php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 25-10-2005, 20:37
Benny-one
 Master
Links : Onlinestatus : Benny-one ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Fulda
Beiträge: 5.700
Benny-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Benny-one eine Nachricht über ICQ schicken
Question Sauber programmieren - Wie würdet ihr es machen

hi, mich interessiert mal eure Meinung, welche Variante davon ihr nehmen würdet:

PHP-Code:
// VARIANTE 1
$tpl = new template();
$tpl->set_language('irgendwas');

if(
$a == $b)
{
 
//
 
exit;
}
elseif (
$c == $d)
{
  
$tpl->irgendwas('irgendwas');

}
else
{
  
$tpl->was_anderes('blabla');
}

$tpl->ersetze('irgendwas irgendwoher');
echo 
$tpl->display('template.tpl'); 
PHP-Code:
// VARIANTE 2
if($a == $b)
{
 exit;
}
elseif (
$c == $d)
{
  
$tpl = new template();
  
$tpl->set_language('irgendwas');

  
$tpl->irgendwas('irgendwas 1');

}
else
{
  
$tpl = new template();
  
$tpl->set_language('irgendwas');

  
$tpl->was_anderes('blabla');
}

$tpl->ersetze('irgendwas irgendwoher');
echo 
$tpl->display('template.tpl'); 
PHP-Code:
// VARIANTE 3
if($a == $b)
{
 exit;
}
elseif (
$c == $d)
{
  
$tpl = new template();
  
$tpl->set_language('irgendwas');

  
$tpl->irgendwas('irgendwas 1');

  
$tpl->ersetze('irgendwas irgendwoher');
  echo 
$tpl->display('template.tpl');

}
else
{
  
$tpl = new template();
  
$tpl->set_language('irgendwas');

  
$tpl->was_anderes('blabla');

  
$tpl->ersetze('irgendwas irgendwoher');
  echo 
$tpl->display('template.tpl');

so, welche variante würdet ihr nehmen?

Geändert von Benny-one (25-10-2005 um 20:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25-10-2005, 20:53
beebob
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : beebob ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Köln
Beiträge: 604
beebob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

nummer 3, wieso? du erzeugst du fuer jeden fall ein eigenes objekt und operierst dann darauf wie erforderlich.

man könnte versucht sein zu sagen "nee, 1 is doch viel besser, weil das objekt wird ja sowieso benutzt".

das wäre aber aus objektorientierter bzw. realer sicht so, als würde man geboren und guckt einfach mal ein paar jahre später, obs denn nun ein junge oder ein mädchen wird.

für die paar zeilen mehr, da stört sich heutzutage keiner dran. freunde der prozeduralen programmierung sehen das natuerlich komplett anders
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25-10-2005, 21:22
Shurakai
 Master
Links : Onlinestatus : Shurakai ist offline
Registriert seit: May 2004
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 3.084
Shurakai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Es kommt darauf an, wie du programmieren willst.

Zeit sparen beim coden? Wartungsfreundlich? Performance?


Ich würde das 1. nehmen. Wieso? Mein Gedanke von sauberem Coding ist die Vermeidung von redundantem Code. Wenn ich es ändern will, muss ich ja mehrfach Sachen ändern anstatt nur 1x.

Das bisschen an Performance ist mir da wirklich egal...

Wie es jetzt jeder selber machen will, ist ihm überlassen. Beebob würde es so machen, ich wieder anders. Für mich wäre z.B. der Ausdruck $a == $b unsauber.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26-10-2005, 10:31
Benny-one
 Master
Links : Onlinestatus : Benny-one ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Fulda
Beiträge: 5.700
Benny-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Benny-one eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Var 1: instanz wird immer erzeugt, auch dann, wenn $a == $b ist und die instanz dort garnicht benötigt wird.

Var 2: Ich erzeuge die Instanz nur, wenn ich sie auch brauche. Im falle von $a == $b wird jedoch unten die nicht vorhandene instanz verwendet. Zwar ist nach $a == $b ein exit; aber sauber scheint mir das nicht.

Var 3: Sauberste Variante. Vermutlich die Performencebeste Variante, jedoch nicht Wartungsfreundlich.

Ich denke, ich werde Var 3 nehmen, da Var 2 einfach nicht sauber ist. Und von Var 1 wollen wir ja garnicht erst anfangen ^^
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26-10-2005, 10:57
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

PHP-Code:
// VARIANTE 4
if($a != $b) {
    
$tpl = new template();
    
$tpl->set_language('irgendwas');
    if (
$c == $d) {
        
$tpl->irgendwas('irgendwas 1');
    } else {
        
$tpl->was_anderes('blabla');
    }
    
$tpl->ersetze('irgendwas irgendwoher');
    echo 
$tpl->display('template.tpl');

Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26-10-2005, 11:14
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

PHP-Code:
if ($a == $b) {
    exit;
}

$tpl = new template();
$tpl->set_language('irgendwas');

if (
$c == $d) {
    
$tpl->irgendwas('irgendwas');
} else {
    
$tpl->was_anderes('blabla');
}

$tpl->ersetze('irgendwas irgendwoher');
echo 
$tpl->display('template.tpl'); 
Template anlegen musst du sonst in jedem if/elseif/else-Block und wehe dir, du musst da mal irgendwas ändern, einen Block vergisst du garantiert.

btw: Die Methode display solltest du umbenennen
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Von 0 auf über 2 Mio € Umsatz in weniger als 12 Monaten – wie die Pixelwerker das nur durch SEO geschafft haben
Von 0 auf über 2 Mio € Umsatz in weniger als 12 Monaten – wie die Pixelwerker das nur durch SEO geschafft habenSEO oder SEA? Warum SEO die besserer Methode ist.

01.10.2021 | Berni

Kundengewinnung und Kundenbindung
Kundengewinnung und KundenbindungVertrieb läuft doch immer persönlich. Das funktioniert nicht mit dem Internet! Wirklich?

24.09.2021 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Simple CMS PHP ansehen Simple CMS PHP

Simple CMS PHP is a very simple content management system. You just create a page content into the admin area and then copy the code for this content and paste it into the page of your website, where you want the content to appear. You do not need of any

01.10.2021 nevenov | Kategorie: PHP/ CMS
Funeral Script PHP ansehen Funeral Script PHP

Funeral Script PHP is the easiest way to place obituaries on your funeral home website. The script is designed to be included into your webpage and fit your website layout. Visitors to your website will be able read the obituaries and post/read comments o

01.10.2021 nevenov | Kategorie: PHP/ News
FAQ Script PHP ansehen FAQ Script PHP

FAQ Script PHP is a simple knowledgebase script and you could use it as a Frequently Asked Question section on your website. It is written in PHP and MySQL.

29.09.2021 nevenov | Kategorie: PHP/ FAQ
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.