Pfad bei $_FILES

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfad bei $_FILES

    Hallöchen,

    ich habe ein Script, dass in der Datenbank einen Eintrag macht mit dem Link von einer datei die ich per fomular auswähle, also kein upload, aber trotzdem ein <input type=file>

    Jetzt möchte ich aber nicht nur den dateinamen haben sondern auch den pfad. Ist das möglich? $_FILES[datei] gibt nicht den pfad zurück sondern nur den dateinamen...kann man da irgendwas basteln?`

    Gruß Kai

  • #2
    mach ein print_r($_FILES), da steht alles drin, was dir zur verfügung steht. der pfad wird allerdings nicht dabei sein.

    Kommentar


    • #3
      ja hab ich doch geschrieben. soweit war ich ja schon.

      ich habe gefragt ob es denn nicht anders irgendwie möglich ist an den pfad zu kommen

      Kommentar


      • #4
        nein weil: du vermutlich eine Datei auf deinen Server hochladen möchtest und das machst du vermutlich mit copy und da gibst du ja den Pfad auf deinem Server an. bei $_FILES bekommst du lediglich den Pfad wo die Datei temporär liegt, aber das nützt dir ja nichts.
        Sunshine CMS
        BannerAdManagement
        Borlabs - because we make IT easier
        Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
        Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

        Kommentar


        • #5
          nein, weil du kannst in diesem fall nur auf daten zugreifen, die der client dir liefert. und warum sollte ich dir meinen lokalen pfad liefern wollen?

          Kommentar


          • #6
            das ist hier ein intranet und in diesem fall wäre der lokale pfad auch auf dem server. also es ist nur dafür gedacht dateien die auf dem server liegen zu verlinken. hört sich vielleicht blöd an aber es sind recht viele und es kommen immer mal wieder neue, und mein chef will das auch selber mahcen können, daher suche ich gerade ein lösung und per hand hab ich schlicht und ergreifend keinen bock das zu machen

            aber danke für eure antworten

            Kommentar


            • #7
              evtl mit JS auslesen und in ein hidden-field reinschreiben.

              Kommentar


              • #8
                Die php.ini stellt hierfür eine extra option bereit upload_tmp_dir, die aber default-mäßig nicht gesetzt (also wird der Default-Pfad vom System benutzt). Diesen Wert kannst du dir per ini_get besorgen.

                Ansonsten ist es vielleicht gar nicht notwendig, dass du den Pfad weißt. Wenn du die Datei irgendwohin verschieben willst, kannst du move_uploaded_file() benutzen, welche nur den Dateinamen erwartet (den du ja weißt), automatisch überprüft, ob es eine hochgeladene Datei ist und sie dann entsprechend verschiebt.

                Weiterhin zu empfehlen ist: http://php.speedbone.de/manual/de/fe...ile-upload.php
                "Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender

                Kommentar


                • #9
                  wie schon gesagt, ich will nichts verschieben....ich brauche nur pfad und dateinamen und schreibe den in die datenbank

                  Kommentar


                  • #10
                    Du wirst es aber wohl oder übel verschieben müssen, da die Datei wieder gelöscht wird, nachdem PHP mit der Verarbeitung des Requests fertig ist.
                    "Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender

                    Kommentar


                    • #11
                      versuch tobis variante, vll geht das.
                      Sunshine CMS
                      BannerAdManagement
                      Borlabs - because we make IT easier
                      Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                      Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Nezzar
                        Du wirst es aber wohl oder übel verschieben müssen, da die Datei wieder gelöscht wird, nachdem PHP mit der Verarbeitung des Requests fertig ist.
                        Rofl, ja und, das kann ihm doch egal sein. schließlich hat er die datei bereits da, wo sie sein soll. es geht im nicht um den upload, sondern um den Pfad.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von TobiaZ
                          Rofl, ja und, das kann ihm doch egal sein. schließlich hat er die datei bereits da, wo sie sein soll. es geht im nicht um den upload, sondern um den Pfad.
                          OffTopic:
                          Vielleicht sollte ich das nächste mal den ganzen Thread lesen, bevor ich antworte
                          "Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender

                          Kommentar


                          • #14

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von TobiaZ
                              es geht im nicht um den upload, sondern um den Pfad.
                              Und deshalb wäre es ziemlich großer Unfug, überhaupt einen Upload zu machen.

                              Wenn die Zieldateien, aus denen ausgewählt werden soll, sich doch sowieso schon auf dem Webserver befinden - warum dann nicht einfach mit den Dateisystemfunktionen diese Auslesen, und eine Liste erstellen, in der man die gewünschte(n) Datei(en) als Parameter-Links oder per Checkbox auswählen kann?
                              So bekommt man das, was man wirkjlich braucht - die Pfade - und zwar ohne zusätzlichen hyperfluiden Nonsense wie einen Upload, der gar nicht gebraucht wird.
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X