merkwürdiges mail()-problem (keine nub-frage)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • merkwürdiges mail()-problem (keine nub-frage)

    nabend leute!

    Ich hab heute ein echt merkwürdiges Problem entdeckt. Ich verschicke eine Bestätigungsemail mit Daten aus einem Formular. Wenn man den richtigen Header verwendet, sind ja Umlaute in der E-Mail überhaupt kein Problem.
    Das Problem ist jedoch folgedens:

    Habe ich im normalen statischen Mailtext Umlaute oder Sonderzeichen, so werden diese korrekt dargestellt. Werden jedoch Variablen aus einem Formular, die per $_POST ausgelesen wurden, in den Mailtext dynamisch hineingesetzt so sind nur diese Teile des Mailtexts fehlerhaft, was die Umlaute/Sonderzeichen angeht. Alle anderen Umlaute, werden jedoch korrekt dargestellt.

    hier mal der Code, ich hab für das Problem keine Erklärung, hab auch schon versucht, die Variablen irgendwie zu codieren, aber hat bis jetzt keinen Erfolg gebracht:

    PHP-Code:
    $betreff="Bestätigung";
    $mailtext="Hallo $empf!

    Sie können ihre Registrierung hier bestätigen:


    MfG
    XXX"
    ;
    $headers  "MIME-Version: 1.0\r\n";
    $headers .= "Content-type: text/plain; charset=iso-8859-1\r\n";
    $headers .= "From: blabla <bla@bla.de>\r\n";

            
    mail($mempf,$betreff,$mailtext,$headers); 
    Nochmal zur Erklärung: Die statischen Umlaute werden alle richtig angezeigt, nur die Umlaute, die sich natürlich in $empf befinden können, werden merkwürdig dargestellt.
    $empf wurde ganz normal über
    PHP-Code:
    $empf=$_POST["name"]; 
    ausgelesen.


    Ich wäre auch sehr verbunden, wenn ihr eine Lösung parat hättet.

  • #2
    Re: merkwürdiges mail()-problem (keine nub-frage)

    dann stimmt vermutlich schlicht das encoding, in dem der browser die formulardaten versendet, nicht.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Mit welchem Befehl kann ich das wieder korrigieren, denn so ist das ja nicht akzeptabel...

      Das machen übrigens alle Browser, mit denen ich getestet habe (IE, firefox, opera, netscape, mozilla).

      Kommentar


      • #4
        wie sieht denn die seite aus, wo du die daten eingibst?
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          es ist ein ganz normales formular, das input felder beinhaltet:

          also so:

          PHP-Code:
          <form action="frame3.php" method="POST">
          <
          input type="text" name="name" value="">
          </
          form
          irgendwie ist das alles sehr merkwürdig...

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von snake4ever
            irgendwie ist das alles sehr merkwürdig...
            ja, wirklich merkwürdig, wie hier die fragen immer nur halb gelesen und oder halb beantwortet werden.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              War das jetzt eine Anspielung auf meine Frage/Antwort?

              Tut mir leid, aber ich verstehe deine Aussage nicht ganz, was hab ich vergessen anzugeben?

              Kommentar


              • #8
                Man bräuchte schon ein bisschen mehr als nur das Formular, z.B. die oberen Zeilen, in denen das Encoding festgelegt wird....

                Kommentar


                • #9
                  OffTopic:
                  soviel zum thema "keine noob-frage" ...
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke für eure Hilfe, hatte ganz vergessen, dass man das Encoding im head-Bereich festlegen kann.

                    Ein etwas genauere Schilderung der Problemlösung wäre noch ganz vorteilhaft gewesen, aber ihr seid ja nicht hier, um zu helfen, nicht wahr


                    @wahsaga: Es ist ein bisschen unprofessionell seinen eigenen Frust an unerfahrenden Usern auszulassen.
                    Meine Motivation, hier nocheinmal reinzuschauen, hast du damit nicht gesteigert.

                    Was hab ich dir eigentlich getan? Auf meine Startfrage hast du mir geantwort, dass das Enconding falsch sei. Daraufhin fragte ich, wie man das ändern könnte.
                    Anstatt mir dann zu sagen, dass im head-Bereich das Enconding per meta-tag festgelegt werden kann, stelltest du eine Gegenfrage, die ich auf Grund meines fehlenden Wissens nicht so beantworten konnte wie du es wolltest. Denn nur wenn ich die Lösung gekannt hätte, hätte ich gewusst, dass es nicht um den <form> Bereich geht.
                    Es folgte eine zynische Antwort deinerseits ("ja, wirklich merkwürdig, wie hier die fragen immer nur halb gelesen und oder halb beantwortet werden."). Meiner Antwort auf deine Bemerkung konntest du entnehmen, dass ich nicht wusste, was du meintest und nichts Böses im Sinn hatte.
                    Dann gab mir Heini91 einen praktischen Tipp, der mich letztendlich auf die Lösung brachte.
                    Um deinem trotzigen Verhalten noch die Krone aufzusetzen, nutztest du meine Ratlosigkeit in der momentanen Situation aus und stelltest mich öffentlich bloß.

