Temporärer Downloadlink mit Session-ID

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Temporärer Downloadlink mit Session-ID

    Ich habe auf mehreren Webseiten mit Memberbereich folgendes gesehen:

    Nach erfolgreichem Login wird der Benutzer über eine temporäre URL mit Session-ID zu seinem Memberverzeichnis redirected. Alle Links, Rubriken und DATEIEN sind nur über die temporäre URL erreichbar. Nach Erlöschen der Session ist logischerweise auch der Memberbereich nicht mehr erreichbar.

    Vielleicht kann mir jemand erklären, wie sowas grob funktioniert. Mir langt auch ein Stichwort, nach dem ich hier oder in Google suchen kann.

    Danke

  • #2
    http://www.usegroup.de/software/phpt.../sessions.html

    http://tut.php-q.net/sessions.html

    http://aktuell.de.selfhtml.org/tipps...p/loginsystem/

    http://www.tutorials.de/tutorials9684.html

    diese links beschäftigen sich alle mit sessions, ein oder zwei links davon haben ein beispiel für ne benutzerverwaltung dabei, sollte ungefähr erstmal das treffen, was du willst. da fallen auch begriffe nach denen du googeln kannst. ansonsten weiter fragen stellen.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort.

      Ich habe die Seiten kurz überflogen. Wie Sessions an sich funktionieren weiss ich (hoff ich doch ma ). Ich möchte nur die Funktionsweise verstehen, wie nach einem erfolgreichen Login ein temporäres Verzeichnis erstellt wird...

      z.B. http://www.domain.de/member/a6731af23423/index.htm

      oder bei Dateien

      z.B. http://www.domain.de/member/a6731af23423/Daten/test.zip
      Zuletzt geändert von wahsaga; 15.09.2005, 10:50.

      Kommentar


      • #4
        das ist vermutlich kein wirkliches "temporäres" verzeichnis, sondern da wird mod_rewrite benutzt, um die sessionID im URL-pfad mitzugeben.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          ähm deine links funktionieren nicht, liegt wahrscheinlich daran, dass du dich angemeldet hast?!?!
          was temporäre verzeichnisse angeht, so kann ich dir da leider nicht helfen.

          Kommentar


          • #6
            Danke wahsaga, genau das hab ich gesucht.

            mod_rewrite, darauf hätte ich auch selber kommen müssen / können.

            DANKE....


            PS: Die Links funktionieren nicht, weil das BEISPIELLINKS sind...

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von pladde
              PS: Die Links funktionieren nicht, weil das BEISPIELLINKS sind...
              dann deaktiviere in solchen fällen beim nächsten mal beim posten doch bitte die option zum automatischen umwandeln von URLs.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Mit symlink kann man hier auch solche hübschen Sachen zaubern

                Kommentar

                Lädt...
                X