Problem beim Addieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem beim Addieren

    Hi,
    ich hab ein kleines Problem beim Addieren von Zahlen. Die Suche konnte mir leider nicht helfen.

    ich möchte folgendes machen:
    0001 + 1

    Da kommt aber mit folgendem Code

    <?php
    $zahl = 0001 + 1;
    echo $zahl;
    ?>

    "2" heraus.

    Es soll aber 0002 herauskommen...wo liegt das Problem??

    Freue mich auf eure Beiträge

    Grüße, Florian

  • #2
    Nullen die links stehen sind wertlos. Und 0001 = 1 und 1+1 ist nunmal 2... Schau doch mal ob dir str_pad da nicht weiterhilft, ich denke es ist das was du suchst
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      Nullen die links stehen sind wertlos.
      in diesem fall - zweifellos. generell - nein, es gibt die notation für oktale werte (rtfm).

      ansonsten gibt es noch sprintf() für solche angelegenheiten.

      Kommentar


      • #4
        Hey
        danke für eure Tipps

        Könnt ihr mir ein konkretes Beispiel mit str_pad() oder sprinf() geben?

        Das Problem ist (für mich ), dass die Zahl "0001" aus einer Textdatei ausgelesen wird und jedesmal nachdem eine bestimmte Datei aufgerufen wurde erhöht werden soll...das wird dann natürlich in der Textdatei gespeichert.

        Es ist gewissermaßen ein "counter". Das tut soweit nichts zur Sache...daraus folgt jedoch, das die Zahl kontunierlich erhöht werden soll. ich weiß nicht wie soetwas mit den genannten Funktionen funktioniert.

        Grüße, Flo

        Kommentar


        • #5
          ist es dein counter? wenn ja - warum speichserst du "0001" statt "1"?

          ansonsten - rtfm:
          http://de3.php.net/manual/en/function.sscanf.php
          http://de3.php.net/manual/en/function.sprintf.php
          http://de3.php.net/manual/en/function.str-pad.php (halte ich für suboptimal) etc.

          Kommentar


          • #6
            number_format() kannste dir auch ma anschaun!

            Kommentar


            • #7
              Hey,
              ich hab das alles schon ausprobiert, aber es funktioniert leider nicht

              Grüße, Flo

              Kommentar


              • #8
                und jetzt?

                Kommentar


                • #9
                  kannst du mir sagen, wie es mit sprinf() geht?

                  Kommentar


                  • #10
                    Kannst du dein Problem näher spezifizieren, außer dass es vermutlich "nicht geht"...

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von ultimazer_1
                      kannst du mir sagen, wie es mit sprinf() geht?
                      sind im manual net genug beispiele?

                      Kommentar


                      • #12
                        Kurze Frage:

                        Willst du das Teil direkt AUSGEBEN oder willst du es erstmal abspeichern? Das ist wichtig für die Art der Fkt. die wir dir hier vorschlagen. Ich hab str_pad vorgeschlagen weil ich dachte dass du es wohl erstmal abspeichern willst...
                        Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
                        var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
                        Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
                        Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
                        Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

                        Kommentar


                        • #13
                          Eigentlich ist es total egal, ob er es erst abspeichern, oder direkt ausgeben will...

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich würde es erst speichern...aber ich hätte auch gedacht das wäre egal.

                            Mit "nicht gehen" meine ich, das das Problem immer noch das selbe ist wie ganz oben beschrieben

                            Grüße, Flo

                            Kommentar


                            • #15
                              Probier es mal so

                              PHP-Code:
                              $zahl "0045" 18;
                              echo 
                              str_pad ($zahl4"0"STR_PAD_LEFT); 
                              Spuckt aus : 0063

                              Weiss nicht wieso, aber wenn du die 0045 nicht in "" setzt, stimmt das Ergebnis nicht (es wird dann 0055 angezeigt).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X