PHP odbc_connect auf Access

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP odbc_connect auf Access

    Hallo,
    ich bin noch relativ neu in der PHP Szene, habe aber folgendes Problem.
    ich möchte nun also Daten aus meinem PHP Script an eine Access DB senden.
    Also bin ich in den ODBC Administrator gegangen, habe auf Datei-DSN geklickt und dann auf Hinzufügen und habe dort den Access-Treiber (.mdb) ausgewählt. Dann habe ich das Verzeichnis Data Sources als Speicherort für die datenquelle angegeben. Dann bin ich auf Fertig stellen gegangen, danach habe ich den Pfad ausgewählt wo die DB liegt und habe einen Benutzernamen mit Passwort eingegeben.
    Doch wenn ich nun im Script ein odbc_connect versuche kommt folgende fehlermeldung

    Warning: odbc_connect() [function.odbc-connect]: SQL error: [Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben, SQL state IM002 in SQLConnect in C:\Programme\xampp\htdocs\phpcheck1.php on line 108

    Warning: odbc_exec(): supplied argument is not a valid ODBC-Link resource in C:\Programme\xampp\htdocs\phpcheck1.php on line 109
    Was muss ich noch tun??
    MfG
    Tino

  • #2
    Wie du aus einem PHP-Script Daten an Access übertragen kannst, weiß ich nicht.
    Du kannst aber per Access auf eine MySQL-Datenbank zugreifen.
    Voraussetzung:
    1. die MySQL-DB ist für externe Zugriffe "geöffnet",
    2. der Treiber "MyODBC" muß auf Deinem Rechner installiert sein.

    Gruß
    Stephan
    [font=Verdana]SteGaSoft
    Theorie ist, wenn jeder weiß, wie es geht, aber nichts funktioniert, Praxis ist, wenn alles funktioniert und niemand weiß warum.
    [/font]

    Kommentar


    • #3
      Hallo Stephan,
      die Vorraussetzungen sind erfüllt, doch wie bekomme ich nun die daten aus der MySQL Datenbank in die Access DB??

      Währe schön wenn Du mir helfen könntest!!

      MfG
      Tino

      Kommentar


      • #4
        drop down auswahl übergeben

        Hallo nochmal ;-)
        ich habe noch folgendes Problem. Ich habe (mit viel Hilfe von aussen) einen kleinen PC Konfigurator geschrieben, mit mehreren drop downs....
        Nun soll die jeweilige auswahl aus den drop downs an die MySQL Datenbank gesendet werden. Das bekomme ich einfach net hin..
        Hier ein Auszug:
        <p>Prozessor:</p>

        </td>



        <td>

        <select name="select2" onChange="jumpMenu('parent',this,0)">



        <option value="">Auswahl</option>



        <option value="?selected=INTEL">INTEL</option>



        <option value="?selected=AMD">AMD</option>



        </select>



        <select name="select3">



        <? if ($_GET['selected'] == "INTEL") { ?>



        <option>INTEL 1</option>



        <option>INTEL 2</option>



        <option>INTEL 3</option>



        <option>INTEL 4</option>



        <? } else if ($_GET['selected'] == "AMD") { ?>



        <option>AMD 1</option>



        <option>AMD 2</option>



        <option>AMD 3</option>



        <option>AMD 4</option>



        <? } ?>



        </select>
        Wie bekomme ich die nun die jeweiloge Auswahl also z.B AMD 2 in die MySQL DB??
        Ich brauche echt ma Hife als PHP greenhorn!

        MfG
        Tino

        Kommentar


        • #5
          mittels nem normalen Formular an die nächste Seite senden, und dann mysql_query.

          Kommentar


          • #6
            du brauchst eine mengre grundlagen. schau dir die tollen anleitungen hier an:
            www.php.net (!)
            www.schattenbaum.net
            www.php-faq.de
            http://tut.php-q.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo Penizzilin,
              danke für die Links.. leider finde ich aber keinen Artikel der beschreibt, wie ich über Access auf eine MySQL Datenbank zugreifen kann... hast du da nicht nen tipp für mich??
              Währe echt nett!!
              MyODBC Treiber sind installiert....

