HILFE php noob -.-

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HILFE php noob -.-

    Halli Hallo,
    da ich eigentlich ein VB und C++ Programmierer bin,
    hab ich keine erfahrung mit php -.-
    Ich habe folgendes Prob:
    http://foren.activevb.de/cgi-bin/for...640&msg=257754

    Sprich ich will das er die datei "c:\anhang.txt" automatisch bei
    aufruf der Upload.php hochläd.
    Ohne bestätigen zu müssen.
    Weil mein VB Prog. dauernd neue Texte hochläd und das MANUELL
    zu dumm ist -.-

    VIELEN VIELEN DANK

  • #2
    IMHO unmöglich, da es sonst ein gravierendes Sicherheitsproblem wäre - zumindest wenn der Client ein normaler Webbrowser ist - wenn du das ganze aber vielleicht nur auf deinem lokalen Rechner oder so brauchst und der allgemeinheit gar nicht zur verfügung stehen soll, könntest ja evtl. mit C++ oder VB was proggen, dass einen Post-Request mit dieser Datei im Schlepptau an dein upload-script absendet.
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

    Kommentar


    • #3
      Aber das MUSS doch gehen...

      Hi,
      also wenn die HTML der php nur den Link zu der datei gibt,
      muss ja irgendwie der DateiLink weitergegeben werden von der HTML zur php.
      Und da (ich denke mir das so) die php von der HTML halt den Link kriegt, und die PHP die datei hochläd, müsste man den Link doch irgendwie einfach in die php einlesen können.
      -.-

      Kommentar


      • #4
        nein, PHP lädt die Datei nicht hoch - dass macht dein Browser - und zwar dann wenn darin ein HTML-Formular mit method="post" und enctype="multipart/form-data" dargestellt wird und es ausgelöst wird - und da wird dann nur eine Datei übertragen die in ein input type="file" eingetragen wird - ohne Benutzerinteraktion geht da nix.

        Dein Webserver empfängt die Datei dann nur und kann sie dann z.B. mit PHP weiterverarbeiten/speichern was auch immer.
        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

        Kommentar


        • #5
          Ahja..

          Aber man kann doch bestimmt in der HTML das so verändern,
          das schon am anfang z.B. in der Textbox bei "Durchsuchen" z.B. "c:\test.txt" steht, oder ?
          Und dann mittels Code auch noch, das "Button_Click" simulieren.
          Das ist ja nur Programmiersache.
          Das MUSS doch gehen -.-
          Man kann alles irgendwie simulieren.
          Ist das denn sooo schwer ?
          (kenne mich ja mit php net soo aus)

          Danke schonmal

          Kommentar


          • #6
            Re: Ahja..

            Original geschrieben von Hendrick
            Aber man kann doch bestimmt in der HTML das so verändern,
            das schon am anfang z.B. in der Textbox bei "Durchsuchen" z.B. "c:\test.txt" steht, oder ?
            Nein, genau dass geht nicht - einem input type="file" kann man keinen value zuweisen - sonst könnt ich dass ja z.B. mit css vor dir verstecken und mir ne beliebige Datei von deinem rechner holen - das möchtest du doch nicht, dass das geht, oder?

            Nochmal ne Frage - willst du nur ne Datei von deinem Rechner aus hochladen können? oder soll das auch für andere benutzer zur Verfügung stehen?
            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

            Kommentar


            • #7
              Das ist eig. nur für meinen.
              Wär natührlich cool, wenn ich das Prog dann auch auf meinem 2ten rechner benutzen könnte.

              Kommentar


              • #8
                wenns nur für deinen Rechner ist, könntest darauf einen webserver installieren, der die Datei bereit hält.

                Anstatt deiner upload.php legst dann ein php-script auf deinem 'Zielserver' ab, dass deine IP ausliest, wenn du es aufrufst und dann versucht diese Datei von deiner IP zu lesen.
                Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                Kommentar


                • #9
                  Das wäre mir aber zu umständlich...
                  Kann man das denn auf "GAR"keinen Weg schaffen?
                  Das das automatisiert wird ? (Mit PHP)

                  Kommentar


                  • #10
                    Also eig. will ich ja nur einen Langen text versenden.
                    Ich hatte das immer mit meiner Email.php gemacht.

                    PHP-Code:
                    <?php
                      mail
                    ($emp$betr$msg
                        
                    "From: $abs \nReply-To: $mail\nX-Mailer: PHP/" phpversion());     
                      echo 
                    "eMail wurde versand";
                    ?>
                    Die hab ich auf meinen Server gepackt und dann immer mit meinem Prog im huntergrund den Iexplorer mit dem Link gestartet:

                    PHP-Code:
                    http://meinserver.de/email.php?abs=TextABS&emp=MeineEmailAddy@web.de&betr=BetreffBETR&msg=UND HIER MEINEN TEXT!!!! 
                    Aber das geht nicht, wenn der Text länger ist.
                    Kannst du mir da helfen wie ich das ändern kann?
                    Dankö

                    Kommentar


                    • #11
                      *kopfkratz*

                      du wolltest also nur einen Text auf deinen Server bringen?

                      Kannst du in deiner Programmiersprache keinen request absetzen? Kenn mich mit C++ oder VB ned aus. Socketverbindung öffnen und dann nen post-request absetzen? Müsste man ja in so einer Sprache ja auch realisieren können denk ich mal, oder?

                      Der aufruf mit deinem Link ist ein get-request, der ist in der Länge beschränkt, bei längeren Texten musst da also zu post greifen - aber am besten wär, wenn dass dein Prog selber erledigen könnte.
                      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hm..

                        Kann ich net in einer HTML meinen Text einlesen lassen,
                        die HTML sendet den dann an mich ?
                        irgendwie ?
                        sodas ich halt LANGE texte hab ?

                        Kommentar


                        • #13
                          UUUUUUUUUUUPPPPPPPSSSSSSSSSSS....
                          war eigentlich ne "ANTWORT" MIST...
                          sry.. -.-

                          Kommentar


                          • #14
                            Machen wir mal hier weiter, einer der Moderatoren wird die zwei Threads schon wieder zu einem zusammenführen.

                            Evtl. lässt sich mit Javascript sogar der Inhalt einer Datei auslesen und in ein Input schreiben - aber in Javascript kenn ich mich ned aus - allerdings würde das ja die vorhin besagte Sicherheitsmaßnahmen eines Browsers unterwandern, kann mir also auch ned recht vorstellen, dass das geht.

                            Aber guck mal hier:
                            http://www.vbarchiv.net/workshop/workshop21.php?seite=3

                            das Beispiel ist wahrscheinlich ned genau, was du brauchst, aber im Endeffekt steht da scheinbar (ich sag mal scheinbar, da ich auch von VB keine Ahnung hab und daher das Codebeispiel nur halbwegs deuten kann) beschrieben, wie man in Visual Basic ne Socketverbindung öffnet und nen Request absendet - das wäre IMHO ein wesentlich eleganterer Weg als dein Browser_im_Hintergrund_mit_nem_Link_öffnen
                            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Quetschi
                              Machen wir mal hier weiter, einer der Moderatoren wird die zwei Threads schon wieder zu einem zusammenführen.
                              wenn du mir noch den anderen thread zeigst ...
                              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X