array-funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • array-funktion

    ich suche eine array-funktion, die mir alle doppelten einträge (inhalte) aus einem array entfernt. gibt es da eine funktion für? (ich bin minimalist, also erst wenn ihr alle nein sagt, sag ich euch mehr zum thema )
    Zuletzt geändert von KamiKatze; 28.10.2005, 12:39.
    ich geh zum lachen in den keller

  • #2
    @me, nach langem durchklicken der verschiedenen array-befehle in der selfphp hab ich array_unique() gefunden. der macht das.

    also falls jemand doppelte einträge aus nem array entfernen will: array_unique()!!!
    ich geh zum lachen in den keller

    Kommentar


    • #3

      zu früh gefreut. also ich habe ein zweidimensionales array. in dem stehen vorher mit ner query aus ner datenbank geholte türen drin. die query liefert mir z.b folgendes ergebnis: Haus1.Etage1.ZI1 - Haus1.Etage1.ZI2 - Brandschutztür. also immer die zwei verbindungszimmer, zwischen denen die tür steht und was es für eine tür ist. durch die suche kann es jetzt passieren, dass der benutzer nach ZI1 und ZI2 sucht. dann kriege ich dieses ergebnis Haus1.Etage1.ZI1, Haus1.Etage1.ZI2, Brandschutztür zweimal. ich packe alle ergebnisse die ich kriege in ein array und überprüfe dass dann. bsp-array=((Haus1.Etage1.ZI1, Haus1.Etage1.ZI2, Brandschutztür), (Haus1.Etage1.ZI1, Haus1.Etage1.ZI5, Bürotür), (Haus1.Etage1.ZI1, Haus1.Etage1.ZI2, Brandschutztür)).
      benutze ich jetzt auf mein bsp-array array_unique(), dann guckt er nur nach dem ersten parameter und mein ergebnis lautet dann (Haus1.Etage1.ZI1, Haus1.Etage1.ZI2, Brandschutztür). ich möchte aber, dass er alle parameter berücksichtigt und mir als ergebnis ((Haus1.Etage1.ZI1, Haus1.Etage1.ZI2, Brandschutztür), (Haus1.Etage1.ZI1, Haus1.Etage1.ZI5, Bürotür)) liefert.
      also brauch ich immer noch hilfe
      ich geh zum lachen in den keller

      Kommentar


      • #4
        Ich bin durch deinen zweiten Beitrag nicht ganz durchgestiegen, aber die erste User Note auf http://de2.php.net/array_unique (von kenrbnsn at rbnsn dot com) könnte sein, was du suchst (ansonsten einfach mal die anderen User Notes durchsuchen).
        "Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender

        Kommentar


        • #5
          Nezzar, der link hat voll hingehauen.
          für alle die doppelte einträge in multidimensionalen array´s entfernen wollen, hier eine funktion
          PHP-Code:
          function multi_unique($array) {
             foreach (
          $array as $k=>$na)
                 
          $new[$k] = serialize($na);
             
          $uniq array_unique($new);
             foreach(
          $uniq as $k=>$ser)
                 
          $new1[$k] = unserialize($ser);
             return (
          $new1);

          nicht meine, also nicht meckern , aber ich habe sie getestet und sie funktioniert
          ich geh zum lachen in den keller

          Kommentar

          Lädt...
          X