Bilder verkleinern und zufällig umbennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bilder verkleinern und zufällig umbennen

    Hallo !
    Ich hab hier eine userdatenbank die ein userbild uploaden können... das problem.. wenn ein gleicher bildname verwendet wird wird das bild nicht überschrieben aber in der daten bank ein falscher eintrag gesetzt...


    kann ich das umgehen so dass,das bild umbennant wird mit nen zufallsnamen und automatisch die größe angepasst wird von dem bild für das profil ?

  • #2
    klar kannst du das machen. aber warum?

    versuche das überschreibproblem in den griff zu bekommen.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Zum Dateinamen-Problem:
      Wie wärs, wenn du einfach die User-ID (falls es sowas gibt) ausliest und diese als Dateinamen nimmst?

      Also dann meinetwegen
      PHP-Code:
      copy($image$user_id.'.jpg'); 
      Entsprechend dann den Datensatz des Users updaten.
      "...vielleicht stehe ich vor dir und du erkennst mich nicht. Spielt das eine Rolle? Wir sah'n ins gleiche Licht..."

      Kommentar


      • #4
        thx geniale idee !

        Kommentar


        • #5
          und dann?

          dann lädt der user ein neues bild hoch und es lässt sich nicht überschreiben .... daher auch mein post oben. die user-id variante kann also auch nicht genutzt werden, obwohl sie effektiv wäre. nur aufgrund des problems beim überschreibne ......
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            ausserdem was ist wenn ein user ein "GIF" bild uploaded ?

            Kommentar


            • #7
              Also das Manual meint zu copy:

              Sollte die Zieldatei bereits existieren, wird sie überschrieben.
              Klappte bisher bei mir in der Praxis auch wunderbar.

              Den Dateityp musst du eh einschränken, angenommen auf JPG, GIF und PNG (sonst lädt dir noch einer 'ne ZIP als Userbild hoch ).

              Entsprechend dann per PHP die Dateiendung abfragen...das geht schon. Nur wieder die Sache mit Aufwand und Nutzen...
              "...vielleicht stehe ich vor dir und du erkennst mich nicht. Spielt das eine Rolle? Wir sah'n ins gleiche Licht..."

              Kommentar


              • #8
                Klappte bisher bei mir in der Praxis auch wunderbar.
                klar. wenn du die rechte auf die datei hast. ;-)

                geh mal mit einem ftp-programm drauf uns setze die rechte auf 666.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar

                Lädt...
                X