Problem mit include()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit include()

    Hallo.
    Auf meiner Hauptseite steht eine Auswahl zwischen verschiedenen Kategorien zur Verfügung (vereinfacht ausgedrückt). Die Einbindung erfolgt dann mittels include() (geht nicht anders). Das Problem ist, dass die jeweiligen Seiten samt zugehöriger Dateien und Bilder in entsprechenden Verzeichnissen gespeichert sind. Include ich nun z.B. die A.php im verzeichnis A, dann zeigt er mir zwar ihren Inhalt, jedoch funktionieren die Links und die Bilder nicht. Ich nehme mal ganz stark an, dass es daran liegt, dass er sich immer noch im ursprünglichen Verzeichnis befindet und sich natürlich dort nicht die entsprechenden Bilder und verlinkten Dateien befinden. Wie ist es aber möglich php manuell mitzuteilen, ein anderes Verzeichnis als aktuelles Verzeichnis anzusehen, oder geht dies vielleicht auch schon im include, oder gibt es eine ganz andere Lösung? Vielen Dank für die Hilfe. MfG.

  • #2
    gibt's dazu Code? *sich grade zuviel vorstellen kann*

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Re: Problem mit include()

      Original geschrieben von php_testor
      Include ich nun z.B. die A.php im verzeichnis A, dann zeigt er mir zwar ihren Inhalt, jedoch funktionieren die Links und die Bilder nicht.
      dann pass halt die pfade an, so dass sie richtig sind.
      Wie ist es aber möglich php manuell mitzuteilen, ein anderes Verzeichnis als aktuelles Verzeichnis anzusehen
      die bilder fordert der client an, nicht PHP.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Hmm, ich habe es wohl doch zu sehr vereinfacht. Also auf der linken Seite ist ein menü (frame1). Dort kann ich zB "auswahl1" anklicken, was dann mittels <a href...> im frame2 den Inhalt lädt. Das funzt natürlich. Es soll allerdings nur funktionieren, wenn man eingelogt ist. Also war die Idee es dem User so einfach wie möglich zu machen. Demnach wird, wenn der User auf besagte Auswahl1 klickt und er nicht eingelogt ist, automatisch im frame2 die Login-Abfrage durchgeführt. Diese funktioniert auch. Nun kommt das Problem. Ich speicher mir die Auswahl, die der User getätigt hat zwischen und möchte nach erfolgreichem einloggen automatisch diese Auswahl laden. Das kann ich nur mittels include machen - oder? Also keine <a href...> was automatisch "ins richtige Verzeichnis springt". Wenn ich die links in den Dateien abändern würde, dann würden sie ja nicht mehr richtig funktionieren, wenn der User bereits eingelogt ist und dann Auswahl1 tätigt. Ich weiß, jeder würde sagen "egal, gibts den Komfort halt nicht..." - wäre trotzdem interessant. Vielen Dank.

        Kommentar


        • #5
          Noch ein Nachtrag. Für include kann man ja Pfade einstellen, in denen er nach Dateien suchen soll, die includet werden sollen. Gibt es sowas vielleicht auch für links und images? thx

          Kommentar


          • #6
            http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/basis.htm - aber davon würde ich abraten. schafft unter umständen mehr neue probleme, als es löst.

            saubere struktur wäre immer noch der bessere weg. (und dazu gehört natürlich als allererstes mal das ausmisten der frames.)
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar

            Lädt...
            X