1|
    2-2|......
    2-3|....
    etc...
    zusätzlich gibt es noch eine include Datei, die mir die Navigation generiert.

    NUN, soll (lt. Wunsch!!!) sofern Untermenuepunkte existieren, die jeweiligen Untermenuepunkte mit einer blätter option
    umgesetzt werden, die Navileiste verschwindet sobald ein Untermenüpunkt ausgewählt wurde. momentan navigiere ich immer auf die Homesite, um dies eben zu verhindern sollen alle verfügbaren Untermenuepunkte des jeweiligen Menüpunktes angezeigt werden.

    auf der Website solls etwa so aussehen [COLOR=red]< untermenue1_1 >[/COLOR] (wenn z.B. untermenue1_2 ausgewählt wurde. usw..) ( > vor -------- < zurückblättern).--> damit man die einzelnen Umtermenuepunkte durchblättern kann.

    Ich habe mir gedacht, dass ich einen Stringvergleich mit dem Menütextfile sowie die Nummerierung überprüfe, alle Einträge die z.B. (1.Untermenue) - da z.B. gerade ein Untermenü vom 1.Menüpunkt geclickt wurde - enthalten, lese ich in ein Array ein. wichtig sind nur der untermenüname und der dazugehörige a href.

    Oder hat jemand eine bessere Idee??? Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!
    momentan muss man immer auf die homesite zurück --> www.miazabelka.com (die site ist noch in Arbeit!!!)

    DANKE.
    petra.

  • #2
    Ich verstehe dich leider nicht. Insbesondere "< untermenue1_1 > (wenn z.B. untermenue1_2 ausgewählt wurde". Tippfehler oder?

    Wenn du Probleme hast, die Menüpunkte auseinander zu basteln, überleg dir eine andere Struktur für die Textfiles.
    Wenn du Probleme hast, das Blättern einzubauen, ... oder irgendwas anderes ... dann zeig mal deinen Code. Den versteht man hoffentlich besser.

    Kommentar


    • #3
      im Grunde ganz einfach - ich soll eine Blätterfunktion der einzelnen Untermenü Punkte machen.
      z.B. Menüpunkt:
      Projekte
      untermenüpunkt:
      projekt1
      projekt2
      projekt3
      projekt4
      projelt5

      Menüpunkt: Archiv
      Untermenüpunkt:
      Archiv1
      Archiv2
      Archiv3
      Archiv4
      Arvchiv5
      etc.

      und nun wird Projekt2 ausgewählt - nun wird die Navigationsleiste (also Menüpunkte) ausgeblendet, und irgendwo auf der Website (unten wahrscheinlich) sollen nun alle Prjekte angezeigt werden - also der Titel und <a href>.

      < projekt1 >
      die Pfeile sollen eben dann zum Blättern verwendet werden, also mit > projekt2 etc...

      Ich hoffe es ist verständlich genug...

      Wie kann ich das nun am betsen realisieren?
      1. zuerst schauen, welcher Menüpunkt ausgewählt wurde . (z.B. Projekte)
      2. aus text file alle Menüeinträge ( die z.B. alle die 1 haben, weil in diesem Fall Projekt 1 hat) in ein Array schreiben.
      3. und nun alle Namen (z.B. Projekt1, projekt2 etc) anzeigen lassen

      Kommentar


      • #4
        Super, jetzt hab ich es gerafft.
        Original geschrieben von petzi74
        Wie kann ich das nun am betsen realisieren?
        1. zuerst schauen, welcher Menüpunkt ausgewählt wurde . (z.B. Projekte)
        2. aus text file alle Menüeinträge ( die z.B. alle die 1 haben, weil in diesem Fall Projekt 1 hat) in ein Array schreiben.
        3. und nun alle Namen (z.B. Projekt1, projekt2 etc) anzeigen lassen
        1. die Hauptmenüpunkte einfach so verlinken:
        Code:
        <a href="seite.php?section=projekte">Projekte</a>
        Im Script seite.php hast du mit $_GET['section'] den ausgewählten Menüpunkt.

        2. Kannst/darfst du das File nicht anders gestalten? Würde das Zerlegen erleichtern ...

        3. Könnte ganz leicht gehen, wenn 2. erstmal steht.

        Kommentar


        • #5
          wegen dem file muss ich mal schauen, inwiefern ich das verändern könnte.

          aber könnte es eventuell nicht auch anders funktionieren...und zwar pro Hauptmenüpunkt wird ein eigene <div id=""> erzeugt, z.B. für Projekte die <div id="1">.

          Ich könnte mir doch ein JavaScript schreiben, der mir alle Einträge mit derselben id in ein array einliest und anschliessend anzeigt.

          irgendwie weiss ich nicht, wie ich an die Sache rangehen soll.

          Kommentar

          Lädt...
          X