wie macht man ein Formular-Vorschau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie macht man ein Formular-Vorschau

    Hallo ,ich habe ein Formular erstellt,was die Benutzer ausfüllen sollen.Die Angaben der Benutzer sollen in eine MySQL-Datenbank angelegt werden.Der Benutzer füllt das Formular aus, dann hat die Möglichkeit seine Angaben vorzuschauen durch den Knopf << weiter zur Vorschau >> .Auf die Vorschau-Seite hat er die Möglichkeit seine Daten zu ändern durch den Knopf << Zurück >> oder sie zu speichern durch den Knop << Speichern >> .Mein Problem ist folgendes,die Angaben der Benutzer werden leider nicht in DB angelegt obwohl ich keine Fehlermeldung bekomme,alle Felder werden in DB mit null markiert ausser der Primärschlüssel (userid-auto-inkement) .Kann jemand mir bitte erklären wie man ein Formular-Vorschau erstellt. ??

    Im Vorraus vielen Dank.
    PS: So sieht das Formular aus.
    // Datei vorschautest.html
    <html>
    <head>
    <title></title>
    <meta name="author" content="Ale">
    <meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">
    </head>
    <body>


    <form method="POST" action="vorschautest.php" method="POST">
    <p>Name:<input type="text" name="name" size="30"></input></p>
    <p>E-Mail:<input type="text" name="email" size="30"></input></p>
    <p>Buchbewertung: 1
    <input type="radio" name="bewertung" value="1"></input>
    2
    <input type="radio" name="bewertung" value="2" checked></input>
    3
    <input type="radio" name="bewertung" value="3"></input>
    4
    <input type="radio" name="bewertung" value="4"></input>
    5
    <input type="radio" name="bewertung" value="5"></input>
    6
    <input type="radio" name="bewertung" value="6"></input>
    </p>
    <p>Kommentar:
    <textarea name="kommentar" cols="30" rows="5"></textarea></p>
    <p>Lieblingsthema :</p>
    <select name="auswahl">
    <option value="PHP">PHP</option>
    <option value="MySQL" selected="true">MySQL</option>
    <option value="JAVA">JAVA</option>
    <option value="ASP">ASP</option>
    </select>
    </p>
    <p>
    <input type="submit" name="Submit" value="weiter zur Vorschau"></input>
    <input type="reset" name="reset" value="Zurücksetzen"></input>
    </p>
    </form>
    </body>
    </html>

    // Datei vorschautest.php
    <html>
    <head>
    <title></title>
    <meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">
    </head>
    <body>
    <?php
    error_reporting(0);

    $name=$_POST["name"];
    $email=$_POST["email"];
    $bewertung=$_POST["bewertung"];
    $kommentar=$_POST["kommentar"];
    $auswahl=$_POST["auswahl"];

    ?>
    <P>Folgende Daten wurden &uuml;bermittelt:</p>
    <b>Name : </b><?php echo $name ?><br>
    <b>E-Mail :</b><?php echo $email ?><br>
    <b>Buchbewertung :</b><?php echo $bewertung ?><br>
    <b>Kommentar :</b><?php echo $kommentar ?><br>
    <b>Lieblingsthema :</b><?php echo $auswahl ?>
    <p>
    <form method=POST action="speichern.php" method="POST">
    <input type="button" value="Zur&uuml;ck" onclick="Javascript:history.back()"></input>
    <input type="submit" name="Submit" value="Speichern"></input>
    <input type="hidden" name="userid" value="<?php echo $userid ?>">
    </form>
    </p>
    </body>
    </html>


    //Datei speichern.php

    <!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    <html>
    <head>
    <title></title>
    <meta name="author" content="Ale">
    <meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">
    </head>
    <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
    <?php
    error_reporting(0);

    $submit=$HTTP_GET_VARS["submit"];

    $userid=$_POST["userid"];
    $name=$_POST["name"];
    $email=$_POST["email"];
    $bewertung=$_POST["bewertung"];
    $kommentar=$_POST["kommentar"];
    $auswahl=$_POST["auswahl"];


    include("equidioconnect.php"); // Verbindung zur Datenbank


    $eintrag="insert into buchhandlung (userid,name,email,bewertung,kommentar,auswahl) values('$userid','$name','$email','$bewertung','$kommentar','$auswahl')";
    $eintragen=mysql_db_query($datenbank,$eintrag,$verbindung) or die ("<h4>Ihre Daten konnten leider nicht eingetragen werden.</h4>");

    /* Ich habe auch mit dieser Methode versucht geht,leider nicht,
    $eintrag="insert into buchhandlung (userid,name,email,bewertung,kommentar,auswahl) values('$_POST[userid]','$_POST[name]','$_POST[email]','$_POST[bewertung]','$_POST[kommentar]','$_POST[auswahl]')";
    $eintragen=mysql_db_query($datenbank,$eintrag,$verbindung) or die ("<h4>Ihre Daten konnten leider nicht eingetragen werden.</h4>");
    */

    if($eintragen)
    {
    ?>
    <center><h4>Ihre Stammdaten wurden erfolgreich eingetragen.</h4></center>
    <?php
    } //end if($eintragen)
    ?>
    </body>
    </html>

    // Tabelle:

    CREATE TABLE `buchhandlung` (
    `userid` int(10) NOT NULL auto_increment,
    `name` varchar(40) default NULL,
    `email` varchar(120) default NULL,
    `bewertung` varchar(10) default NULL,
    `kommentar` text default NULL,
    `auswahl` varchar(20) default NULL,
    PRIMARY KEY (`userid`)
    ) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=1 ;

  • #2
    naja, du scheinst was falsch zu machen. deshalb ist nicht umbedingt dein ansatz falsch.


    P.S.: Bitte Regeln dieses Forums lesen.
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      es wäre einfacher, wenn Du die php Tags verwenden würdest. Aber nach kurzem überfliegen Deines Codes,
      bin ich auf folgendes gestoßen:
      PHP-Code:
      mysql_db_query(); 
      das manual sagt dazu:
      Anmerkung: Diese Funktion ist seit PHP 4.0.6 veraltet. Verwenden Sie diese Funktion nicht. Stattdessen sollten Sie die Funktionen mysql_select_db() und mysql_query() verwenden.
      Vielleicht liegt ja da der Hund begraben...
      Zuletzt geändert von hydrococcus; 31.08.2005, 23:42.

      Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

      Kommentar


      • #4
        mysql_query("INSERT INTO meinetabelle (spalte1,spalte2) VALUES ('$wert1','$wert2')");

        Kommentar


        • #5
          obwohl ich keine Fehlermeldung bekomme,
          error_reporting(0);
          siehst du da einen zusammenhang?

          Kommentar

          Lädt...
          X