Komme nicht darauf...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komme nicht darauf...

    Hallo zusammen,

    ich hab ein problem und weiß nicht wie ich es machen soll.
    ich habe ein abfrage die das ergebnis in eine tabelle schreibt. in die erste zelle der tabelle kommt jeweils ein kontrollkästchen.

    code:

    <? include ("db_connect.php");
    $abfrage = "SELECT * from auftragserfassung_tb ORDER BY aufnr";
    $db_query = mysql_query($abfrage) or die ("Die Abfrage konnte nicht durchgeführt werden!");
    ?>

    <form action="neu2.php" method="post" enctype="multipart/form-data" name="admin">
    <table width="1182" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
    <tr bgcolor="#999999">
    <td width="65"></td>
    <td width="65">AUFNR</td>
    <td width="48">KDNR</td>
    <td width="160">SACHBEARBEITERIN</td>
    <td width="71">DATUM</td>
    <td width="129">AUSWEISMENGE</td>
    <td width="138">EINZEL TECH.</td>
    <td width="164">KOMBI TECH.</td>
    <td width="193">KONTAKTCHIP</td>
    <td width="194">MAGNETSTREIFEN</td>
    </tr>

    <?
    while ($adr = mysql_fetch_array($db_query)){
    ?>

    <tr>
    <td width="65"><input name="<?=$adr['aufnr']?>" type="checkbox" value=""></td>
    <td><?=$adr['aufnr']?></td>
    <td><?=$adr['kdnr']?></td>
    <td><?=$adr['sachbearbeiterin']?></td>
    <td><?=$adr['datum']?></td>
    <td><?=$adr['ausweismenge']?></td>
    <td><?=$adr['einzel_select']?></td>
    <td><?=$adr['kombi_select']?></td>
    <td><?=$adr['kontaktchip_select']?></td>
    <td><?=$adr['magnetstreifen_select']?></td>
    </tr>
    <? } ?>
    </table><br>
    <input type="submit" name="Submit" value="ändern">
    <input type="submit" name="Submit" value="löschen">
    </form>

    nun möchte ich, dass der wert des kontrollkästechen weitergegeben wird, wenn es aktiviert ist. aber wie mache ich das? wenn ich z.B. 500 Datensätze in meiner tabelle habe, dann hab ich ja 500 kontrollkästchen. aber im normal fall, makiert man dann eins und drückt auf änder oder löschen. ich komme einfach nicht weiter.

    ich hoffe ich könnte mich verstehen und mir helfen.

    danke im voraus

    mfg ottscho

  • #2
    <input name="haekchen[]" type="checkbox" value="<?=$adr['aufnr']?>">

    ...

    foreach ($_POST['haekchen'] as $aufnr) ...
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Du machst bei den Kontrollkästchen bei den Namen zwei eckige Klammern hin und gibtst als value die ID mit:

      <input type="checkbox" name="selektion[]" value="{$id}" />

      Nach dem Form-Submit hast du dann in $_REQUEST['selektion'] ein Array mit allen IDs, die ein Häkchen gehabt haben... alles klar?

      Kommentar


      • #4
        danke, was würde ich nur ohne dieses forum machen

        gruß ottscho

        Kommentar

        Lädt...
        X