Array Werte in Datenbank speichern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array Werte in Datenbank speichern?

    Nabend!

    Habe es nun geschafft, dass mein "im übertragenden Sinne" Warenkorb die einzelnen Artikel in eine Session speichert.
    In meinem Fall heißt
    PHP-Code:
    $_SESSION['artikel'][] = $_GET['id']; 
    Jetzt, wenn der Besucher alle von ihm gewünschten Artikel im "warenkorb" haben, soll er nun eine endgültige Bestellung abgeben.
    Da das Array ja mehere werte hat, bin ich mir ziemlich unsicher wie ich das nun in die db speichere!

    Wie stelle ich das nun am besten an, dass er mir das ganze array in eine db speichert? Jeder Artikel soll aber ein eigener Datensatz sein (zur identifizierung soll die id helfen)
    Ich denk da schon stunden drübba nach!

    edit// Sollte ich die SID zur zuordnung benutzen? Also auch die SId in die db schreiben und dann die einträge dort jeweils speichern?
    hmm...bleibt abba doch noch das Problem mit dem Array!


    Würde mich echt riesig freuen, wenn mir jemand hier helfen könnte!

    MFG

    Caschti84
    Zuletzt geändert von caschti84; 24.08.2005, 23:40.

  • #2
    du weißt, wie ein INSERT-ausdruck aussieht, der mehrere datensätze anlegt?

    dann musst du nur alles, was hinter VALUES stehen muss, in ein string packen. dafür gibt es foreach, implode oder was auch immer.

    Kommentar


    • #3
      Als Ansatz:
      PHP-Code:
      $sql 'INSERT INTO tabelle (artikelid_spalte)VALUES (';
      foreach (
      $_SESSION['artikel'] as $artikel) {
          
      $sql .= "'".mysql_real_escape_string($artikel)."', ";
      }
      $sql .= ')'
      Für genauere Tipps wäre es sinnvoll, deine Tabellenstruktur zu kennen.

      Kommentar


      • #4
        nabend!

        Mir reicht es ja eigentlich erstmal ,wenn ich die SESSION Werte id, die ja aus dem $_GET['id'] kommen in eine tabelle speichere + der SID.
        Ich denke die SId wird kein problem werden, die zuspeichern. Nur sind ja nun mehrere $_GET['id']´s im Array $_SESSION['artikel'][] gespeichert. Kann ich mitten serialize auseinander pflücken? versteh abba die serialize sache wohl nicht ganz, da ich nicht weiß wie ich das syntaxmäßg ausdrücke :-/

        Bin für jeden Anstoß dankbar!

        Kommentar

        Lädt...
        X