Apache logs realtime überwachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Apache logs realtime überwachen

    Hallo zusammen!

    Sehr ihr eine Möglichkeit das access_log des Apaches realtime zu überwachen und zu verarbeiten.

    Ich bräuchte sowas wie tail -f in php, also wenn sich im log was ändern solls mein script mitbekommen... muss auch nicht unbedingt php sein...


    Danke Gruß

    Björn

  • #2
    Mmhh.... Ich würde zu einer Lösung neigen, die in einer etwas maschinennäheren Sprache als PHP verfaßt ist, die Datei auf Änderungen überwacht (Ich kenne das von Windows her, ich glaube, da gibt es sogar Tools, die sich ins Dateisystem einklinken und Änderungen auf dem Weg überwachen können. Im Linux-Bereich kenn ich mich da nicht so aus) und die dann ein PHP-Skript aufruft, wenn eine Änderung eintritt. Setzt im Normalfall natürlich Root-Rechte auf dem Server voraus.

    "tail -f" kannst Du dann ja auch aus dem Skript raus nutzen!

    Kommentar


    • #3
      Klar kann ich tail -f aus dem script benutzen, aber wie kann ich mich dann an den output von tail hängen, dass mein script also immer die neuen Zeilen reingeschoben bekommt...?

      Kommentar


      • #4
        Evtl. hilft Dir

        http://de.php.net/manual/de/ref.fam.php

        weiter.

        Viel Glück

        Kommentar

        Lädt...
        X