.htaccess per URL Benutzername & Passwort. Warum geht das beim IE nicht ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • .htaccess per URL Benutzername & Passwort. Warum geht das beim IE nicht ?

    Hallo,

    habe mir auf meinem Webserver ein geschützten Bereich eingerichtet wo ich meine Cronjobs reinsetzten möchte.
    Nun will ich diese testen und bemerke plötzlich das der IE mein Benutzernamen und das Passwort nicht als Anmeldung benutzt!
    Mozilla macht es, jedoch auch nur mit einem extra Hinweis welchen man 'wegklicken' muss!

    http://benutzer01name:passwort@www.m...s/cronjob0.php

    (Benutzername besteht aus Buchstaben und Zahlen)

    Wenn ich mich per Weboberfläche anmelde ist alles ok (also manuell bei der Aufforderung die Daten einzutippen)!

  • #2
    ja und?
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      wie na und ?

      Naja, ich möchte das es irgendwie geht das ich meine Scripts im geschützen Bereich aufrufen kann indem ich die 'Zugangsdaten' in der URL mitübergebe! Das geht bei mir aber irgendwie nicht! Sollte aber laut all den vielen Erklärungen und Hinweisen im Web.......

      Also, weis jemand wie das dennoch geht ? (Also obwohl mir der IE das so erst gar nicht erkennt mit Benutzername und Passwort in der URL...)

      Kommentar


      • #4
        ne vernünftige PHP Anmeldung benutzen und dann z.B.
        http://www.domain.de/login.php/User@Password
        oder gleich
        http://www.domain.de/login.php/User/Password

        das htaccess-Nachahmen in PHP finde ich mehr als nutzlos -.-

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          *seufz*
          zum x-ten mal:

          nein, dieses vorgehen war für HTTP-URLs (im gegensatz zu bspw. FTP) noch nie erlaubt.
          ja, es hat vorher teilweise funktioniert (je nach browser ganz kritiklos, oder mit warnmeldung für den benutzer).
          es wurde abgeschaltet, weil sich damit - in kombination mit einigen anderen kleinen fehlerchen - wunderbar phishing betreiben liess, verstecken der in wahrheit aufgerufenen addresse.

          wenn du es im IE auf aktuellem patch level weiterhin benutzen willst, musst du in der registry ein flag setzen (weiß nicht auswending, welches - googlen ...)


          wieder mal ein beweis dafür, dass es besser ist, standardkonform und sauber zu arbeiten, als sich auf irgendein undefiniertes verhalten zu verlassen - und sich dann zu wundern, wenn es irgendwann nicht mehr zur verfügung steht.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            http://www.ietf.org/rfc/rfc1738.txt?number=1738
            man beachte 3.3
            im Vergleich zu 3.1

            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
            Wie man Fragen richtig stellt

            Kommentar


            • #7
              Aso also!
              Es war noch nie für HTTP gedacht ??
              Tja, das muss man ja erst mal wissen!
              Würde ich das wissen würde ich auch nicht fragen müssen...oder ?


              Tja, was nun ? Diese schei** PHP-Scripte für die Cronjob-Ausführung! Ich kann es nicht einfach so rumliegen lassen, aber im geschützten Bereich klappt das dann ja so nicht!

              Kommentar


              • #8
                Wieso willst du das Ding überhaupt über die URL aufrufen? Mach es über die Kommandozeile und leg das Skript in irgendein Verzeichnis außerhalb der htdocs

                Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                Wie man Fragen richtig stellt

                Kommentar


                • #9
                  @ghostgambler

                  Weil php über Kommandozeile bei mir nicht funktioniert. Es gibt nur Fehlermeldungen!

                  Und mit wget kann ich doch nur die URL aufrufen, oder nicht ?

                  Nun egal, ich habe das Thema mal beiseite geschoben und löse es jetzt vorerst mal per www.cronjob.de. Das funktioniert komischerweise auch wenn ich Anmeldedaten für htaccess in der URL mitübergebe......

                  Wenn der Rest der Seite fertig ist kann ich mich immer noch darum kümmern.....

                  Kommentar


                  • #10
                    Wget kann usernameasswort@url auch in http benutzen - nur dein IE kann es nicht.

                    Kommentar


                    • #11
                      @prego

                      bei mir gehts irgendwie nicht....
                      aber egal, wie gesagt: das hat noch Zeit später....
                      will mich jetzt nicht noch mehr daran aufhalten....
                      Irgendwie hat mein Hoster keine Ahnung...und vielleicht ist ja da was falsch ??

                      Der Cronjob von cronjob.de funktioniert ja bestens.....

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X