              MfG
              Tino

              Kommentar


              • #8
                über Access auf eine MySQL Datenbank zugreifen
                wird auch nicht gehen.

                du hast weiter oben gesagt,
                Nun soll die jeweilige auswahl aus den drop downs an die MySQL Datenbank gesendet werden
                und unter diesen links findest du massig informationen darüber:

                http://tut.php-q.net/formulare.html
                http://tut.php-q.net/mysql-connect.html
                http://tut.php-q.net/mysql-insert.html

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  ja ich möchte ja auch die daten an eine MySQL Datenbank senden.
                  Ein user weiter oben im thread hat mir aber gesagt das man über Access auf eine MySQL Datenbank zugreifen kann und daher möchte ich zunächst die Daten an die MySQL Datenbank senden und danach vielleicht mit der Access DB abgleichen... Oder wie bekomme ich sonst zugriff auf eine Access DB??

                  MfG
                  Tino

                  Kommentar


                  • #10
                    Erstelle eine neue DB.
                    Danach erstellst du eine neue Tabelle über "Datei -> Externe Daten -> Importieren"
                    Unter Datei-Typ wählst du dort "ODBC-Datenbanken()".
                    Im Fenster "Datenquelle auswählen" klickst du neben dem Feld "Name der DNS" auf den Button [Neu...].
                    Dort wählst du aus der Liste den Treiber "MySQL ODBC x.y Driver".
                    Dann auf [Weiter>] klicken.
                    Es öffnet sich ein Fenster mit dem Titel "Neue Datenquelle erstellen".
                    Im Textfeld gibst du einen Namen für die Datenquelle an, zb. "meine_db_extern".
                    Dann wieder auf [Weiter>] klicken.
                    Und zum Schluss auf [Fertigstellen].
                    Nun mußt du alle verbindungsrelevanten Daten für das Login in die betreffenden Felder eintragen.
                    Das war's eigentlich schon. Der Rest erklärt sich von selbst.
                    Diese Beschreibung bezieht sich auf Access 97.
                    Für alle anderen Versionen kann ich leider keine Angaben machen.
                    Sollte aber so ähnlich laufen.

                    Gruß
                    Stephan
                    [font=Verdana]SteGaSoft
                    Theorie ist, wenn jeder weiß, wie es geht, aber nichts funktioniert, Praxis ist, wenn alles funktioniert und niemand weiß warum.
                    [/font]

                    Kommentar


                    • #11
                      was hat denn das für einen sinn, mysql über odbc anzusprechen?

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Stephan,
                        danke für Deine Ausführungen und Deine Mühen.. ich werds versuchen!!

                        MfG
                        Tino

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo penizillin,
                          mein Ziel war es einfach nur, Daten aus meinem PHP Script an eine Access Datenbank zu senden...
                          Wie kann ich das realisieren.. wenn nicht so oder mit odbc??

                          Ich brauche wircklich mal hilfe, denn das Projekt muss ich schon bald meinem chef präsentieren....

                          MfG
                          Tino

                          Kommentar


                          • #14
                            das sind alles deine worte:
                            ich möchte nun also Daten aus meinem PHP Script an eine Access DB senden.
                            wie bekomme ich nun die daten aus der MySQL Datenbank in die Access DB??
                            Wie bekomme ich die nun die jeweiloge Auswahl [...] in die MySQL DB??
                            wie ich über Access auf eine MySQL Datenbank zugreifen kann
                            zunächst die Daten an die MySQL Datenbank senden und danach vielleicht mit der Access DB abgleichen
                            mein Ziel war es einfach nur, Daten aus meinem PHP Script an eine Access Datenbank zu senden
                            kannst du dich mal entscheiden und dich klar ausdrücken?

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo :-)
                              klare worte:

                              Ich möchte Daten aus einem PHP Script an eine Access Datenbank senden...

                              MfG
                              Tino

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X