Fehler in PHP? ($_POST Variable)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehler in PHP? ($_POST Variable)

    Hallo!

    Ich habe gerade folgendes festgestellt:
    Ich habe ein Formular in der ich ein paar Felder habe die als Array deklariert sind. Also so:
    PHP-Code:
    <input type="text" name="varname[]"
    Wenn ich in dem empfangenden Script nun die Variable $_POST['varname]' abfrage, bekomme ich nur den Wert 'Array' zurück, die eigentlichen Werte des Arrays sind aber nicht hinterlegt! Benutze ich die Variable $HTTP_POST_VARS['varname'] kann ich auf die Werte des Arrays zugreifen! Ich habe es mit PHP 4.3.8 und PHP 4.3.10 probiert. Beides mit dem gleichen Ergebnis.

    Kennt jemand das Problem oder weiß jemand warum das so ist?

    Danke.

    Gruss,

    Yeza.
    mens agitat molem

  • #2
    Code?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Hier ein Teil des Formulars:

      PHP-Code:

      <form METHOD="POST" action="support.php" name="Form1">
      [...]
      <
      input type="checkbox" name="requestedDoc[]" value="Deutsch">Deutsch<br>

      <
      input type="checkbox" name="requestedDoc[]" value="Englisch">English<br>

      <
      input type="checkbox" name="requestedDoc[]" value="Französisch">Fran&ccedil;ais<br>
      [...] 

      Wenn ich jetzt im empfangenden Script mir print_r das Array $_POST['requestedDoc'] ausgebe, steht da einfach nur der Char-Wert 'Array' drinne. Gebe ich aber mit print_r aus $HTTP_POST_VARS['requestedDoc'] aus, dann bekomme ich die einzelnen Werte des Arrays ausgegeben.

      Gruss,

      Yeza
      mens agitat molem

      Kommentar


      • #4
        Code?

        Bei mir funktioniert's nämlich einwandfrei
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          AAAAAARGH!! Sorry.
          Mein dummer fehler. Ich hab 'ne kleine Function, die die Eingaben prüft und da war ein Fehler drin. Eieiei, und das mir... Am besten den Thread schnell schliessen.
          mens agitat molem

          Kommentar


          • #6
            Funzt bei mir mit PHP5 ganz wie es sollte. Ohne den zweiten Index im Array anzugeben kriege ich nur Array als Wert zurück. Bei beiden Versionen.

            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              Naja, wie gesagt... Ich hatte Arrays einfach beim Prüfen nicht berücksichtigt. Wie fahrlässig...

              Man lernt immer nur dazu...

              Gruss,

              Yeza
              mens agitat molem

              Kommentar

              Lädt...
              X