                    Lange Ausführung, kurzer Sinn: Ich hab für dein Verhalten einfach keine Erklärung und fühle mich Ungerecht behandelt.
                    Jetzt will ich einfach nur wissen, ob du im Nachinein dein Verhalten als angemessen bezeichnest oder einfach nur einen schlechten Tag hattest.



                    ach ja, falls noch jemand Probleme mit dem Encoding hat, es ist im head-Bereich eine Zeile hinzuzufügen:

                    PHP-Code:
                    für iso-8859-1 encoding:
                    <
                    meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
                    oder für utf-8 encoding:
                    <
                    meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" /> 

                    Kommentar


                    • #11
                      Bitte? Wahsaga darf sich da wohl eher ungerecht behandelt fühlen. Er hat gefragt
                      wie sieht denn die seite aus
                      und du antwortest
                      es ist ein ganz normales formular
                      Nun behaupte nicht, du hättest seine Frage korrekt beantwortet. Diese war übrigens total berechtig. Man kann schließlich nicht verlangen, dass einem alle Lösungsmöglichkeiten genannt werden, wenn man einen großteil durch einsicht des Quelltextes ausschließen kann.

                      Dass die Frage nach der Seite mit einem Formular beantwortet wurde, kann man durchaus als nub-verhalten deuten.

                      Kommentar


                      • #12
                        Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

                        Hab doch oben geschrieben, dass ich nicht wusste, dass es sich um etwas anderes als den <form> Bereich handelt.

                        Kommentar


                        • #13
                          hab ich gelesen. auch wenn du es nicht glaubst. ich wollte dir lediglich erläutern, wie es zu dem zitat mit der nub-frage kam.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von snake4ever
                            Auf meine Startfrage hast du mir geantwort, dass das Enconding falsch sei. Daraufhin fragte ich, wie man das ändern könnte.
                            Anstatt mir dann zu sagen, dass im head-Bereich das Enconding per meta-tag festgelegt werden kann,
                            das zu wissen, erwarte ich von jemandem, der HTML-seiten erstellt, und noch dazu in PHP programmieren will.
                            wer noch nicht mal so viel grundwissen in HTML hat, sollte von PHP m.E. noch ganz die finger lassen.

                            stelltest du eine Gegenfrage, die ich auf Grund meines fehlenden Wissens nicht so beantworten konnte wie du es wolltest. Denn nur wenn ich die Lösung gekannt hätte, hätte ich gewusst, dass es nicht um den <form> Bereich geht.
                            was ist denn so schwer daran, eine frage einfach nur mal wörtlich zu verstehen?
                            wenn ich nur das formular hätte sehen wollen, hätte ich dich sicherlich nach dem formular gefragt.

                            Um deinem trotzigen Verhalten noch die Krone aufzusetzen, nutztest du meine Ratlosigkeit in der momentanen Situation aus und stelltest mich öffentlich bloß.
                            sorry, wenn du die "vorlage" selber lieferst, kann ich dir auch nicht helfen.
                            was hat dich denn überhaupt dazu bewogen, im titel einfließen zu lassen, dass es sich um "keine nub-frage" handeln würde ...?

                            Jetzt will ich einfach nur wissen, ob du im Nachinein dein Verhalten als angemessen bezeichnest
                            ja.

                            vielleicht überlegst du auch mal, ob du das ganze nicht vielleicht etwas weniger verkniffen und mit etwas mehr humor sehen könntest ...?

                            hier gibt es jeden tag so viele user, die rückfragen nicht mal nur halb verstehen, sondern gleich nur halb lesen - und darauf kann man mit der zeit nur noch mit ein wenig zynismus reagieren.
                            Zuletzt geändert von wahsaga; 14.09.2005, 18:53.
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von wahsaga
                              das zu wissen, erwarte ich von jemandem, der HTML-seiten erstellt, und noch dazu in PHP programmieren will.
                              wer noch nicht mal so viel grundwissen in HTML hat, sollte von PHP m.E. noch ganz die finger lassen.

                              sehe ich anders, außerdem hab ich das gar nicht in Erwägung gezogen, weil die HTML-Seite nicht von mir stammt und ich lediglich den Code eingebaut habe.


                              was ist denn so schwer daran, eine frage einfach nur mal wörtlich zu verstehen?
                              wenn ich nur das formular hätte sehen wollen, hätte ich dich sicherlich nach dem formular gefragt.
                              nobody is perfect...


                              sorry, wenn du die "vorlage" selber lieferst, kann ich dir auch nicht helfen.
                              was hat dich denn überhaupt dazu bewogen, im titel einfließen zu lassen, dass es sich um "keine nub-frage" handeln würde ...?
                              ganz einfach, ich wollte damit einfach verhindern, dass es sich hier nicht um ein Problem wie einen parsing-error oder fehlerhaften header handelt.




                              ja.

                              vielleicht überlegst du auch mal, ob du das ganze nicht vielleicht etwas weniger verkniffen und mit etwas mehr humor sehen könntest ...?

                              hier gibt es jeden tag so viele user, die rückfragen nicht mal nur halb verstehen, sondern gleich nur halb lesen - und darauf kann man mit der zeit nur noch mit ein wenig zynismus reagieren.
                              Tut mir Leid, Zynismus ist für mich kein Humor...

                              ich verstehe ja, dass dich die vielen User auf die Dauer nerven, aber irgendwie bin ich der Meinung, dass man da zumindestens als Mod drüberstehen muss.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X